Zündaussetzer als WENN kein Benzin in den Zylinder käme aber es kommt Benzin in'n

  • Hallo,


    die Lösung des Problemes ist schon klar: ich kann nur Teil für Teil der Zündung demontieren, säubern, prüfen und evtl. ersetzen...soweit so klar ABER


    bis gestern, bis ich den Vergaser demontierte, säuberte/überprüfte und wieder einbaute, dachte ich: Karre geht immer an Kreuzungen, beim Parken etc. aus und lässt sich auch nur nach etlichen Startversuchen die auch immer wieder zwischenduch gelingen, nur dann schon wieder nach wenigen Takten...mal bei 2Tumin mal bei 4..5 TUmin...ersterben, wieder zufriedenstellend fahren, um dann wieder nach 500m-1000m, aber auch mal 5Km einwandfreiem Fahrens, gern an einer Kreuzung, auszugehen.


    Am WE hatte ich den Tank (LR51/1) incl. Reserve leergefahren und so passte mir das gut in's Bild nur leider brachte das Reinigen des Gasers nix.
    Da war zwar das ein od. andere Krümelchen, auch ein wönziges Wassertröpchen (warum lösen die sich eigentlich nicht in dem Alkoholhaltigem Benzin auf???) drin aber deren Entfernung verbesserte das Problem nicht.


    Bleibt nun nur die Zündung.


    Wenn sie übrigens anspringt, macht sie das durchaus spontan, zufriedenstellend, trotz der Kälte.


    Das Fahren an sich ist eben so symptomfrei bis dann eben Schluss ist, das aber wieder schlagartig.


    Was an Zündungsbauteilen kann denn derart plötzlich UND vorrübergehend, auch unabhängig von Kälte od. Wärme versagen?


    Alles was ich im Schnee auf der Straße auf die schnelle wechseln kann, Stecker, Kerze, habe ich gewechselt, Zündung wurde vor max. 500km eingestellt und das Kabel steckt fest in der Verbindung.


    Hatte jemand mal so ein Problem oder eine Meinung zu mögl. Ursachen?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Für eine ordnungsgmäße Zündung ist mehr verantwortlich.
    - richtige Gemischzusammensetzung Luft zu Benzin (Nebenluft, verstopfter Vergaser)
    - kräftiger Funke zum richtigen Zeitpunkt (Einstellsache)
    - ausreichend Kompression (Garnitur, KW-Wedis, Dichtungen)
    und natürlich funktionsfähige Zündungsbauteile.


    Jetzt hast Du schon so oft von Problemen berichtet, dass ich gar nicht mehr weiss, ob Du schon eine Motorregeneration gemacht oder in Auftrag gegeben hattest. Ein Mal richtig "durchwischen" kostet zwar Geld, könnte aber dauerhafte Freude bewirken.


    Und gegen Wassertröpfchen in Tank und Vergaser hilft ein "Fingerhut" Brennspiritus in den Tank gekippt.


    Peter

  • Hi,


    ich habe ja nicht nur die Schwalbe, welche übrigens an 365 Tagen/a gefahren wird und draußen steht.
    Wurden meine Fragen nicht rarer?


    Im Dez. war die letzte zur Telegabel S51.
    Und noch zu LichtTHEORETISCHEM Zeug, das dafür öfter-zugegeben.


    In dem heutigem Benzin ist von Haus aus immer mind. 5% Ethanol (meine Info, stimmt das?) UND ich hatte noch'n Schwapp mehr drin und trotzdem Wassertröpfchen im Sumpf und immer noch stell ich mir die Frage warum löst sich das nicht!


    Durchgewischt, Regeneration..die ein od. andere, die letzten 1 1/2 davon beim Singer, eh jetzt der Verweis auf "Hinterhofwerkstatt" kommt.


    Das Ergebnis davon war eine verbaute tolle original (Verkäuferaussage und Hr. Singer seine, aber wer würde schon die alte aber funktionierende Welle verbauen, ist ja kein M5x1) Kickstarterwelle die nach der dritten Tankfüllung abgedreht, nicht abgebrochen war ohne das dazu einmal Zahn-auf-Zahn-Blockieren nötig war (habe noch eine zweite davon und hatte auch schon anderswo deren Tausch gegen eine Kleinigkeit angeboten, für alle die es selbst sehen wollen-Neuteil!-) und der dritte Gang der seither nicht mehr geht.


