Liebe schwalbennest-Gemeinde!
Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf euren weisen Rat
Im letzten Monat habe ich meine KR51/1 aus dem Winterschlaf erweckt. Nachdem ich die üblichen Wartungsarbeiten gemacht habe, tut sich seit einiger Zeit folgendes Problem auf, ich werde es einfach mal schildern:
Bei gezogenem Choke springt das Moped sehr gut an. Fahren klappt auch super, die Schwalbe hat Zug und erreicht die übliche Endgeschwindigkeit. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 3,5 km (gestrige Probefahrt) machten sich bei gezogener Kupplung Zündaussetzer bemerkbar (An dieser Stelle möchte ich auf das Video von Yanse verweisen, bei mir klingt es ähnlich, nur das meine Schwalbe Gas annimmt.)
YouTube - MVI_0745.MOV
Also erst einmal abgestiegen und aufgebockt. Mit Spielen am Gasdrehgriff ließ sich der Vogel am Leben halten. Irgendwann ging das Moped dann doch aus, und nach ein paar Kicks lief sie dann auch wieder: genauso unregelmäßig. Also wieder ab nach Hause (beim Fahren selber machten sich die Aussetzer, außer bei gezogener Kupplung, nicht bemerkbar)
Zu Hause angekommen hat sich das Problem in Luft aufgelöst! Im Standgas lief die Schwalbe schön rund und regelmäßig.
Und genau das ist es, was mich ein bisschen stutzig macht. Ich habe dieses Problem nur zeitweise, einfach mal zwischendurch. Bei manchen Fahrten treten auch keine Zündaussetzer auf, nur ab und zu!
Woran könnte es liegen?
- Der Vergaser ist richtig eingestellt
- Loch im Tankdeckel ist frei
- Benzinfluss ist so, wie er sein sollte.
- Zündkerze neu
- Zündung ist eingestellt (Zeitpunkt, Unterbrecherabstand, etc.)
- kein Funkenfeuerwerk am Unterbrecher (also dürfte der Kondensator doch in Ordnung sein, oder?)
Was noch Vermutungen wären:
- Zündkerzenstecker, bzw. –kabel
- Zündspule
Beim Defekt von einem dieser Bauteile müsste das Problem doch dauerhaft auftreten, oder? Deswegen zweifle ich ein bisschen daran.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem oder andere Vermutungen, was es sein könnte?
Vielen, vielen Dank!
Gruß aus Göttingen