Zündaussetzter bei hoher Drehzahl

  • Hallo
    Ich habe gestern mit meiner Schwalbe eine schöne lange Ausfahrt gemacht. Und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich auf gerader Strecke im 3. Gang, Vollgas gebe, Zündaussetzer habe. Geht die Drehzahl nur minimal wieder runter läuft der Motor wieder einwandfrei !
    Das ist mir aber auch aufgefallen wenn ich im 1. und 2. Gang an die maximale Drehzahl komme das der Motor nicht mehr läuft. Geht die Drehzahl wieder runter, läuft er super weiter.
    Also dafür spricht bei hoher Drehzahl -> kein Zündfunke ! Aber warum ?


    Gruß Tim

  • jau...
    Beim Grundplatteneinbau vielleicht die "markierungen" nicht ganz geroffen?
    Falscher zündzeitpunkt?


    Und wie ich bei meiner Suche, wegen ähnlicher Probleme immer lesen konnte...


    Auspuff frei?

  • mmmhhh......die neue Grundplatte habe ich genauso wie die alte eingebaut. Machen denn da ein paar Millimeter was aus. wenn ja ? wo gibt es eine gute Anleitung wie man eine Grundplatte einbaut, die überhaupt keine Markierungen hat !

  • Also ich habe die alte Grundplatte die mit Markierungen versehen war ausgebaut. Dann habe ich die neue, die keine Markierungen hat genauso eingebaut wie die alte. Also wie soll ich jetzt vorgehen ???
    Vg Tim

  • ich schau nochmal nach, vielleicht habe ich die Markierung ja auch nur über sehen ?


    habe aber ne Anleitung im Internet gefunden....hilft die mir vielleicht weiter ?


    und zwar hier: http://www.moser-bs.de/ dann unter simson und dann unter Zündung einstellen für Dummies


    ich schau mal ob ich das hin bekomme.....
    Tim

  • Zitat von Schwalbeschinder

    einen Spritfilter habe ich auch eingebaut.


    Den würde ich direkt wieder ausbauen, der hat sich nicht immer als hilfreich erwiesen.


    Zur Grundplatte: Mit Harrys Anleitung brauchst du keine Markierungen, die schaffst du dir da selber. Zu empfehlen ist auch die auf seiner Seite verfügbare Gradscheibe zur Zündungseinstellung.


    Harry, was würden wir nur ohne dich machen? :bounce:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich habe eine ganz neue Grundplatte, mit allen Spulen, Unterbrecher und Kondensator gekauft. Und das ist auch noch original DDR Produktion. Dann werfe ich mal den Spritfilter wieder raus. Vielen Dank erstmal für die Info's ich schreibe wenn's geklappt hat..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schinder,


    leider kann man während der Fahrt nicht unterscheiden, ob der Motor seine Leistung einstellt, weil zu wenig zündfähiges Gemisch angesaugt wird oder weil die Zündfunken aussetzen.


    Stell die Zündung ein, tausche Zündkerze und Kerzenstecker und überprüfe den Spritweg vom Überauswichtigenlieblingstankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser.


    Dann wird das schon wieder werden.


    Peter

  • Hallo
    so Zündung habe ich heute Nachmittag mit Hilfe der Anleitung von der Seite Familie Moser gemacht. Passte alles wunderbar. Ich habe aber leider keinen Benzinschlauch mehr der passt. Den werde ich morgen kaufen und dann mal schauen....

  • Zitat von Schwalbeschinder

    ich habe eine ganz neue Grundplatte gekauft ...... und das ist auch noch original DDR Produktion

    Ob das so sonderlich förderlich ist!?!?!


    mfg Niklas

  • Hi,
    ich habe zwar keinerlei Erfahrung aber dass ein Benzinleitungsfilter wenn er nicht kaputt oder verstopft ist nicht den Benzinflluss durchlässt der für eine Simson reicht halte ich erstens für fast unmöglich, denn wir fahren ja keine Fahrzeuge die das Benzin so abartig verbrauchen, dass nen normaler Filter, dass nicht mehr bereitstellen kann oder? Zweitens müsste man das doch relativ fix rausbekommen bzw einschätzen könne nwenn man den Schlauch abzieht und mal kurz iwo reinlaufen lässt. Vielleicht belehrt ihr mich eines besseren aber bei welchen Filtern ist so etwas schonmal passiert?

  • Wenn bei hoher Drehzahl die Zündung aussetzt dann kann auch die Lagerung vom Unterbrecherhebel ausgeleiert sein (Schmiermittelmangel), so dass der Unterbrecher flattert. Dann hilft ein neuer geölter Unterbrecher bestimmt. Die breits oben erwähnte Unterbrecher-Hebel-Feder kann es natürlich auch sein. Natürlich muß die Zündung dann auch immer neu eingestellt werden, wenn daran gearbeitet wurde.


    Also Papierfilter sind voll die Seuche. Die machen sehr oft in sämtlichen Simson-Modellen Probleme. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Kleine Filter mit Drahtgeflecht sind da zwar etwas besser, aber dafür auch völlig überflüssig, denn jede Simson hat bereits mehrere Filter von Haus aus eingebaut.
    Zum einen das Steigrohrsieb im Tank und zum zweiten das Sieb im Wassersack.

    Wenn ein Benzinhahn ohne Wassersack verbaut wurde, dann hat der normalerweise noch ein kleines Draht-Sieb im schwarzen Anschlußstutzen.

  • Hallo,
    so nachdem ich heute morgen erstmal den Benzinfilter raus geworfen habe, habe ich mir nochmal die Mühe gemacht den Gebläsekasten abzubauen um mir die Einstellung der Grundplatte anzusehen. Und siehe da...die neue Grundplatte die ich einbaut habe, hatte doch eine Markierung. Die stand natürlich falsch....
    Bin jetzt gerade eine Stunde gefahren. Keine Zündaussetzter mehr.... Problem behoben...... :bounce:

  • hatte genau das gleiche problem bei mir hat der motor an der zündkerze luft gezogen als ich dann eines tages die zündkerze gewechselt habe is mir aufgefallen das das gewinde am zylinderkopf völlig hinüber war

  • Frage: Müssen die Markierungen wagerecht auf eine Linie gebracht werden? Also das alles auf einer --------- Linie liegt? Oder muss deren Flucht eine fallende Linie ergeben? Also so \
    ???
    Ich bin gerade dabei und habe auch die Beschriebenen Aussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!