Zündfunke mal da, mal nicht

  • Hallo,
    wo würdet ihr anfangen zu suchen wenn die Schwalbe plötzlich morgens nicht mehr anspringt, weil kein Zündfunke mehr vorhanden ist ?


    Tags zuvor war noch alles klar, kräftiger Funke, ein müder Kick und sie lief. Das war jetzt schon ein par mal, jetzt muss ich aber dem Problem auf den Grund gehen. Meine Schwiegertochter braucht die Schwalbe um zur Arbeit zu fahren, da soll sie zuverlässig sein.
    Wenn sie mal an ist, läuft sie tadellos, schafft die 60 km/h locker, ZZP exakt eingestellt, Vergaser auch.


    Habe ne originale 6V elektr. Zündung verbaut, alles andere was mit der Elektronik zusammenhängt, außer das Steuerteil, sind neu.
    Habe das Steuerteil, als sie angesprungen war, auch justiert, geht dann wirklich sehr leicht an und hat nen sehr guten Funken.
    Mach ich da nen Denkfehler ? Ich meine wenn ein Teil, zB Zündspule, Steuerteil, defekt ist, ist es ja am Folgetag nicht "nichtmehr" defekt, oder ?


    Wär klasse wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte, wo und in welcher Reihenfolge soll ich vorgehen ?


    LG


    Andreas

  • Bei mir war es eine komplett vergammelte "Hochspannungsdurchführung" zwischen Motorgehäuse und Zündkerzenkabel. Tipp von mir: prüfe mal ob die noch io aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas
    und willkommen im Nest.


    Probier mal, ob am Hochspannungszündkabel ohne Stecker ein Funke zum Zylinder springt. Dann sind Kerze, Stecker und die Verbindung zwischen Kabel und Stecker verdächtig.


    Ansonsten geht man bei fehlendem Zündfunken rückwärts vor...
    Also zuerst die Kerze gegen eine geprüfte tauschen, dann den Kerzenstecker, danach das Kabel (manchmal korrodieren die Enden,
    da hilft auch mal 1cm abschneiden)



    LG Kai d:)

  • Hallo,
    Eben Steuerteil gewechselt ( ein Neues von Vape ) und gleich eine neue Zündspule eingebaut, springt wieder super an.
    Mal sehen, ob das anhält.


    LG


    Andreas


    Edit: Heute Morgen ist sie schon mal angesprungen !!! Drückt mir die Daumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!