Zündfunke da, Kerze feucht: Töff springt trotzdem net an!

  • Hi,


    nach Auftreten des Wärmreproblems (nach nem Jahr mal mehr als 3km am Stück gefahren: Töff geht aus, nach 15 min warten wieder an, nach 5 min Fahrt wieder aus, ...) habe ich den Kondensator gewechselt und den Unterbrecher neu eingestellt.
    Resultat: meine Kr51/1k springt jetzt überhaupt nich mehr an. Nichtmal ne Fehlzündung oder überhaupt irgendein Lebenszeichen.
    -Funken ist da und regelmäßig und stark und blau
    -Kerze ist naß


    Ich habe dann also:
    -mehrere Kerzen ausprobiert (funktioneren alle, Abstände auch extra überprüft 0,4mm)
    -Zündkerzenstecker mehrfach penibel ausgecheckt (ok)
    -Position der Grundplatte überprüft (absolut 100%ig )
    -Unterbrecher überprüft (0,40000mm perfekt)


    einzig mit der Position des Polrads bin ich mir nicht ganz sicher, der Halbmond (Scheibenfeder) hat etwas Spiel. Aber das kann es ja nicht sein, dann hätte ich ja garkeinen so guten Funken.


    -Kompression ist auch da,


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft!

  • wenn das Polrad nicht 100pro da sitzt wo es soll, kommt zwar ein super Zündfunken, nur der kommt zu spät (bei dir wohl der Fall) oder zu früh. Und dann kann das Moped nicht anspringen.
    Warum das Polrad spiel hat solltest du überprüfen!
    Hast du einen Messdorn um zu den OT zu messen?

  • >Warum das Polrad spiel hat solltest du überprüfen!
    Die Nut in der Motorwelle ist verschlissen.


    >Hast du einen Messdorn um zu den OT zu messen?
    leider nein. Mit nem Schraubenzieher hab ichs nicht hingekriegt.

  • vielleicht ist dir das Ding auch einfach abgesoffen, dass war bei mir letztens der Fall. Denn dann würde ich dir empfehlen:
    -Dein Moped einmal senkrecht auf das vorderrad zu stellen und davor die zündkerze raus. damit der schlammassel da raus kommt
    -Oder ein Draht stück nehmen in diesen Zschwischenraum, bei den Zündkerzen die du passende da hast, stecken und umbiegen. Dann siehst du bei welcher dieser "Zwischenraum" am tiefsten ist und die nimmst du für den Anfang um dass Zeugs raus zu brennen. denn dass ist dann eine heiß brennende (Ca.9mm tiefe). Anschließend kickst du paar mal leer und brennst die auserwählte Zündkerze ambesten mit einem Créme brulée Brenner sauber. zum Schluss alles rein und gucken obs klappt.


    sind bisschen komische verfahren aber diese haben sich bei mir zumindest bewährt.


    mgf
    Paul

  • Ich vermute auch, dass die einfach abgesoffen ist, mach das mal so, wie Prof das gesagt hat. Dass sie jedoch nach deinem Polrad-Stellungswechsel kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, ist natürlich nicht gut, da dann wahrscheinlich die Position des Polrades nicht stimmt.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • >Warum das Polrad spiel hat solltest du überprüfen!
    Die Nut in der Motorwelle ist verschlissen.


    >Hast du einen Messdorn um zu den OT zu messen?
    leider nein. Mit nem Schraubenzieher hab ichs nicht hingekriegt.


    Also, wie bitte willst du wissen, dass deine Grundplatte 100% richtig sitzt wenn du nichteinmal deinen Totpunktnermitteln kannst???????

    • Offizieller Beitrag

    Die werksseitig angebrachten Markierungen und Maße fast aller Art waren bei einem gerade gefertigten neuen Motor sicherlich sehr sinnvoll für eine kurze Montagezeit.


    Jetzt nach einigen Jahrzehnten ist vieles ausgeschlabbert und man sollte weniger nach Maß, als viel mehr nach einwandfreier Funktion einstellen.


    Z.B. Schwimmerpegel, Unterbrecherkontaktabstand und Zündzeitpunkt sollte man immer selber messen. Hier sind die Werksangaben gute Vorgaben für problemlosen Motorlauf, aber nicht unbedingt das Optimum.
    Auf die 90 Grad-Stellung des motorseitigen Kupplungshebels oder die 46,6mm bei der Schaltungseinstellung des M5x1-Motors darf man gerne zugunsten der einwandfreien Funktion verzichten.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!