Zündfunke?!

  • Guten Tag,
    Ich bin schon seit einiger zeit am Motor meines Stares dran. Mittlerweile ist alles soweit erneuert, da ging es ans Zündung einstellen. Habe den kontaktabstand eingestellt und auch den richtigen Zeitpunkt. Den genauen Zustand der zündspule und der Kontakte kann ich nicht beurteilen, nur so viel: vor zwei Wochen ist sie gelaufen, hatte aber kaum Drehmoment. Heute ging sie gar nicht mehr an, habe die schnellkontrolle durchgeführt und festgestellt das an der Zündkerze kein Funke überschlägt(Stecker und Kerze sind neu), wenn ich das Zündkabel an den Motorblock halte ohne Stecker funkt es relativ gut und stark, allerdings nicht bei einem Abstand von 5mm sondern nur bei nahezu Kontakt. Was kann also dazu führen das der Funke zwar da ist aber nicht stark genug, obwohl ja alles eingestellt ist und sie lief vor geraumer Zeit?
    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
    MfG Timo

  • Ich kann das gerne nochmal kontrollieren, dachte da kann man nicht viel falsch machen. Hab ein paar mm abgeschnitten und dann das selbstschneidende Gewinde reingeschraubt. Zwischenzeitlich hatte ich an der Kerze einen hauchdünnen Funken, aber unter Druck sieht das ja nochmal anders aus. Nach dem Test war jedoch kein funke mehr da, lediglich am Kabel zum Motorblock. Welchen Einfluss hat der kontaktabstand, finde das Verfahren mit der Fühlerlehre relativ ungenau.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Einfluss hat der kontaktabstand, finde das Verfahren mit der Fühlerlehre relativ ungenau.


    Zu geringer Elektrodenabstand = Funke zu schwach, mglw. keine Zündung des Gemisches
    Zu großer Elektrodenabstand = kein Zündfunke an der Kerze

    Zusammengefasst - der Abstand ist sehr wichtig wenn der Motor laufen soll.

    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!