Zündfunke vermisst - Sowas habe ich noch nicht erlebt

  • Hallo Forum,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.


    Bei einer Schwalbe KR51/2 mit Unterbrecherzündung ist der Zündfunke abhanden gekommen.
    Angefangen hat es damit, dass der Motor nach etwa 10 Minuten seinen Dienst verweigerte. Dann kam die erste Prüfphase. Der Zündfunke ist sehr schwach und verschwindet nach mehrmaligem Treten komplett. Meine normalen Prüfungen, wie ich sie bis jetzt gewohnt war führten zu Nichts.


    Dann habe ich heute sämtliche Hinweise, die hier (berprfung der elektronischen Zndanlage - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51) und hier (http://www.schwalbennest.de/si…ke-fehlersuche-78599.html) angesprochen werden, verfolgt - leider ohne Ergebnis.


    Getestet/getauscht wurden folgende Komponenten:


    Kerze --> ok
    Kerzenstecker --> ok
    Zündkabel --> ok
    Zündspule --> ok
    Zündschloss --> ok
    Verkabelung nach Schaltplan --> ok
    Spannungserzeugung Prmärspule --> ok
    Unterbrecherabstand--> ok
    Kondensator --> ok
    Durchgang sämtlicher Kabel --> ok


    Auch eine provisorisch installierte zweite Grundplatte sowohl Unterbrecher, als auch Elektronik (inkl. Baustein) lieferten keine Änderung, der Funke ist und bleibt verschwunden.


    Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat jemand irgendwelche Ideen? Was kann man noch prüfen?


    Danke und Gruß aus Braunschweig,


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Man kann alles noch einmal prüfen. Am Besten mit Teilen, die in einer anderen Simme funktionieren.


    Wie hast Du die Funktion der einzelnen Komponenten geprüft?
    Einzeln in einer anderen Schwalbe?
    Oder mit einem Multimeter?
    Ersteres wäre ein guter Test.
    Zweites sagt gar nichts über die Funktion unter echter Hochspannung, leider.


    Peter

  • Habe alles mit einem Multimeter geprüft. Der Mitnehmer ist drauf. Anderes Polrad könnte ich testen, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Als Referenzobjekt habe nur meine KR51/2L, die aber momentan super läuft und ich sie ungern zerlegen möchte.


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Habe alles mit einem Multimeter geprüft.


    Wie schon geschrieben, diese Prüfung sagt wenig aus.
    Du bist ein Kandidat für die Hilfe des Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung


    Peter

  • Du bist ein Kandidat für die Hilfe des Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung[/url]



    Das dachte ich auch schon.
    Wie ich sehe, wohnst du nur drei Straßen weiter. So ein Zufall.
    Vielleicht könntest du bei Gelegenheit mal vorbeischauen.


    Oli

  • So, das Problem ist gelöst.


    Wir haben zwar keinen wirklichen Fehler gefunden, aber eine Möglichkeit. Der Simmerring der Kurbelwelle war ausgehärtet und undicht, so dass die ganze Grundplatte schon ziemlich ölig war. Nach der gestrigen Säuberung hatten wir nach dem Einbau einen bleibenden, aber schwachen Funken. Erst ein Kerzentausch brachte dann den erwünschten hübschen Zündfunken und das Möp läuft wieder.


    Danke für die Tips und auch Danke an Peter für das Angebot, vorbeizukommen. Hat sich somit erledigt.


    Gruß aus Braunschweig,


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!