Zündfunke weg-Primärzündspule kaputt?

  • Ich habe eine S51/1B mit Unterbrecherzündung.
    Der Unterbrecherkontakt war verschlissen und verölt,der Finke kam nur manchmal und nur schwach.Sie lief damit aber. Habe sie vorgestern angemacht, sie lief 30 sek. und ging dann aus. Seitdem kein Funke mehr. Habe den verölten Unterbrecher auf einen niedrigeren Abstand eingestellt. Nun kam wieder ein Funkew, jedoch nur manchmal. Außerdem sprang der Funke am Unterbrecher über. Habe nun Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Und nun kommt gar nichts mehr. Zündspule und Zündkabel sind neu. Hat die Primärzündspule nen Knacks weg? Ich habe mal gehört das neue Unterbrecher eine Wachsschicht auf den Kontakten haben. Könnte das Schuld daran sein?



    MfG Nico

  • Also bis jetzt dachte ich immer, dass Zündkerzen nicht an sowas schuld sein können, wenn sie einfach bissl saubergemacht werden. Aber seit gestern meine eine ZK von einer auf die andere Minute kaputt war, würde ich die da mal eine neue Empfehlen. Bei mir gings nach dem Wechsel.


    Grüße


    Martin

  • zündkerze schließe ich definitiv aus, weil ich immer gleich das zündkabel an den zylinderkopf halte,um evtl.kaputte Kerzenstecker und zündkerzen auszuschließen

  • Hallöchen, ich hatte das auch mal.
    Nach langem hin und her hatte ich mich entschlossen eins nach dem anderen zu tauschen, letztendlich war es dann die Primärzündspule.
    Ich nicht teuer, aber dann muss es auch gehen.
    Gruß aus Bonn

  • na ja war auch mein gedanke ,bloß die frage ist, wie das aas kapuutt gehen kann, bin ja schon 3km mit gefahren und beim nächsten versuch,also vorgestern, ging sie dann einfach aus, kann ein Vertauschen der klemmen 1 und 15 an der Zündspule was zerstören?

  • Das glaube ich weniger denn wie wir Wissen lässt sich nur
    Wechelspannung hochtransfornieren.
    Es gibt Geräte bei dehnen das wichtig ist, aber bei der Spule das glaube ich weniger. Aber wenn Du magst kannst die Anschlüsse ja tauschen.

  • Sachen gehen einfach manchmal kaputt. Wenn alle Lötstellen der Grundplatte i. Ordnung sind. Der Kondensator heil ist (nicht das der nen Masseschluß hat) bleibt die Primärspule übrig.


    Btw kannst du auch die Primärspule testen. Kabel an der Zündspule an (was von der Primärspule kommt und an Zylinderkopf halten) da sollten auich Funken überspringen nur ncht so weit wie aus der ZP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!