• hallo!


    Ist es beim Motor der KR51/1 (M53) möglich, das Zündkabel vom Motor nach Lösen der Schraube anzuziehen? Ich wollte es wechseln, dabei war allerdings ein großer Widerstand --> ist das Kabel drinnen an der Spule verschraubt?

  • Hallo,


    Das Zündkabel kann auf zwei Arten befestigt sein: entweder du löst es mittels linksdrehen am Kabel (das Kabel steckt auf einer Art Dorn mit Gewinde) oder es ist innerhalb der Kabeldurchführung festgeklemmt dann mußt du mindestens das Polrad abmachen und gucken, wie das genau war weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf.


    mfg gert

  • Wenn du das Polrad abmachst verstellst du nicht die Zündung.


    Die verstellt sich erst wenn du die Grundplatte abbaust und dann auch nur wenn due sie wieder anders einbaust. Da kann man ja einfach per Schraubenzieher eine Kerbe in Grundplatte und Motorgehäuse schalgen.
    Die muß sich beim Einbau wieder decken und fertig

  • Auf der Welle ist eine Kerbe und im Polrad die passende Schlitz. so bekommst du das Plrad nur in einer Position wieder richtig rauf.


    Eingestellt wird die Zündung wie gesagt durchs verdrehen der Grundplatte (wo alle Spulen drauf sind)

  • moin,
    wenn du das polrad abnimmst verstellt sich die zündung nicht aus und ende, das is nunmal so. du hast halt auf der kurbelwelle nen halbmond (keil) der n stücl rauguck, wenn du das polrad abbaust siehst du es aber um das polrad abzuziehen braucht man, wie allgemein bekannt, nen abzieher.
    mfg tomtom

  • Wenn Du das Polrad abnimmst, verstellst Du definitiv nicht die Zündung, das Polrad passt durch den Keil nur einmal! Die Zündung verstellst Du NUR durch Verschieben des Unterbrechers und/oder der Grundplatte!


    Jetzt zu Deinem eigentlichen Problem: Das Zündkabel ist original in einer sog. "Zugentlastung" befestigt. Das ist eine kleine Blechschiene, an der auf beiden Seiten das Zündkabel mittels ner Art Klammern festgequetscht wird. So war es original und zum Wechseln wirst Du das Polrad runternehmen müssen.

  • @ tomtom. Einfach mal den satz über deinem Beitrag lesen.


    @ unteroffizier.
    Ok dann ist klar dass sich dein zzb verstellt. Am besten ist aber du bestellt dir einen neuen Halbmond oder machst die wie ich selber. Brauchst nu ne starke Unterlegscheibe eine Eisenfeile und eine Säge.


    Dann feilst du ein passendes Stück zurecht welches ca 1-2 mm aus der Welle rausschaut

  • Also das was der Unteroffizier da meinte von wegen Kerbe fehlte, habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Okay, wenn der Polradkeil in der Welle kaputt ist und plan mit der Welle dann kann ich das verstehen, aber sonst?!

  • ich glaube nicht, dass man mit nem abgescherten polradkeil auch nur einen meter fahren kann. so fest kann man die mutter doch garnicht anziehen, das das polrad nicht rutscht. ich denke unteroffizier meinte die kerbe für die zündungseinstellung an der grundplatte und am motorblock...

  • Der Keil hält nicht dasPolrad. Er ist nur für die Zentrierung beim Anbau da.


    Wenn du es nicht glaust los die Schraube und Kicke einmal. Dann ist der Keil nämlich weg. Der hält nmlich nichts aus

  • Hallo,


    unteroffizier (da fällt mir gleich mal ein Spruch aus meiner Armeezeit ein:"Es ist kein Mensch es ist kein Tier es ist ein Unter.........") verzeih mir das mußte jetzt sein.


    Also die Kerbe auf der Kurbelwelle ist definitiv vorhanden, es kann allerdings sein das dein Keil mal abgeschert ist und sich die Kurbelwellennut blankgeschliffen hat.
    Die Zündung wird durch verstellen der Grundplatte und des Unterbrechers definiert, das Polrad hat mit der Einstellung nichts zu tun.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also, wie schon viele Leute vor mir geschrieben haben: Der Keil muß da sein, schau genau hin, du wirst auf Polrad und Kurbelwellenstumpf eine Nut sehen, da muß so ein "Halbmond" rein.
    Also, kauf dir nen Abzieher und mach das Polrad runter.
    Das Polrad wird übrigens durch die Verbindung der Kegelflächen gehalten, darum müssen die Flächen auch beim Anbau immer schön sauber und fettfrei sein.



    Gruß,
    Richard

  • Wieso muß der da sein. Wenn er abrasiert oder runtergenommen ist muß da gar nichts sein und dass verstellt man auch den ZZP.


    Da hilft nur neuer Halbsmond bestellen und einbauen.


    Auch nützlich für dich wenn du mal die Zündung einstellen mußt oder Unterbrecher wechseln. Wird alles einfacher

  • moin
    also ich würd mir paar keile bestellen !


    nen abzieher und gut ist


    dann würd ich das polrad runter nehmen und den keil einsetzen !
    alles zusammenbauen und gut, zündung einstellen !


    und fertig !


    MFG Bastian

  • Ich habe bei meinem Kumpel nen neuen (gebrauchten) Motor in seine KR51/2 eingebaut. Dabei bemerkte ich, dass der Keil auf der Welle fehlte, der "Schlitz" dazu aber da war. Ich gluabt gar nicht, wie lange ich zum Einstellen gebraucht habe... nun ist sie schon 500km ohne Probleme gelaufen und springt immer gut an. Ich werde also bei der nächsten Gelegenheit mal das Polrad abnehmen.
    Weil wir gerade dabei sind: Wie haltet ihr das Polrad fest? Klar, da gibt es so eine Schlinge, aber die ist viiiiiel zu teuer. Ich nehme mir dazu meinen Kumpel, welche der Polrad mittelst einer Zange festhält (auf die Spulen achten!) Wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun: Ich meinte mit "muß da sein" nicht, daß er da sein muß, sondern daß er da sein sollte. Hab mich da wohl ein wenig flcash(1) ausgedrückt. ;)


    @Uffz:
    Nimm einen guten großen Schraubenzieher, schau durch die Löcher im Polrad und lege den Schraubenzieher an den Rand einer der Spulen an. Achtung, nicht abrutschen und in die Spule rammen! ;)
    Und lass den Unterbrecher heile...



    Gruß,
    Richard


    (1) das ist kein Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!