Zündfunken leer..

  • Ich bin gerade an einer S51, 6 Volt tätig, welche keinen Zündfunken mehr hat.



    Sie wurde in die Garage gefahren, abgestellt und zwei Wochen später sprang sie nicht mehr an, Zündfunken weg.



    Kein Problem, Kondensator getauscht, Unterbrecher getauscht, eingestellt - nichts.
    Externe Zündspule getauscht, Kerzenstecker, Kerzen, Zündkabel - nichts.
    Alle zuständigen Kabel auf Leitungsbrüche kontrolliert, ebenso auf Kurzschlüsse - nichts.



    Eine 6V Lampe vom Blinker bringe ich durch mehrmaliges kicken hintereinander zum glimmen, wenn ich sie statt der Zündspüle an 1 und 15 anschließe.



    Alle verbauten Teile (außer GP) an anderen Mopeds gegengetestet - funktionieren.



    Hat jemand noch eine Idee?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Zündspule (15) ist direkt mit dem Motor auf Masse verbunden. Das Zündschloß und die Komplette weitere Elektrik sind komplett abgeklemmt. Vom Motor geht es direkt auf Klemme 1, 15 direkt wieder an den Motor.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich hab hier einige alte Grundplatten liegen. alle hatten die gleichen ( deine ) symptome. alles was auch nur relevant war, wurde getauscht. bis auf die primärspule auf der Grundplatte. ich hab jetzt noch keine spule getauscht, kann dir also nicht 100%ig sagen ob da der fehler liegt. alles andere hatte ich aber schon durchgetauscht und gehe daher davon aus das dort der fehler zu suchen ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Tja, Kahnversenker ;) das ist jetzt genau DAS was ich nicht lesen wollte.... aber genau diese Vermutung hatte ich auch, was bleibt auch sonst noch übrig??
    Weiß vielleicht jemand, wieviel Ohm die Primärspule haben sollte? Bei nur wenigen Ohm fallen ja ein paar Wicklungen mehr oder weniger nicht auf....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das könnte dir evtl weiterhelfen, kann leider keinen direkt link setzten deshalb kopier ichs ma rein.


    schönen Gruß

  • Das habe ich schon getan, die Stelle ist ohne Befund, auch laut Multimeter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nur für die Vollständigkeit: Es war die Primärspule, welche trotz korrekter Messwerte nicht mehr wollte. Ich habe sogar, als es wieder funtionierte alle anderen Teile zurückgetauscht, um alle anderen Fehlerquellen sicher ausschließen zu können....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Es war die Primärspule, welche trotz korrekter Messwerte nicht mehr wollte. I


    Dann wird sie wohl innerhalb der Wicklung Hochspannungsdurchschläge gehabt haben, die man mit den wenigen Volt eines Multimeters beim Messen bei weitem nicht erreicht.


    Schmeiss die Primärspule bitte nicht weg, sondern schenke sie bei passender Gelegenheit mir ;)


    Peter

  • Was hast du damit vor? Ich wollte den Kupferdraht abwickeln und beides zum Altmetallhändler bringen. Davon wird man reich! ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mal einiges an defektem Simson-Elektro- und Elektronikkram sammeln, um dann bei Gelegenheit zu experimentieren, ob man irgendwie zweifelsfrei messen oder anderswie feststellen kann, dass es defekt ist. Dann würde man sich die Tauscherei auf Verdacht evtl. sparen können.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!