    Seither weiß ich, dass Werkstätten gelieferte Wunsch-Ersatzteile entweder nicht verbauen bzw. damit die Garantie erlöscht...


    Ansonsten hab ich die Schwalbe, nicht in einem aber nach und nach bis zur letzten Schraube zerlegt, halt wie man seine Baugruppen überarbeitet bzw. mal etwas mehr
    macht wenn es zusammenhängt bzw. halt "gerade mal rankommt".


    An der Zündung sind noch Spule, die Verbindungsklammer in der HS-Durchführung, Kabelbaum die GP und das Polrad "original".


    Sie wurde in 16 zweimal von mir gestellt.


    Zylinder wurde einmal geschliffen und einmal getauscht, Regeneration wie gesagt!


    BlaBlabla: ich fragte, wohl besser nur mich:


    "Was an Zündungsbauteilen kann denn derart plötzlich UND vorrübergehend, auch unabhängig von Kälte od. Wärme versagen?"...damit dass dann aussieht als würde sie kein Benzin bekomm.


    Grüße, Frank!

  • Moin Frank


    Wenn du noch die Innenliegende ZS hast,
    dann würd ich die mal Verdächtigen.


    Hatte ich bei einer Reparatur im Sommer erst mit
    selbigen Symptomen.


    Schau mal beim Wikinger rein, Jetzt reicht es.



    Zum Wassertropfen: Wasser hat eine höhere Dichte
    wie Benzin, ist somit nicht miteiander mischbar.


    Holger

  • Wenn du noch Wasser im Vergaser findest, heißt das, dass der Kraftstoff vollständig mit Wasser gesättigt ist. Und meines Erachtens kommt beim Leerfahren des Tanks nicht der letzte Tropfen raus, und da Wasser sich unten sammelt, dürte der Rest v.A. Wasser sein. Ich würde den Tank noch mal leer machen, und 100mL Spiritus draufgeben, schütteln und das dann ablassen. Dann muss das Wasser raus sein.


    Wenn du Krümmel im Gaser findest (Rost?), könnte eine Versiegelung des Tanks nicht schaden.

  • Frank, was für einen Zylinder hast du drauf?
    Zu deiner Frage: tausch mal die Zündspule. Falls du eine Originale neu wickeln lassen willst, kann ich dir gerne jemand empfehlen.
    Allgemein: Putz das Ding einfach mal ordentlich durch. Wenn du bisschen Wasser hier und Krümelchen da hast, hast du auch ständig Geschiss...
    Der Tank muss nicht zwingend versiegelt werden. Aber er muss ROST- UND SCHMUTZFREI und dauerhaft gut im Schuß sein! Ich habe die Dinger immer randvoll.
    Einmal richtig, und jedes Teil zweimal kontrolliert - dann geht das!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Und super 5% hat maximal 5% Ethanol! Reinigt schön die Vergaser undhält diese sauber. Normal gibt es ja leider nicht mehr.Wäre für unsere optimal.Super Plus hat fast gar kein Ethanol drin.(Ethanol ist auch teuerer als Benzin!) Aber ca 100 Oktan.Und die hohe Oktanzahl ist hinderlich beim guten anspringen unsere niedrig verdichtenden "Bauern" Motoren. Aber die springen ja eh immer an.Nur manche alten Simmerringe und Dichtungen mögen das ethanol nicht und lassen dann schnell nach.Und von mnachem Nachbaugußmaterial an "BVF" Vergasern Kopien löst sich dann mehr als man will.
    Fahre aber persönlich super 5 % ohne Probleme in allen Karren! Und mein oller Tank sieht nach über 11 Jahren Ölmix immer noch so aus ,wie damals als ich Ihn bekam und dachte,den Rost mußte bei Gelegenheit weg machen und im Auge behalten.---NUn sieht der Tank halt immer noch so aus wie damals!Nur alle Jahre mal den Gaser gereinigt.(Bing für den SR50)!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Martin
    WAS ? Krümmel im Vergaser?
    Die Schwalbe fährt jetzt mit Atomkraft! :))


    Holger
    Was hat die Dichte mit der Mischbarkeit zu tun?


    Frank
    Wenn das Moped draußen steht,
    bildet sich in Hohlräumen mit Luftloch gerne Kondenswasser.
    Du wirst also damit leben müssen, gelegentlich den Sack am Hahn leeren,
    den Tank immer gut gefüllt halten und zu jeder Füllung
    einen Fingerhut Spiritus beimischen.


