Mein Zündkabel...

  • ...schmilzt. (Kein Scherz)
    Jetzt ist mir innerhalb kürzester Zeit das Dritte Mal das Zündkabelende an der Funkenstrecke weggeschmolzen.Der abisolierte Teil ist gänzlich verschwunden und der isolierte Teil ca 1cm verschmolzen. So langsam geht mir das Zündkabel aus. Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
    - Wackelkontakt oder was anderes?
    -Feuchtigkeit kann ich ausschließen, da ich Schönwetterfahrer bin


    (Da meint man man es als Restaurator gut und baut wieder eine innenliegende Zündung ein, und dann das...)

  • Wakkelkontakt ist mal garnich schlecht!
    Wen du ausschliesen kannst, dass es nicht die Wärme vom motor ist, die das verursacht, dann ist das gut möglich.
    Funken, die entstehen wenn der Kontakt nicht 100%ig ist, werden sehr heis, ja Schweisen sogar! Und das wird heiß!


    Frage, wieso hast du das Teil baisoliert?
    Man schneidet das teil ab, und dann dreht man den Zündkerzenstecker drauf (Hat in der mite einen Dorn mit gewinde)


    Wenn du -Unterstellung- den Zündkerzenstecker weg lässt und das abisolierte Teil an die Zündkerze Ranfriemelst, dann ist das Problem Entdeckt!
    Der Zündkerzenstecker hat wichtige Funktionen. z.B. auch zu verhindern das das Kabel schmilzt.


    Gruß
    Golli

  • Hi,
    der Kontakt ist nicht richtig deshalb wird das Kabel so heiß. Kabel von Zündspule und Kerzenstecker ca.15mm abisolieren, beides mit dem Blech der Hochspannungsdurchführung fest verbinden, die abisolierten Kabel dabei nach hinten umknicken. Die Durchführung so einbauen das von der Überschlagspitze zu Masse ca.8mm verbleiben. Für eine ordentliche Arbeit muss das Polrad und die Grundplatte ausgebaut werden.


    MfG
    Schraubergott

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