Zündaussetzer bei hoher Drehzahl.

  • Hallo ihr lieben.
    Habe bei meiner KR 51/2 N Zündaussetzer. Habe vor kurzem die komplette Zündelektrik erneuert. Nun wo sie endlich wieder läuft, komme ich leider nicht auf drehzahl. Sobald sie in das obere 3 der maximaldrehzahl kommt hat sie Zündaussetzer (gemessen). Unterbrecher ist korrekt eingestellt. Auspuff ist entkokt und Vergaser ist ultraschallgereinigt und auf der grundeinstellung eingestellt. Die Zündaussetzer sind sowohl im warmen als auch kalten zustand.
    Laut einem foreneintrag kann es nicht an den simmerringen liegen da die Zündaussetzer auch bei niedreiger drehzalh vorhanden sein müssten. Jetzt war ich eine stadt weiter bei einem moppedhädnler der auch mit schwalben zutun hat und der sagte es könne sein das die achse auf welcher das polrad sitzt spiel hat. habe dran gewackelt aber kann kein spiel feststellen. die schraube vom polrad hatte ich gelöst mit einem druckluftschlagschrauber. kann es sein das deswegen minimales spiel entstanden ist und sie dawegen diese zündaussetzer hat im hohen drehzahlbereich?


    Danke schonmal im voraus

  • hallo,


    du sagst dass du alles in der Zündelektrik erneuert hast. Zündspule, Kondensator und Unterbrecher stell ich mir darunter vor.
    Es kann durchaus mal vorkommen das Kondensatoren kaputtgehen, wenn das der Fall ist kratzt dir die Zündspule auch bald ab.
    Schau einfach mal bei laufendem Motor auf den Unterbrecher. Wenn dort regelmäßig ein großer blauer Funken zwischen den Kontakten auftaucht, ist schonmal der Kondensator hin.


    Warum sollte Spiel entstehen wenn du die Polradmutter mit dem Schlagschrauber löst? Wenn du die Mutter danach wieder ordentlich draufschraubst sollte das kein problem sein. Wenns hald dann mal geräusche macht, weist dass das Polrad an den Spulen schleift :D


    Gruß
    Max

  • Ja, was genau heißt denn "komplett erneuert"? Zündaussetzer sprechen für Zündspannungsprobleme, oder vielleicht auch Spritmangel/zuviel Luft. Spiel an der Kurbelwelle - nö, eher gar nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Sobald sie in das obere 3 der maximaldrehzahl kommt hat sie Zündaussetzer (gemessen).


    wie hast du das gemessen ?? hat sie während der fahrt die aussetzer oder wenn du sie im stand hochjubelst?

    aussetzer können auch am spritmangel liegen. d.h. das bei hohen drehzahlen zu wenig sprit nachläuft. das kannst du mal messen.



    Jetzt war ich eine stadt weiter bei einem moppedhädnler der auch mit schwalben zutun hat und der sagte es könne sein das die achse auf welcher das polrad sitzt spiel hat.



    jaa nee. achse auf welcher das polrad sitzt. war das wirklich seine aussage ??? dan würd ich da aber nicht mehr hin gehen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Habe das mit so einer zündeinstelllampe fürs auto gemessen. (12V strom habe ich mir vom auto abgezapft) und diese ging nicht mehr regelmäßig an im oberen drehzahlbereich, heißt ja das kein strom durch das zündkabel fließt.


    Werde mal eben schauen ob genug sprit ankommt... melde mich gleich wieder...


    Edit: gerade beim rausgehen viel mir ein, wie soll es am sprit liegen wenn doch der zündfunke fehlt?


    Edit: habe die Primärspule den kondensator den unterbrecher zündkabel, zündstecker und kerze erneuert... und wenn jetzt kommt probier die alte kerze, habe ich bereits getan habe schon 5 andere getestet alle das gleich prob.

  • Das aussetzen des Motors bei hoher Drehzahl liegt wahrscheinlich am Kraftstoff , Abmagerung durch Kraftsotffmangel , oder von Hausaus zu mager eingestellt .



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!