    LG Kai d:)

  • Moin


    Nun, Warum Vermischt sich Wasser mit Benzin nicht ?


    Mal kurz Angerissen : Wasser besteht aus polaren, Benzin aus unpolaren Molikülen.
    Es entsteht eine hydrophobe Wechselwirkung, dies ist eine zusammenlagerung von
    unpolaren Molikülen (zB. Benzin, Wachs o. Fett). Wasser hingegen ist ein polares
    Molikül das möglichst viel Wasserstoffbrücken aufbaut. Hierbei enstehen
    Phasen (Grenzschichten) die von der Dichte eines Stoffes bestimmt wird.


    Chemie: 6 -7 Klasse, na augepasst !?


    Also, alles schön in Bewegung halten oder wie Kai es schrieb.


    @ Kai, mal ne Frage an dich !


    Warum bindet Spiritus Wasser ??





    Holger

    • Offizieller Beitrag


    Warum bindet Spiritus Wasser ??


    Weil Ethylalkohol (Brennspiritus) kurze Alkylreste hat und damit hydrophil wirkt.


    Im Gegensatz dazu sind Erdölprodukte überwiegend hydrophob (Wasserabweisend). Das hat, wie Du richtig erklärt hast,
    was mit den (+ 0 -) Ladungen der Moleküle zu tun.


    Benzin vermischt sich übrigens mit Öl weil es lipophil ist.

  • Ohne dass ich ne Lösung hätte; geht die auch während der Fahrt aus? Ich hab grad das selbe oder ähnliches Problem seit etwa ner Woche. Allerdings nur im Leerlauf. Tuckert schön gleichmässig und dann schlagartig aus. Vergaser aufgehabt vorgestern: sieht aus wie ausm Prospekt. Leerlaufdüse trotzdem durchgeblasen. Kerze is nahezu neu. Keine Besserung.


    Moped ist nahezu 365 Tage in Bewegung und die letzten Winter gabs auch keine Probleme...

  • Hallöle,


    Zylinder? Wieso?


    Ist einer von MZA, 50ccm im ersten Schliff, mit dem Kolben mit dem die Dinger verkauft werden...hat jetzt so 10ne runter, sah aber erstaunlich gut aus, im Hinblick auf Abnutzung als ich ihn neulich nach meiner oberaffentittengenialen Zündkerze-mit-zu-langem-Gewinde-verbaut-Aktion offen hatte.
    Denen wird ja nur 10...15 gegeben und ich habe schon originale gesehen die sich noch gut fahren ließen und VIEL schlimmer aussahen, messen kann ich allerdings nicht zu Hause.


    mal wieder den Tank auszubauen/-spülen ist eine Maßnahme, und die fällt gut damit zusammen, dass von dessen Befestigungsschrauben sich die Muttern gelöst haben...mit dem Krümel das würde ich mal nicht überbewerten, der Vergaser ist praktisch immer außen mit Öl verkleistert, da klebt dann allerlei Siff dran, der kann wiederrum beim Aufmachen reinkommen (bei mir läuft immer etwas Benzin vom Hahn, aus der Pappdichtung, die war an einer Stelle durchgebrochen und wurde erst jetzt erneuert, usw. über die Wanne, da bleibt dann nach Verdunstung nur das Oil überig)...
    aber das Wassertröpfchen, das ist blöd wie mysteriös, auch in Hinblick auf den Alkohohlgehalt im Sprit...der wird durch das tägl. Fahren ja NIE älter als eine Woche!


    Sie ging auch schon beim Fahren, da Bergab, aus...und ließ sich auch mit 100m rollen nicht wieder anbekommen...aber klassisch geht sie erst aus wenn man an die Kreuzung, den Parkplatz etc., auch schon in Erwartung dessen mit erhöhter Drehzahl, heranrollt, manchmal, längst nicht immer.


    ...ist schon komisch aber letztlich bleibt nix anderes als Zündung wieder komplett auseinander und auch ZZP mal betrachten, auch wenn sie, so sie denn Bock hat sofort anspringt.


    Zündspule neu wickeln, ist ja interessant, wird sicher mehr als eine originale kosten?


    Wie ist denn da die Qualität der Nachbauzündspulen?


    Bei der S51 (SLEZ) hatte ich erst Ruhe nachdem ich mit den Nachbauten insg. drei Steuerteile gekillt hatte, dann von dem Bastler der Steuerteile mit stärkerem Tyristor (verkauft auf ebay) auf das Problem mit diesen Nachbauspulen, angeblich erhöhte Induktivität und andere Drahtstärke hingewiesen und ein Originalteil verbaut hatte
    ABER das Problem gibt's ja bei SLMZ nicht!


