Zündaussetzer und das Licht wird heller?

  • Hallo,


    bin vorhin etwas gefahren. nach ca 2 Minuten gab es heftige Zündaussetzer, welche nach ca. 1,5 Minuten und einem Neustart wieder weg waren.


    Diese sind erstmal kein Problem. Vielleicht war Kondesnwasser im Tank. Die Schwalbe stand die Woche vor der Tür und es hatte öfters heftig geregnet. Oder vielleicht der seltsame Wackler an der Grundplatte.


    ABER was mich wunderte:
    Als die Zündaussetzer so heftig waren, dass der Motor ausging wurde, im Schubbetrieb, der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung plötzlich viel heller. So gestrahlt hatte mein Tacho noch nie.
    Wie kann das sein? immerhin is die Generatorspule für Licht, Akku und Zündung getrennt.


    Hat irgendwer eine Erklärung?

  • mmh, keine ahnung
    das licht kann ja eigentlich nur heller werden, wenn die drehzahl steigt.
    da dann mehr leistung erzeugt wird...

  • Aber die Scheinwerferbeleuchtung ist ja gar nicht mit der Tachobeleuchtung in einem Schaltkreis...
    Vllt ist das Rücklicht ja auch durchgebrannt und die überschüssige Leistung hat dann die Tachobirne bekommen.

  • Ja - Stimmt....


    Wobei - heute hat auch ein Neustart nicht geholfen ;)


    Das Kabel von der Grundplatte zur ext. Zündspule ist an der Durchführung gebrochen. Machmal hilfts daran zu wackeln. Jetzt aber nicht mehr :(

  • Jo - habs ja erst heute gemerkt. Zündkerze gg. masse - kicken => kein Funke.
    Kabelbaum am Motor gewackelt und siehe da plötzlich ein kräftiger Funken. Kabel losgelassen => kein Funken. Kabel zur Seite gedrückt => Motor springt an und fährt ca 2 Minuten (wird Wahrscheinlich warm und der Kontakt des gebrochenen Kabels wird schlechter.


    Bei AKF gibt es zwei verschiedene Kabelbäume (einer für ca 5 und der andere etwa 7 Euro)


    Kann es sein, dass einer für Unterbrecherzündungen ist? Wenn ja - welcher?


    Danke

  • Danke FAT-TONY.


    Werde das wohl zuerst selber überbrücken. Bin mir inzwischen doch nicht so 100%ig sicher ob es am Kabel liegt. Ich kann es bewegen wie ich will. mit dem Durchgangsprüfer bekomme ich immer 0,5Ohm.


    * Zündung an, Unterbrecher offen messen gegen Masse => 5Ohm (über den Kabelbaum um die Zündspule)
    * Messung Zündkerzenstecker gegen Masse => ~15MOhm (ist etwas viel oder?
    * Messung direkt am Zündkabel => ~1MOhm
    * Zündkerzenstecker alleine ~14MOhm (wie man auch rechnen kann ;)


    Ist das nicht etwas viel für nen Kerzenstecker? Ich denke der sollte mindestens auch getauscht werden ?!



    EDIT: was mir gerade beim erneuten ansehen des Schaltplans auffällt - Müsste nach dem Abziehen des Kabels, welches zur Sekundärspule führt nicht auch ein Durchgang zu Masse an der Priärspule messbar sein (vom Anschluss des Unterbrecher aus? Wie hoch wäre der Widerstand in etwa?


    Ist u.U. nur das Kabelstück vom Unterbrecher zur Primärspule defekt? Geht der Kabelbaum erst zurPrimärspule und dann erst zum Unterbrecher oder umbekehrt? (Bekomme erst morgen den Polradabzieher - deswegen kann ich das leider noch nicht sehen)


    So viele Fragen. Vielen Dank schon einmal.
    Funke kommt allerdings auch dann nicht, wenn man das offene Zündkabel ca 2mm vom Motor hält und kickt (per Hand - also nicht wirklich heftig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!