Zündfunke und ZÜndkerze

  • Hallo liebe Schrauber...
    bei meiner simson s51 ist es komisch wenn der motor läuft und warm ist und ich sie abstelle springt sie danach nicht mehr an. wenn ich jetzt aber mit einem schraubenzieher die spitze wo der funken entsteht rumfummel (gewaltlos =nur leicht rumstocher) dannach läuft se dann wieder. das ist die einzigste möglichkeit. Das ist aber bei jeder neuen Zündkerze so, denn ich hab schon die 3. drin und ich denke da stimmt was nicht...denn mit der Fühllehre oder wie das dind heißt habe ich den abstand von 0,4 nachgemessen und der stimmt....woran liegts? gruß Alexander

  • Hallo alexbaer,


    meiner Meinung nach könnte Dein Problem an einem zu fett eingestellten Vergaser, oder aber am legendären "Wärmeproblem" liegen.
    Würde mir erst mal die Vergasereinstellungen vornehmen und kontrollieren und falls das dann nicht des Rätsels Lösung ist mit der Zündung weitermachen...

    mal noch ne Frage

    # Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?


    Wenn das Problem noch mal auftritt, kannst Du ja mal kontrollieren, ob ein Zündfunke kommt. ( dazu ZK - Stecker mitsamt der ZK an Masse halten)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Der Trick an der Sache ist nicht, dass Du da an den Zündkerzenelektroden rumfummelst, sondern der Umstand, dass Du die Kerze rausschraubst, und sie dadurch etwas abkühlt. Neue Zündkerzen kannst Du Dir sparen. Es genügt, eine kalte reinzumachen. Es IST das Wärmeproblem.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja das ist das Wärmeproblem
    Kondensator Kerzenstecker und Unterbrecher wechseln , danach sollte das weg sein .
    mfg

  • Es lag an keinem Kondensator! jeder meint immer wenn irgend was ist das es am KOndensator liegt bloß war es die Zündspule!!!! hab se kurz gewechselt_Motor heiß gefahren_ ausgemacht und sofort beim ersten tritt war se da! danke trotzdem gruß alexander

  • Na, sei mal etwas vorsichtig, und beobachte erst mal. Die Diagnose "Wärmeproblem" ist erst mal nichts Eindeutiges. Das bedeutet nur, dass der Zündfunken schwächelt, und der Motor, d.h. im Endeffekt die Zündkerze, spätestens bei heißem Motor ein Problem bekommt und nicht mehr zündet. Taucht naturgemäß zuerst bei niedrigen Drehzahlen auf, weil da die Zündspannung ja am geringsten ist. Also entweder der warme Motor geht im Standgas einfach aus, und ist so schnell nicht wiederzubeleben, oder es gibt eben nach dem Ausmachen Warmstartprobleme wie bei Dir. Liegen kann das an allen beteiligten Zündkomponenten, entweder einzeln oder auch an mehreren gleichzeitig, wobei mehrere Ursachen natürlich die Problemsuche erschweren. Sehr häufig ist aber einfach nur der Kondensator defekt, was man dann aber schon am starken Funkenschlag sehen müsste.


    Beobachte mal weiter.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • heute habe ich es nocheinmal ausprobiert! WEnn der Motor warm ist springt die simson sowas von klasse an! es kann ja auch sein das die zündspule die dieses jahr ihren 30. geburtstagfeier mal irgendwann mal alt wird :P aber mit warem immer super starten können...die 15 euro haben sich so gelohnt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!