    Grüße, Frank!

  • Hej Kai, eine echt schöne Erklährug,
    weshalb Spiritus schon in vergangenen Zeiten gentzt
    wurde um Fahrbar zu bleiben.


    Frank , du schreibst echt viel, nur leider
    etwas durcheinander so das erst alles wieder
    gelesen werden muss um auf einen Infostand
    zu kommen.


    Dex 2000, hast du noch Info' über dein Fahrzeug
    oder soll geraten werden ?


    Holger

  • Moin Frank, fasse Deine Texte bitte etwas kürzer, es ist anstrengend Infos zu ziehen.
    Ich habe bei meiner Schwalbe das gleiche Problem gehabt. Ich habe bei AKF eine neue zündspule gekauft, habe die Kabelenden zusammengelötet. Also die "Sicherheitsfunkenstrecke" überbrückt. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß das so gut ist, eine solche geschichte. Der Zündfunken ist deutlich stärker als vorher. Ich hatte noch einen überholten Vergaser liegen. den habe ich auch montiert. Und seitdem läuft die Schwalbe wie ein uhrwerk.
    Also nicht lange suchen, schmeiß die Spule raus, und tausche mal den vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Also die "Sicherheitsfunkenstrecke" überbrückt. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß das so gut ist, eine solche geschichte.


    Die Sicherheitsfunkenstrecke schützt die interne Zündspule vor Hochspannungsüberschlägen bei Defekten an Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze.
    Geh mal davon aus, dass die DDR-Ingenieure sich etwas dabei gedacht haben, sonst hätten die auch schon darauf verzichtet.


    Peter

  • Ja Peter, die Herren weren sich etwas dabei gedacht haben.
    Aber ich habe in meiner Beruflaufbahn auch die Erfahrung gemacht, daß ein Hochspannungszündkabel, welches nicht in Ordnung ist, Funkenschlag verursacht.
    Und in dieser Durchführung hat das Hochspannungskabel auf einem Stück KEINE Isolierung.
    Und Fakt ist auch, daß in der DDR es eine Mangelwirtschaft gab,in der Ersatzteile schwer zu beschaffen waren.
    Und heute sind Ersatzteile recht leicht zu beschaffen, und eine Zündspule ist auch nicht so mimosenhaft. Ich weiß nur, daß ich jetzt einen hörbaren Zundfunken habe, und der alte M53 mit viel mehr Willen seine Arbeit macht. Der alte Motor hat immerhin 20000km auf der Uhr, und der Zylinder und der Kolben sind noch Erstmaß.
    Ich will nicht sagen, daß die DDr ing. keine Ahnung hatten, aber es ist einfach so, daß diese Sicherheitsgeschichte ein Schwachpunkt ist und war.


    Gruß
    Ingo

  • Die Sicherheitsfunkenstrecke war schon zum ersten Weltkrieg gängige Methode. Eigentliche Schwachstelle ist die Zündspule auf der heissen Grundplatte. Die durch die Hitze eh schnell alternde Drahtisolierung schlägt bei Spannungsspitzen schnell durch und wo der Funke ein mal springt, springt er die nächsten Male immer besser. Das hätte man damals eigentlich schon besser wissen und machen können. Hat man dann ja auch schnell, mit den am Rahmen befestigten Spulen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hi,


    denkst du wirklich die Grundplatte ist heiß?


    Ich glaube nicht dass die über "handwarm" geht...trotzdem wird das ganze Vibriere etc. dem Zeug nicht gut tun!


    Nochmal was zur Funkenstrecke:


    -man kann die Seele des Zündspulenkabels in die Seele des Zündsteckerkabels einführen, das würde bedeuten dass ein Funke, wenn die Kerze nicht drinne ist, von der nakten Zundspulenkabelseele zur Klammer von der HS-Durchführung und von selbiger auf's Motorgehäuse überspringen muss.


    oder es gibt diese Variante:


    http://www.schwalbenfahrer.de/…oads/2009/03/r0015084.jpg


    bei ihr springt der Funke direkt von der Klammer auf's Gehäuse.


    Ist Variante 1 oder 2 richtig?


    Ich finde immer beide, verwende selbst 1 und habe, als ich ehemals hier fragte, keine AW bekommen!


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!