Zündaussetzer im Standgas

  • Moin liebe Leute!


    Seit einiger Zeit hab ich bei meiner Schwalbe (normale Kontaktzündung) das Problem, dass sie bei Drehzahl gehalten werden möchte, im Standgas hat sie Zündaussetzer und geht dann irgendwann schlagartig aus.
    Entweder springt sie danach ganz normal wieder an, oder ich muss ewig treten bzw. schieben.
    Ich hab nun die Kontakte getauscht (das hatte ich eh vor gehabt, hatte nur das Polrad nie abbekommen) und die Zündeinstellung überprüft.


    Wenn sie kalt ist, springt sie auch sofort auf einen Tritt an und Leistung hat sie genügend.
    Wie gesagt, wenn ich fahre, hat sie keine Aussetzer, einfach nur im Standgas, die Leerlaufdrehzahl an sich ist auch nicht zu niedrig, da hier nix verstellt wurde und die ganzen Jahre keine Probleme auftraten.


    Hat einer eine gescheihte Idee?


    Dank vorab,


    Alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Hallo alexander,


    für mich hört sich das nach einem falsch eingestellten Vergaser an... vermute, dass er schon seit längerer Zeit zu fett läuft...


    Schau dir am Besten mal die Zündkerze an...


    Ziehst du beim starten den Choke?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Genau , erstmal den Vergaser überprüfen , reinigen ,
    darauf achten , das der Startvergaser sauber schließt ,
    Ist der Auspuff sauber ?
    DU solltest auch mal den Motor auf Nebenluft überprüfen , am Vergaserflansch
    und an dem Wellendichtring hinter dem Polrad ( Schwungmasse)
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich tippe auf verdreckte Leerlaufdüse. :wink:


    Mach Folgendes - in dieser Reihenfolge und nicht anders, glaub mir :oops:


    - Tank reinigen
    - Benzinhahn reinigen
    - Vergaser reinigen


    Peter

  • Hast Du den Unterbrecher genau eingestellt , ich würde den Unterbrecher
    zum Testen etwas enger stellen , dann klappt es auch mit dem Standgas.
    eventuell :wink:

  • So, da bin ich wieder.


    @schwalbenraser-007
    Am Vergaser hab ich schon lange nix mehr "gestellt" da eigentlich alles in Butter war, nur hin und wieder mal zerlegt und gesäubert, was eigentlich nicht nötig war.
    Zündkerze sieht auch immernoch gut aus.


    @Deutz40
    Vergaserreinigung s.o.
    Der Startvergaserkolben sitzt unter reichlich Vorspannung an seinem Platz, ich werde es mir bei Gelegenheit aber nochmal anschauen. Aber wenn dieser nicht schließen würde, würde sie ja in jedem Lastbereich zu fett laufen, oder?
    Nebenluft...ich gebe zu, dass ich das noch nicht geprüft habe. Wie soll ich hinter dem Polrad testen? Ich kann ja schlecht bei laufendem Motor Bremsenreiniger in diesen Bereich sprühen!? Gibts eine Alternative?


    Zschopower
    Zum Thema Tank reinigen: Dort sind (wenn leer) keine übermäßigen Rostspuren zu sehen. Der Vergaser ist ja auch sauber.
    Aber den Hahn könnte ich mir mal näher anschauen (ärgerlich, hab gestern erst vollgetankt...)


    schrauberwelt: Zündkabel werde ich mir mal anschauen, Stecker selber schließe ich aus, da hab ich schon und definitiv funktionierende durch.


    @Deutz40
    Unterbrecher ist auf 0.3 mm, die Grundplatte hab ich die beiden Markierungen gedreht.


    Alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Du kannst bei laufenden Motor dahin sprühen , mache wir auch immer , anner geht dat nicht :wink:

  • Ich wieder :wink:


    Startet deine Maschine denn bei den Temperaturen ohne Choke? Wenn ja, deutet das auf zu fettes Gemisch hin... bzw. auf einen falsch eingestellten Vergaser...


    Auch wenn sie perfekt zu laufen scheint, würde ich den Vergaser noch mal komplett neu einstellen - diesmal dann bloß ein bisschen magerer :D


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007


    EDIT: Mess mal auch noch mal den Zündkerzenelektrodenabstand... Sollte ebenfalls 0,4 betragen...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Nein, noch nix neues, in der Woche komm ich zu nix.


    Werd den Vergaser mal aufmachen; vorher aber den Stutzen und den Bereich um das Polrad mit Startpilot bearbeiten.


    Alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!