Zündaussetzer oder Spritmangel?

  • seit neuestem hat mein moped ne macke. wenn es warm ist und ich es abstelle und anschließend wieder anwerfe springt es sofort an. will ich jedoch losfahren, muss ich zuvor etwas warten und das gas sehr hochdrehen, weil sie sonst ausgeht. sie stirbt dann sozusagen ab.fühlt sich an, als ob sie keinen sprit bekommen würde oder zündaussetzer hat. sprit schließe ich aus, weil sie ansonsten normal läuft. wechsle ich die kerze, gehts meist sofort besser, aber bei vollgas kommen dann ab und zu für kurze zeit keine zündungen. danach läuft wieder alles normal. manchmal springt sie auch garnicht an, bis ich die kerze gewechselt, oder rausgeschraubt habe.hab ne normale 260 er drin und astreines kerzenbild. habe das gefühl, dass es bei dem warmen wetter schlimmer wird, aber auch bei gemäßigten temparaturen tritt das problem auf.


    was kann das sein?


    habe schon den tipp bekommen eine neue kerze zu verbauen, aber die zwei die ich habe laufen ja eigentlich und sind noch relativ neu.

  • Was fährst Du fürn Moped , ne Harley
    stelle die Zündung erstmal neu ein ,
    Ich denke mal das der Auspuff frei ist
    weil es das erste ist was man nachschaut .
    mfg

  • Deutz, ich weiß nicht, warum Du immer als erstes in den Auspuff schaust ... Das ist doch nun wirklich das letzte, was mal Probleme macht. Siehe auch hier. Oder fährst Du mit 1:10 ? Mörder Nummer eins ist doch immer wieder die (originale) Zündanlage, jedenfalls wenns vorher gelaufen ist. Es hört sich eher nach dem Wärmeproblem an.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von quarterback

    Als ich weiß das man nen 2-Takter erstmal warmfahren sollte, bevor man richtig Gas gibt :wink:
    Aber stell erstmal deine Zündung ein!


    Gruss Basti :smokin:



    ich denke der 2 Takter ist warm, wenn ich ihn kurz abstelle und dann wieder starte.

  • Wusst ich´s doch, U-Zündung. Aber wenn der Motor warm ist, und Du gehst ins Standgas, kommt es nicht vor, dass sie ausgeht, und nicht mehr anzukriegen ist?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallo leute. bei mir hat sich jetzt folgendes ergeben: ich hab heut morgen ne ganz neue kerze eingebaut und bin losgefahren. habe ca. 30 km zurückgelegt und zwischendurch immer mal wieder den motor abgestellt und mal kurz oder mal 5 min gewartet. sie sprang immerwieder ohne jedes problem an und lief vorallem komplett ohne zündaussetzer(in allen geschwindigkeitsbereichen schöner durchzug).
    kann ich daraus nun schlußfolgern, dass meine zündung vollkommen ok ist und der fehler einzig und allein bei den kerzen lag?
    versagen manche kerzen einfach, wenn sie zu heiß werden? das problem äusserte sich enorm, als es letztens so warm war und ich mit sozius gefahren bin. zuvor aber auch bei geringeren temparaturen und ohne sozius, dann aber nicht so schlimm.

  • woran erkenne ich, dass er zu mager läuft? am kerzenbild? das sieht eigentlich gut aus.


    kann denn die ursache bei einem defekten kondensator liegen, wenn sie jetzt wieder normal läuft??

  • Wenn Kerzenbild, Spritverbrauch und Leistung stimmen, kannst Du eigentlich sicher sein, dass alles stimmt. Nur auf die Zündung kannst Du nie eine Wette abschließen. Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner Unterbrecherzündung auch. Am Anfang lief jede neue Kerze, dann nach ein paar hundert Kilometern ging das Gespacker wieder los. Es war definitiv die Zündanlage, habe sie nun rausgeworfen, da sie nach Kondensatorwechsel ums Verrecken keinen Zündfunken mehr machen wollte. Nicht mal mehr ohne Kondensator. Beobachte, was weiter so wird. Ich prophezeie Dir mal, dass es wieder losgeht. Du kannst auch mal das Zündkabel bei laufendem Motor anfassen. Merkst Du da Stromschläge, stimmt definitiv etwas nicht. So war es bei mir.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • spritverbrauch, leistung u kerzenbild stimmen. ich hoffe nicht, dass sich deine prophezeihung bewahrheitet. falls doch würde mich interessieren, wo denn dann die ursache liegt und was ich prophylaktisch gegen einen totalausfall, so wie bei dir der fall, machen kann? oder besser gesagt, welches konkrete teil ist dafür verantwortlich und sollte ausgewechselt werden?


    naja, ich hoffe, dass es wirklich an den kerzen lag.

  • Es könnte dann schon, wie so oft, der Kondensator sein. Oder eine schwach gewordene Primärspule. Oder ein Wackelkontakt, passiert einfach alles. Prophylaktisch ist da schwer was zu machen, wenn man nicht genau weiß, welches Ding nun anfängt, Probleme zu machen. Vielleicht werden ja sogar die Schwungmagneten mit der Zeit schwach. Hab´ ich auch schon gelesen. Man muss sich halt irgendwie mit dem Gedanken anfreunden, dass so eine Schwunglichtmagnetzündung (bzw. -primärzündung) eine begrenzte Lebensdauer hat. Wenn irgendwann auch ein Kondensatortausch nicht mehr hilft, würde ich aufhören. Am Ende suchst Du Dir ´n Wolf, kaufst Teil für Teil neu, und trotzdem wird´s nichts. Dann lieber gleich eine Vape rein, und fertig.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • bin heut wieder 40 km gefahren und sie läuft gut. hoffe das bleibt so.wie wirkt sich denn der kondensator auf die zündkerze aus? ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass was kaputt sein soll, wenn sie eigentlich läuft. kann mir das vielleicht jemand erklären? es muss ja etwas sein, dass auf die dauer der kerze zusetzt bzw sie temparaturempfindlich macht.schwache primärspule würde doch nur dann sinn machen, wenn die kerze mit der zeit verschmoddern würde und daher ne größere spannung nötig wäre. ist ja nicht der fall. und wackelkontakt schließe ich absolut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!