Zündfunke zu schwach ?!?!?!

  • Hallo,
    ich habe gerade meine Schwalbe auf einen Sperber-Motor umgebaut. Alles hat soweit gekappt nur heute wollte ich ihn anlassen und es kahm garnichts. Er dreht einwndfrei und hat auch gut kopression. Ein Zünfuke ist da nur ist der wie ich finde etwas schwach . . .


    Oder könnte es daran liegen, das ich Kerze und Zünspule von dem Originalen Schwalbemotor verwende?


    mfg


    akoj

  • Darüber, dass Du mit der Schwalbe jetzt nicht mehr in eine Kontrolle kommen solltest, brauchen wir ja nicht zu reden, Hauptsache, ich hab´s erwähnt... :D :D :D


    Also, Du hast die komplette Zündung vom Originalmotor genommen? Was war denn vorher drin? 3-Gang-Gebläse-normal oder -Halbautomatik? Normalerweise wird der Sperber ja von einer Primärzündung mit aussenliegender Zündspule befeuert. Aber normalerweise sollte das auch mit der Zündung mit innenliegender Spule funktionieren. Hast Du die Zündung auch vernünftig eingestellt???

  • Erstmal no risk no fun . . .


    Ich hatte vorher den 3 Gang Halbautomatik Gebläsegekühlt. Die Luftführung habe ich so umgebaut, das sie auf den Sperber-Motor passt.


    Icvh wusste garnicht das man die Ausenliegende Zündspule einstellen kann?!?!?!


    Ich dahcte das wäre nur bei der Innenliegenden nötig . . . ?(

  • Erstmal no risk no fun . . .


    Ich hatte vorher den 3 Gang Halbautomatik Gebläsegekühlt. Die Luftführung habe ich so umgebaut, das sie auf den Sperber-Motor passt.


    Icvh wusste garnicht das man die Ausenliegende Zündspule einstellen kann?!?!?!


    Ich dahcte das wäre nur bei der Innenliegenden nötig . . . ?(

  • Warum willste den Sperbermotor gebläsekühlen? Hatte der nie... War immer fahrtwindgekühlt. Da bekommst Du doch eh keine vernünftige Luftführung um den Zylinder hin.


    Ich meinte die Zündung, sprich die Grundplatte wegen einstellen. Genauso wie bei der Zündung mit innenliegender Spule musst Du die auch einstellen. Hast Du die jetzt eigentlich übernommen vom Motor vorher oder nich!?

  • Moin,


    Ja ich habe die Zündung komplett übernommen. Das mit der Luftführung habe ich gut hinbekommen . . . Sieht aus "wie gehört so". Ich denke der Motor wird ohne Kühlung zu heiß unter dem Motortunnel.

  • Tja da wird der Fehler liegen.


    Einmacl wird das Polrad so gedreht das der Unterbrecher maximal öffnet.
    Dieser Spalt muß 0.4 mm breit sein und am besten mit einer Fühlerlehre zu messen. Das sind Blechstreifen mit einer gewissen Breite. Da muß der 0.4mm Breite Streifen gerade reinrutschen nicht klemmen aber auch nicht wackeln.


    Wenn das erledigt ist stelst du den Zündzeitpunkt ein.
    Habe ich hier schon mal beschrieben. Für deinen Motor sind es aber andere Werte (1.5 mm vor OT bzw 18.5 Winkelgrade)


    Öffnet sich der Unterbrecher zu früh muß die Ganze grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht werden sonst gegen den Uhrzeigersinn.

  • So,


    habe gerade mal den seitendeckel abgenommen. Und da bion ich beim antreten ja fast vom glauben abgefallen . . .


    Das Polrad dreht sich nicht . .. Oder nur kaum. Das komische ist, wenn ich kicke bewegt sich der Kolben und ein Funke kommt. Wenn ich das PolraD mit der HaNd oder der knarre drehe, kommt auch ein Funke und der Kolben bewegt sich auch . . . Wie kann das sein?


    Könnte es sein das der Motor falsch zusammengebautr wurde? Das z.B Zahnräder nicht richtig ineinander greifen . . . .?!?!?!


    Bitte Helft mir ?(

  • Naja,
    dann würde sich ja aber die Welle drehen. Und hinter dem Polrad bewegt sich garnichts. Und dann würde das Rad ja auch durchrutschen, wenn man es mit der Handdreht . ..

  • Also wenn Du kickst und sich der Kolben bewegt und ein Funke kommt, hört sich das schon mal recht in Ordnung an. Wenn sich das Polrad nicht dreht, kann kein Funke kommen.


    "Wenn ich das PolraD mit der HaNd oder der knarre drehe, kommt auch ein Funke und der Kolben bewegt sich auch . . ."


    So soll es sein, das ist nicht komisch oder so. Hinter dem Polrad soll sich auch nix drehen. Das einzige was sich drehen soll, ist die Kurbelwelle, auf der Polrad und Pleuel sitzen. Kontrollier aber trotzdem mal, was Quacks geschrieben hat, von wegen Keil für Polrad.


  • Na ja eben nicht. Der Keil sorgt nur dafür dass das Plrad beim draufbauen richtig sitzt.
    Fest wird es erst durch die Mutter und der darunterliegenden Scheibe.


    Wenn sich die Mutter auch nur ein wenig löst wird das Polrad nichtmerh fest gegen die Welle gedrückt. Einmal Kicken und er Keil ist ab und man hat alle möglichen Zündungen nur nicht die richtigen

  • DAs ist alles in Ordnung!! Alles Fest und so!! Es kommt fast immer ein Funke, (also immer wenn sich das Polrad dreht.) Es ist ja auch nicht so, das es sich garnicht dreht, es dreht sich nur manchmal . . .


    Wenn ich sie anschieben will, lege ich den Gang ein, renne Los, schmeis mich rauf und lasse die Kuplung kommen.


    Dann dreht das Polrad halb rum oder manchmal sogar ganz und dann is ruhe . . .

  • Hier noch mal ein paar Bilder von dem Umbau bis jetzt . . . Und bitte kommt nicht mit "der Rahmen is aber Rostig" Dat kommt alles noch aber alles mit der Ruhe . . .








    Achso, auf dem letzten Bild sieht man auch meine selbstgebaute Luftführung . . .

  • Ich denke auch mal, dass das Polrad nich richtig festsitzt und infolgedessen der Keil weg ist, weil ne andere logische Erklärung gibts dafür nicht.
    Zu der Luftführung - bei meinem Wald- und Wiesenmoped (Star mit Sperbermotor) hab ich auch ne Lüftung drangebaut, geht wunderbar, klar sicher nicht so optimal wie bei dem dafür vorgesehenem Motor, aber es reicht.
    Ich habe noch die große Öffnung verschlossen mit einem Blech - die sich vor dem Zylinder ergibt und so die ganze Luft zum Krümmer bläst.

  • Danke erstmal für die Hilfe an alle . . .


    War aber etwas woran hier keiner gedacht hat. Ich habe Nächtelang wachgelegen bis ich darauf gekommen bin, dass man ja auch die Kupplung einstellen kann . . ..


    Also Schrauben dreher in die Flosse und auf gehts :bounce:


    UND ES HAT GEKLPPT ER RENNT läuft richtig geil!!! Nagut
    bs denn


    akoj . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!