+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zündaussetzer und das Licht wird heller?


  1. #1
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard Zündaussetzer und das Licht wird heller?

    Hallo,

    bin vorhin etwas gefahren. nach ca 2 Minuten gab es heftige Zündaussetzer, welche nach ca. 1,5 Minuten und einem Neustart wieder weg waren.

    Diese sind erstmal kein Problem. Vielleicht war Kondesnwasser im Tank. Die Schwalbe stand die Woche vor der Tür und es hatte öfters heftig geregnet. Oder vielleicht der seltsame Wackler an der Grundplatte.

    ABER was mich wunderte:
    Als die Zündaussetzer so heftig waren, dass der Motor ausging wurde, im Schubbetrieb, der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung plötzlich viel heller. So gestrahlt hatte mein Tacho noch nie.
    Wie kann das sein? immerhin is die Generatorspule für Licht, Akku und Zündung getrennt.

    Hat irgendwer eine Erklärung?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    mmh, keine ahnung
    das licht kann ja eigentlich nur heller werden, wenn die drehzahl steigt.
    da dann mehr leistung erzeugt wird...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    oder irgendein verbraucher ist ausgefallen, dann ist auch mehr leistung übrig

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    Aber die Scheinwerferbeleuchtung ist ja gar nicht mit der Tachobeleuchtung in einem Schaltkreis...
    Vllt ist das Rücklicht ja auch durchgebrannt und die überschüssige Leistung hat dann die Tachobirne bekommen.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    oder irgendwo waren die beiden kreise miteinander verbunden, und die verbindung hat sich gelöst...

  6. #6
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Kann es ein Masseproblem sein?

    Vielleicht ist das dann auch für die Aussetzer verantwortlich.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    bin vorhin etwas gefahren. nach ca 2 Minuten gab es heftige Zündaussetzer, welche nach ca. 1,5 Minuten und einem Neustart wieder weg waren.
    Schmeiß Windows von deiner Schwalbe und installier dir Linux!

  8. #8
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Ja - Stimmt....

    Wobei - heute hat auch ein Neustart nicht geholfen

    Das Kabel von der Grundplatte zur ext. Zündspule ist an der Durchführung gebrochen. Machmal hilfts daran zu wackeln. Jetzt aber nicht mehr :(

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.03.2008
    Ort
    Bernhardswald, LandkreisRegensburg, Oberpfalz, Bayern
    Beiträge
    44

    Standard

    Wenn das Kabel gebrochen is, schon mal über einen Wechsel gedacht?

  10. #10
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Jo - habs ja erst heute gemerkt. Zündkerze gg. masse - kicken => kein Funke.
    Kabelbaum am Motor gewackelt und siehe da plötzlich ein kräftiger Funken. Kabel losgelassen => kein Funken. Kabel zur Seite gedrückt => Motor springt an und fährt ca 2 Minuten (wird Wahrscheinlich warm und der Kontakt des gebrochenen Kabels wird schlechter.

    Bei AKF gibt es zwei verschiedene Kabelbäume (einer für ca 5 und der andere etwa 7 Euro)

    Kann es sein, dass einer für Unterbrecherzündungen ist? Wenn ja - welcher?

    Danke

  11. #11
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    wenn du bei AKF bestellst, brauchst diesen. Wenn du aber eine Crimpzange hast kannst du dir den auch leicht selber basteln^^

    mfg

  12. #12
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Danke FAT-TONY.

    Werde das wohl zuerst selber überbrücken. Bin mir inzwischen doch nicht so 100%ig sicher ob es am Kabel liegt. Ich kann es bewegen wie ich will. mit dem Durchgangsprüfer bekomme ich immer 0,5Ohm.

    * Zündung an, Unterbrecher offen messen gegen Masse => 5Ohm (über den Kabelbaum um die Zündspule)
    * Messung Zündkerzenstecker gegen Masse => ~15MOhm (ist etwas viel oder?
    * Messung direkt am Zündkabel => ~1MOhm
    * Zündkerzenstecker alleine ~14MOhm (wie man auch rechnen kann

    Ist das nicht etwas viel für nen Kerzenstecker? Ich denke der sollte mindestens auch getauscht werden ?!


    EDIT: was mir gerade beim erneuten ansehen des Schaltplans auffällt - Müsste nach dem Abziehen des Kabels, welches zur Sekundärspule führt nicht auch ein Durchgang zu Masse an der Priärspule messbar sein (vom Anschluss des Unterbrecher aus? Wie hoch wäre der Widerstand in etwa?

    Ist u.U. nur das Kabelstück vom Unterbrecher zur Primärspule defekt? Geht der Kabelbaum erst zurPrimärspule und dann erst zum Unterbrecher oder umbekehrt? (Bekomme erst morgen den Polradabzieher - deswegen kann ich das leider noch nicht sehen)

    So viele Fragen. Vielen Dank schon einmal.
    Funke kommt allerdings auch dann nicht, wenn man das offene Zündkabel ca 2mm vom Motor hält und kickt (per Hand - also nicht wirklich heftig)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Licht heller und weiterscheinend machen
    Von Mr Clou im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:58
  2. Licht wird beim gas geben heller
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 08:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.