+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündfunke weg-Primärzündspule kaputt?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard Zündfunke weg-Primärzündspule kaputt?

    Ich habe eine S51/1B mit Unterbrecherzündung.
    Der Unterbrecherkontakt war verschlissen und verölt,der Finke kam nur manchmal und nur schwach.Sie lief damit aber. Habe sie vorgestern angemacht, sie lief 30 sek. und ging dann aus. Seitdem kein Funke mehr. Habe den verölten Unterbrecher auf einen niedrigeren Abstand eingestellt. Nun kam wieder ein Funkew, jedoch nur manchmal. Außerdem sprang der Funke am Unterbrecher über. Habe nun Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Und nun kommt gar nichts mehr. Zündspule und Zündkabel sind neu. Hat die Primärzündspule nen Knacks weg? Ich habe mal gehört das neue Unterbrecher eine Wachsschicht auf den Kontakten haben. Könnte das Schuld daran sein?


    MfG Nico

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    check mal Kabel am Stecker auf Korrosion , evtl das Kabel mal n paar mm kürzen.

    Andreas

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    uiiii... was war ich schnell...

    Kabel ist ja neu

    Andreas

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    Also bis jetzt dachte ich immer, dass Zündkerzen nicht an sowas schuld sein können, wenn sie einfach bissl saubergemacht werden. Aber seit gestern meine eine ZK von einer auf die andere Minute kaputt war, würde ich die da mal eine neue Empfehlen. Bei mir gings nach dem Wechsel.

    Grüße

    Martin

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    zündkerze schließe ich definitiv aus, weil ich immer gleich das zündkabel an den zylinderkopf halte,um evtl.kaputte Kerzenstecker und zündkerzen auszuschließen

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallöchen, ich hatte das auch mal.
    Nach langem hin und her hatte ich mich entschlossen eins nach dem anderen zu tauschen, letztendlich war es dann die Primärzündspule.
    Ich nicht teuer, aber dann muss es auch gehen.
    Gruß aus Bonn

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    na ja war auch mein gedanke ,bloß die frage ist, wie das aas kapuutt gehen kann, bin ja schon 3km mit gefahren und beim nächsten versuch,also vorgestern, ging sie dann einfach aus, kann ein Vertauschen der klemmen 1 und 15 an der Zündspule was zerstören?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Das glaube ich weniger denn wie wir Wissen lässt sich nur
    Wechelspannung hochtransfornieren.
    Es gibt Geräte bei dehnen das wichtig ist, aber bei der Spule das glaube ich weniger. Aber wenn Du magst kannst die Anschlüsse ja tauschen.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Sachen gehen einfach manchmal kaputt. Wenn alle Lötstellen der Grundplatte i. Ordnung sind. Der Kondensator heil ist (nicht das der nen Masseschluß hat) bleibt die Primärspule übrig.

    Btw kannst du auch die Primärspule testen. Kabel an der Zündspule an (was von der Primärspule kommt und an Zylinderkopf halten) da sollten auich Funken überspringen nur ncht so weit wie aus der ZP

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Stimmt genau ist ja auch ein Verschleisteil, wenn man bedenkt wie warm das Teil auch wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 4-2/1 Ich geh kaputt!!!
    Von soerski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:32
  2. S50 Tank kaputt!!??
    Von Nachtfalke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 14:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.