Zündaussetzer Vape Kr51/2

  • hallo nest,


    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe: Die Zündung versagt in unregelmäßigen abständen.
    Zur schwalbe: es ist einer /2 mit Vape, gemachtem Motor, Bing vergaser - alles läuft wunderbar. ich fahre jeden tag damit auf arbeit und letzten sommer bin ich bis nach Sarajevo mit der Kiste gefahren (kr51.wordpress.com).
    nie hatte ich Probleme dieser art.
    Vor ein paar tagen habe ih gemerkt, dass sie leichte zündaussetzer im standgas hatte (bestimmt auch in der fahrt, da waren sie aber noch so klein, dass sie untergegangen sind) 50km später ist die schwalbe einfach an der ampel ausgegangen. noch 20 km weiter (jetzt) geht sie zuverlässig nach wenigen Sekunden aus.
    Da ich vor dem Problem einen neuen (alten) Tank verbaut habe dachte ich, dass vllt einfach schmodder im vergaser gelandet ist (war eine lange reserve fahrt dabei). Also vergaser raus und sauber machen. (es war nichts zu sehen ausser ein blanker vergaser).
    Also habe ih heut folgendes gemacht:
    - alle Sicherungen raus (wg vllt Kurzschluss)
    - tankdeckel auf
    - zzp überprüft (war top)
    - zündfunke gecheckt (war immer da wenn ich es probiert habe - kann aber auch sein, dass es 10 mal Zufall war dass eben genau beim checken der funke da war)
    - zündkabel ausgetauscht
    - alle kontakte am zündschloss ein mal ab und fest wieder angeklemmt (auch masse am rahmen)
    - luftfilter überprüft (letztes jahr neu gewesen)
    - Schmock aus der beruhigungsbox gelassen (ein paar tropfen)
    - kerzenbild helles braun (einseitig etwas dunkler, aber genau so wie es auch die letzten 10000 km war ;) )


    und nun bin ich am ende meines Lateins! ich kann mir einfach nicht vorstellen was da das Problem sein kann!
    Wer weis Rat?? Ich habe die Vape im verdacht, aber fällt die so einfach mal aus? ich habe weder das Geld noh Lust 250€ hinzublettern um eine kaum 2 Jahre alte vape zu ersetzen!
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen zuflüstern könnte!
    Ach und bevor ich es vergesse hier ein kleines Video: Die Schwalbe springt immer (wirklich) beim ersten tritt an und geht nie (wirklich) einfach so mal im standgas aus - anders als im video zu sehen ist. Man sieht sie angehen und dann urplötzlich aus - für mich klingt das nach zündfunke weg. Aber warum???
    - https://youtu.be/niN3UYP80Aw


    also dann: wer weis was?


    Gruß und Dank!!!

  • Moin,


    hast du den Diodenabstand an der Kerze mal geprüft, oder es gar mit der geprüften Kerze aus deinem Bordwerkzeug versucht?


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Die 2. Spule ist dann möglich (Steckverbindungen dringend prüfen).
    Bevor du einen neue Spule kaufst solltest du noch das Polrad abbbauen.
    Eventuell hast du noch verklebte Magnete, von denen sich welche gelöst haben könnten.
    Dann ist im schlimmsten Fall die Grundplatte und das Polrad schrott.


    Viel Glück!

  • Na hoffe ich mal nicht.. das hatte ich vergessen zu schreiben im ersten Post: ich habe das Polrad zwar nicht runtergenommen, aber beim Zündung überprüfen sehr genau untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es in Ordnung ist. keine komischen Geräusche, klein klappern, kein schleifen.


    Trotzdem werde ich es mal runterholen. Nochmal was anderes: man liest immer wieder von Ohmzahlen der Spulen. Wie misst man das? Eine Spule kann man doch nicht mit einem Multimeter messen! (oder doch?)


    Gruß,


    Pfannkuchen

  • So ihr lieben,
    an alle ungläubigen (mich eingeschlossen):


    Zündkerzen heißen so weil sie abbrennen ;) auch wenn man es nicht sieht, das Problem hat sich (es ist mir regelrecht peinlich das zu sagen) in luft aufgelöst durch eine fabrikneue Zündkerze.
    Bisher bin ich so arrogant in den Tag gegangen und mir gedacht, ich fahre seit 10 Jahren schwalbe und habe noch nie ein Problem mit einer Zündkerze gehabt, also wird es auch diesmal so sein. Pustekuchen. Die Zündkerze war schuld. Alle Verutungen die die VAPE betrafen waren also nicht notwendig.


    Nun aber ein anderes (nicht so schlimmes) Problem: bei Vollgasfahrten bekommt meine gute glaube ich zu wenig sprit (geht bei voll vollgas manchmal kurz aus, wenn ich das gas zurücknehme sofort weiter) es ist definitiv ein anderes Problem als das hier oben beschriebene, meine vermutung liegt beim schwimmerstand, da genügend benzin nachkommt (frisch getankt) sowohl bei reserve als auch bei normal.
    Da ich einen Bing vergaser fahre, weis ich nicht so recht ob es überhaupt der Schwimmer sein kann. Leider finde ich auch nichts zum Schwimmerstand vom Bing. Kann mir da jemand helfen?


    Grüße und danke für die vielen Ideen!!!


    Ahoi

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte im Wiki zum Thema Benzinversorgung.


    Der Bing-Vergaser ist nicht für die Schwalbe zugelassen, deshalb findest Du in den Original-Bingunterlagen auch keine diesbezüglichen Daten.


    Peter

  • Ich verstehe solche Forenbeiträge einfach nicht - vor allen Dingen sich die Mühe zu machen, einen freundlichen Beitrag zu schreiben, mit der klaren Absicht nicht zu helfen. Komisch.


    Danke trotzdem für das verlinkte PDF - auch wenn darin nichts über den Schwimmerstand steht. (auch nicht für die S51 für die der Vergaser ja zugelassen scheint...


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...



    Gruß und trotzdem danke (auch wenn ich kopfschüttelnd vor meinem Rechner sitze...)



    Ahoi

    • Offizieller Beitrag

    pfannkuchen



    Wenn Du mit einem nicht ABE-konformem Fahrzeug rumgurkst ist das Deine Sache.
    Aber über die ablehnende Haltung diesbezüglich den Kopf zu schütteln
    und sich zu beklagen ist einfach nur Ignoranz.
    Vielleicht suchst Du dir für solche Fragen besser ein anderes Forum.



    Falls Du das immer noch nicht verstehst,
    lies mal die Schwalbennest-Forums-Nutzungsregeln Punkt 2.4.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe solche Forenbeiträge einfach nicht - vor allen Dingen sich die Mühe zu machen, einen freundlichen Beitrag zu schreiben, mit der klaren Absicht nicht zu helfen. Komisch.



    Hallo Ahoi,


    warum siehst Du keine Hilfe
    1. im Hinweis auf einen bezüglich Deiner Fragestellung passenden Wiki-Beitrag
    2. im Hinweis auf die original BING Unterlagen?


    Hätte ich das alles für Dich lesen und verstehen sollen? Da setze ich voraus, dass Du das machen solltest.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!