zündfunke sehr schlecht oder manchmal garnicht kr51/1 unterbrecherzündung

  • hallo liebe leute.
    also ich bin so langsam am ende mit meinen ideen :-(. habe hier jetzt im forum eine stunde gesucht aber nichts passendes gefunden. ich habe mir eine schwalbe kr51 1 mit 6v unterbrecherzündung geholt. so nun will ich sie wieder fertig machen. sie stand unbewegt ca. 5 jahre im trockenen.
    also ich habe jetzt den kondensator, unterbrecher, zündkerze, zündkerzenstecker gewechselt. der zünfunke ist nun manchmal da und manchmal nicht. wenn er denn vorhanden ist, dann ist er nur sehr schwach. woran kann das liegen? vllt Zündspule, zündung falsch eingestellt oder was?
    habe die zündung so eingestellt das der unterbrecher gerade öffnet, wenn das polrad mit strichmarkierung gegenüber der strichmarkierung vom motor ist ( 0,4mm), habe ich es so eingestellt kommt gar kein funke. wenn ich dann die zündung verstelle kommt manchmal ein funke aber nur sehr schwach und auch nicht unbedingt genau an der kerze. bitte helft mir :-(. achso kabel sind alle ok!


    mfg. d. schult

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen im nest,
    versuch mal als erstes folgendes: nimm einen kleinen streifen feines schleifpapier, öffne den unterbrecher und zieh das schleifpapier damit einige male über beide kontakte. da ist ab werk eine art schutzlack drauf. wenn es dann nicht besser wird, schauen wir mal weiter.

  • also schon mal danke dafür, das ist gut zu wissen. habe es auch gleich gemacht aber gebracht hat es leider nichts. sitz hier nämlich gerade mal wieder dran. wollte ihn ja zum sommer fertig haben.

  • Ist eine Kerze Isolator 260 -14 verbaut ? Das Zündkabel an beiden Seiten etwas absetzen , das gammelt da gerne ,

    • Offizieller Beitrag

    hast du auch mal mit der alten kerze getestet? manchmal killt man den neuen kondensator übrigens gleich beim einbau. vor allem dann, wenn man beim mutter oben festdrehen so fest dreht, dass sich der plastkern mitdreht. dann ist der kondensator gleich schrott. selbst bei ordnungsgemäßem einbau ist es immer noch denkbar, dass er kaputt geliefert wurde. hast du einen kondensator mit schwarzem, gelbem oder weißem plastik? die mit weißem sind die hochwertigsten

  • also ja ich habe mit der alten kerze getestet. ist das gleiche spiel habe sogar noch eine zweite neue genommen auch das gleiche spiel. ja also der alte kondensator drehte mit und den neuen habe ich ganz vorichtig festgezogen. der kondensator ist aus alu und nicht aus plastik. achso oben ist er aus weißem plastik und der unterbrecher ist aus gelben plastik. ja ich habe eine isolator 260-14 kerze drin. zündkabel habe ich überprüft und ist ok. wenn ich meine hand an das zündkabel halte bekomme ich mal ganz leicht einen stromschlag, mal sehr intensiv und mal garnicht.

  • bei mir lags damals an der Hochspannungsdurchführung, die Spange, die das Kurze durchsichtig/weiße Zündkabel von der Zünspuhle mit dem Schwarzen Zündkabel, das zur Kerze geht verbindet. die ist aus ner Kupferlegierung, die sich bei Feuchtigkeit gerne zu Grünspan zersetzt.. Dann funkt es manchmal und manchmal nicht meist gammelt dann auch das Kabel zur Zündspule an..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • die ist auch in ordnung und ich habe sie auch neu abisoliert. ob das kabel angegammelt ist weis ich nicht genau. es sieht aber noch ziemlich gut aus. kann es denn die zündspule sein? oder habe ich die zündung falsch eingestellt?

  • ja genau mit innenliegender spule. ich habe gelesen das es dort ab und zu mal probleme gibt wegen der hitzeentwicklung. deswegen frage ich ja ob es an der zündspule liegen kann oder an einer anderen spule?

    • Offizieller Beitrag

    wenn, dann liegt es an der innnenliegenden zündspule, die anderen haben damit nichts zu tun. hast du die spule von unten mal auf defekte lötstellen untersucht? es kann tatsächlich sein, dass die spule kaputt geht, du kannst aber auch vorher nochmal einen anderen (oder mal gar keinen!) kerzenstecker testen, ob dann ein besserer funke entsteht. hast du eine andere spule oder gar grundplatte zum testen da?
    edith sagt: hast du einen 1kOhm oder 5kOhm kerzenstecker verbaut? bei alten zündungen immer nur 1kOhm nutzen

  • ja ich habe den passenden kerzenstecker 1kohm. ich habe mir die spule angeguckt und zu sehen ist nichts. ja ohne stecker habe ich schon probiert genau das gleiche spiel mit dem funken! ich habe leider keine spule zum testen da. wenn dann muss ich mir eine kaufen.

  • Was mir evtl. noch einfallen würde: Kontrollier (und stell dann) evtl. die Abrissstellung. Von dieser hängt stark die Stärke des Zündfunkens ab. Der Abstand der Unterbrecherkontakte bei größter Öffnung ist tatsächlich zweirangig und kann sogar beim korrekten Abriss von 0,4mm abweichen.
    Um das ganze zu verstehen verlinke ich mal auf ein anderes Forum wo es sehr schön einfach und verständlich erklärt wird: Abrissstellung Zndung - DDRMoped.de


    mfg Miko

    • Offizieller Beitrag

    na dann tausch halt die spule... wenn es dann nicht geht, hast du irgendeinen der tipps nicht beherzigt, denn nun wurde so ziemlich alles gesagt worden, was man überhaupt so machen kann... oder ein kaputtes oder sehr entmagnetisiertes oder unpassendes polrad



  • hier mal nen paar bilder von der zündspule. ich finde die ist ziemlich verschlissen. ich denke die muss neu oder? also das polrad sieht wirklich sehr verschlissen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!