Zündaussetzer bei Fahrt mit Batterie und Licht beim Gasgeben

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine S51 gekauft und nun nach div. anderen Arbeiten auch endlich eine Batterie (6V) eingebaut. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sie bei starkem Gasgeben bei eingeschaltetem Licht und angeklemmter Batterie Fehlzündungen produziert und aus dem Auspuff sprotzt. (Ich denke es handelt sich um Fehlzündungen. Es knallt nicht laut, aber sie nimmt kurz kein Gas an und das pafft es auf dem Auspuff.)
    Wohl gemerkt tritt dieses Problem NUR bei "vollständig" angeklemmter Batterie auf. Entferne ich eine der beiden Sicherungen, so fährt sie wieder normal. Nur leider muss ich mich dann stets zwischen Blinkern und Batterie laden entscheiden :(
    Mir scheint es fast so, als bekäme die Zündkerze (Isolator) nicht mehr genügend Spannung für einen ordentlichen Funken. Aber an und für sich bekommt die ihre Energie ja über die Zündspule und hat mit dem Licht nichts zu tun, oder? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
    Die S51 hat 4 Gang, eine 6V Anlage, einen recht neuen Kabelbaum und ne frische Zündkerze.


    Vielen Dank in jedem Fall schon mal im Voraus!


    Grüße!

  • vielleicht einen Fhler bei der Elektonik gemacht?? Alle Kabel richtig?? oder vielleicht auch mal eine Andere Spule eingelötet?? denn wenn man mit Licht fährt wird ja mehr Spannung benötigt, dadurch muß der Mötor mehr Kraft aufbauen!!!


    MfG Nb88

  • Naja, die Lichtleistung ist zwar drehzahlabhängig, der Motor muss aber nicht mehr arbeiten, damit du im Dunkeln auch was siehst, du hast für die Beleuchtung ja von der Zündung getrennte Spulen die für den Strom sorgen.


    Irgendwas ist in deinem Kabelbaum vermurkst. Nimm dir nen Schaltplan von Harry und prüf mal deine Verkabelung. Miss bei der Gelegenheit die Kabel durch, es könnte sein, das da etwas à la Wackelkontakt deine Zündung unterbricht, wenn du mit Licht fährst.


    Also, Multimeter und Schaltplan zur Hand und ran ans Mopped :bounce:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hey,


    danke für eure Hilfe! Ich werde mir dann (hoffentlich morgen) mal den Kabelbaum anschauen. Ein Multimeter habe ich leider nicht. Aber ich werde versuchen eins aufzutreiben.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!