zündfunke kommt nur sporadisch....

  • hallo,
    ich habe in den letzten monaten eine 86'er kr51/2 zusammengebastelt...
    als ich sie bekommen habe, hat so ziemlich jeder elktrobaustein gefehlt. also habe ich diverse teile neu besorgt und alles nach einem schaltplan verkabelt, den kondensator getauscht und die zündung eingestellt....
    nach einigen versuchen ist dann auch angesprungen. für weitere funktionstests musste ich aber raus auf den hof.... dort angekommen funktionierte nichts mehr.
    ich habe auch nur noch manchmal einen zündfundfunken, bzw dann wenn ich während des ankickens am zwischen zwei zündstellungen umschalte.
    ich habe die kabelverbindungen soweit überprüft und einen andere kerze verbaut...
    doch nichts hat sich geändert.
    kann es sein, dass irgendwo falsch masse anliegt und wenn ja, wo kann ich suchen.


    vielen dank für eure tipps
    gruß phil

  • hallo,


    als erstes guck dir mal das massekabel an welches die zündung kurzschliesst.
    das mal direkt an der zündspule abziehen/schrauben.


    dann mal nach dem funken gucken!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Und ansonsten wird Dir nur das Erneueren des Kabelbaumes (mindestens für die Zündung) übrig bleiben. Unsere KR51/2L hatte auch nur sporadischen Zündfunken. Nach Spulentausch funktionierte es wieder eine Zeit lang. Bis zur nächsten Spule... Kurzum, es lag an der Verkabelung der Zündspule. Optisch war kein Fehler am Kabelstrang festzustellen.
    Inzwischen habe ich weitere Teilstrecken des Kabelbaumes überprüft und neue Steckverbindungen aufgecrimpt.


    Greetz
    MadX

  • Zitat von VolkerRacho

    hallo,


    ich habe auch nur noch manchmal einen zündfundfunken, bzw dann wenn ich während des ankickens am zwischen zwei zündstellungen umschalte.
    gruß phil


    Moin Phil


    Da würde ich sagen : Zündschloss falsch verkabelt.
    Bei der Simson wird die Zündung EINGESCHLTET indem die Masseverbindung UNTERBROCHEN wird


    AUSGESCHALTET wird die Zündung wenn die Masseverbindung HERGESTELLT ist.


    Wenn du zwischen zwei Zündschloss-Stellungen einen Zündfunken hast, dann ist in dieser Position die Verbindung UNTERBROCHEN > Zündung ein.


    Schau es dir nochmal an und versuche wie in der ersten Antowirt erstmal das braun weisse Kabel dierekt von der Zündspule einfach abzuziehen > Zündung ein. Damit kannst du dann erstmal weiter testen.


    Hruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!