Zündfunke??

  • Hallo,


    ich habe eine S51 (u-zündung ) die leider nicht mehr fährt :cry: weil ich keinen Zündfunken mehr habe. Die Zündspule ist neu genauso wie der Kondensator.
    Beim wechseln der Zündspule ist mir aufgefallen das mein Zündkabel in der Spule geschmort hat (deswegen auch die neue) da der wechsel der Spule auch keinen erfolg gebracht hat habe ich den Kondensator gewechselt, aber leider immer noch kein Funke zu sehen ( zu spüren :smile: ) bin am verzweifeln.
    Wo könnte der fehler liegen? Zündschloss? Ich habe irgendwo mal gelesen das man das Zündschloss auch weg lassen kann, wenn das richtig ist könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die Kabel anschliesen muss?


    gruß Leo1307


    PS: Untebrecher ist auch eingestellt.

  • Zitat von Leo1307

    So das Zündschloss war es nicht. Bitte um Hilfe muss morgen wieder auf arbeit fahren.


    Halbmondkeil abgeschert ?


    salü Florian

  • Zitat von Prof

    Ich hab noch gar nicht gelesen, was die üblichen Verdächtigen sagen... Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, u.s.w.


    MfG
    Ralf


    Gab es mal nicht diese Flash animierte Schwalbe, wo man alles Punkt für Punkt durchgehen konnte ?


    salü Florian

  • Meine S 51 B (U-Zündung) hatte genau das gleiche. Voll die Spannung auf dem Zündkabel, Kabelisolierung an der Zündspule richtig angefressen (schon nach ein paar Kilometern), sogar das Kupfer, gerade eben frisch abgezwickt, war nur noch Grünspan. Nässeproblem, Wärmeproblem, die ganze Show. Nach Kondensatorwechsel auch kein Zündfunke mehr. Auch nicht ohne Kondensator. Kerzenstecker, Kerze, Zündleitung, alles neu, und natürlich zwecklos. Es blieb eigentlich nur noch die Primärspule oder ein schwach gewordener Schwungmagnet, falls es so was geben kann. Dass eine Zündspule von einem Moment auf den anderen kaputt geht, hab' ich mich geweigert zu glauben; bis zum Tage X vor dem Kondesatorwechsel bin ich mit dem alten defekten 70 km gefahren! Der Unterbrecher lief ebenfalls ohne Probleme. Die ganze Elektrik ist bei mir rausgeflogen, weil ich keinen Nerv mehr hatte. Wenn Du doch probieren willst, nimm Dir mal die Primärspule vor.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Primärspule war bei mir auch das Problem als ich vor 4 Tagen in England liegen geblieben bin, da war doch glatt die Verbindung die auf Masse geht durch vibriert... naja hab die Spule abgewickelt den Kupferdraht wieder dran gelötet und Spule wieder auf gewickelt, jetzt läuft sie wieder=)


    solltest du auch mal durchmessen die Spule, am besten mit einem sehr feinen ohm-meter, damit die den geringe Spulenwiderstand von einem Kurzschluss unterscheiden kannst...
    gruß Guido

  • ... vor 4 Tagen in England liegengeblieben ! :D :D:D Und woher schreibste jetzt ??? Aus Portugal ??? Oder war das der kleine Abstecher auf dem Urlaubstrip ans Nordkap ??? Ich lach´ mich schlapp ... :))

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!