Zündfunke unregelmäßig und vieles mehr...

  • Guten Tag Leute!
    Ich habe vor 3 Wochen eine Schwalbe erworben und bin gerade dabei,
    sie "fit" zu machen...
    Ich hatte noch keinen Roller vorher und bin deshalb blutiger Anfänger.
    Modell KR 51/2 L
    Folgende Probleme habe ich zur Zeit:
    Direkt am Anfang, habe ich die Zündkerze auf ihre Funktion hin
    überprüft; Ergebnis: guter Zündfunke.
    Nun habe ich versucht das Standgas einzustellen, weil sie im Stand immer wieder ausgegangen ist.
    Irgendwann ist sie dann gar nicht mehr angesprungen...
    bis ich dann nach 2 Tagen auf die glohreiche Idee kahm, noch einmal die Zündkerze zu testen...
    Diese gibt keinen Zündfunken mehr von sich AUSSER wenn ich gleichzeitig die Zündung mit der schlüsseldrehung aktiviere UND "kicke".
    Der Funke fällt aber auch etwas dürftig aus!
    Meine Frage ist jetzt was kaputt sein kann. Die Zündkerze kann es ja theoretisch nicht sein, weil ich gar nicht gefahren bin (nur mal kurz angemacht)
    ... das Kabel (aussenliegende Zündspule) zwischen Zündkerzenstecker und Zündspule habe ich mal kontrolliert, wobei ich nicht weiss, worauf ich achten soll...
    wie kann das jetzt zusammenhängen? Kein Zündfunke undumdrehen des Schlüssels+hat jemand einen Schaltplan für DIESES Modell der Schwalbe?


    P.S.: Ich hatte mich eigentlich gefreut bald wenigstends mal eine Probefahrt machen zu können... aber daraus wird vorerst wohl nichts...


    BITTE UM ANTWORT!!! und DANKE im vorraus.

  • Willkommen im NEST!
    wenn du L noch original ist hat sie ne E-zündung.
    Wenn ich das so lese würde ich sagen das Zündschloss hat einen weg.


    Also ich würde mal am zündschloss, pin 2 abziehen, dieser steckkontackt
    schaltet wenn die zündung aus -> die zündspule auf masse. So ist die
    zündung ausgefecht gesetzts. Ich glaube beier E zündung müsste das
    am Eletronikteil das brauweiße kabel sein.


    Wenn du deinen wohnort angibts kommt vielleicht auch jemand vorbei und
    hilft dir.


    mfg Air schltpläne findest du hier http://www.ostmotorrad.de

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin
    die /2 L hat Elektronik Zündung.
    Das kann alles mögliche sein. Zündschloß,Sicherung,Elektronikbaustein,Geberspule auf der Grundplatte oder die üblichen Verdächtigen Zündkerze(auch wenn sie neu ist) Kerzenstecker oder Zündkabel.
    Ich versuch mal den Schaltplan dranzuhängen


    michiel


    Ich hab das Riesenbild mal gezippt angehangen, damit hier das Format gewahrt bleibt. Prof

  • Das Zündschloss legt auf Schalterstellung 0 (jetzt muss ich auf passen
    sonst werd ich gleich wenn den pros zerrissen)
    + ( 15) von der Zündspule auf masse. Geht also nicht durch die zündspulé.


    Pin 2 ablassen ja, oder das braun/weiße kabel des steuerteils abziehen.
    So ist die zündung kurzgeschlossen also ohne aus oder an schalter.
    Du umgehst das zündschloss so, um es als fehlerquelle auszuschließen oder
    zu orten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich würd nochmal an der zündkerze fetshlaten... gerade durch dieses "kurz" anmachen verrußen die dinger sehr schnell, da sie nich richtig heiß werden... hol dir ne neue oder brenn die olle aus! nen versuch is es wert!

  • erst lesen das verstehen dann denken.........
    Air geht gleich ins bett :roll:


    E-zündung---> transistor zündug........... I-geber und so.. nicht e-starter...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead
    Danke! nur was meinst du mit + (15) auf Masse?


    und an die anderen:
    Kann man irgendetwas ausschliessen, weil ich einen Funken
    sehe, wenn ich gleichzeitig dn Schlüssel drehe und kicke?
    weil sonst seh ich ja gar keinen Funken...

    • Offizieller Beitrag

    Dass du nen Funken hast, wenn du die Zündung einschaltest und dann kickst, ist schonmal ein gutes Zeichen. Prinzipiell funktioniert die Zündung also. Es ist übrigens völlig normal, dass diese erst funktioniert, wenn der Zündschlüssel in Stellung I oder II gebracht wurde.


    Wo wohnst du denn? Ich hab das Gefühl, dass dir ein Helfer aus deiner Nähe noch einiges an Grundwissen vermitteln könnte.


    MfG
    Ralf

  • aber nur wenn ich beides gleichzeitig mache;
    das kann doch gar nicht richtig ein...
    wenns normal auf EIN steht kommt gar kein
    Funke... VERZWEIFLUNG!!!
    Ich komme aus Düsseldorf... möchte aber
    nicht sehr viel Geld für eine Restauration aus-
    geben.
    Deshalb möcht ich halt vieles selbst machen,
    auch um was zu lernen...

  • Das dir wer hilft heißt ja nicht das er dafür geld will, ich hab noch nie
    geld verlangt.....


    Nein nicht 15 auf masse legen. Nur das kabel von pin 2 abziehen.
    So umgehst du das zündschloss.


    Wenn es dann funktioniert brauchst du ein neues Zündschloss.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielleicht kannst du dir den Anhang ja mal angucken und mir sagen, welches Kabel nach diesem Schaltplan ab muss...
    wäre echt super, weil dann kann ich Morgen direkt mal testen!


    weil bei mir gibt es kein braun weisses Kabel...
    oder ich habs übersehen...


    [Attachment weg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!