+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zündkabel E-ZÜndung anschließen


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard Zündkabel E-ZÜndung anschließen

    Hallo Jungs,

    Suchfunktion 1h lang ausgequetscht aber für mich nicht aufschlussreich gewesen .
    Bin ja im Moment an meiner S51 dran (http://simsons51e.blogspot.com/) und komme demnächst in den genuss wieder alles zusammen zu bauen. Habe eine Elektronikzündung inkl. Steuerteil aber ich komme nicht dahinter wie ich die Zündkerze mit dem dicken Zündkabel anschließe.
    So wie ich es verstanden habe ist eine innenliegende Zündspule auf der Grundplatte verbaut die ans Steuerteil geht und von da aus an die Kerze. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin weil auf den Plänen von moser-bs noch eine außenliegende Zündspule auftaucht.

    Auf der Explosionszeichnung vom M531 sind die Kabel auch anders geklemmt als bei den moser plänen?

    Brauche eure Hilfe sonst check ich das net.

    Danke schonmal im Vorraus :)

    edit: ok das mit den klemmen auf den plänen ist nur ein dreher der abbildung mein fehler , der rest ist mir aber noch nicht schlüssig

    gruß
    chris
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ohne außenliegende Zündspule wird das nix. Der Plan vom net-harry stimmt schon.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Moin,

    Alle Elektronikzündungen haben eine außenliegende Zündspule, die unter dem Tank hängt. Auf der Grundplatte ist nur die Spule die die Energie für das Steuerteil liefert
    Die Pläne von Moser passen schon und stimmen 100-prozentig.
    Also das runde auf dem Bild ist die Grundplatte, von da gehen zwei Strippen zum Steuerteil (das eckige Gebilde links oberhalb der Grundplatte) und vom Steuerteil eine zur Zündspule Klemme 15, eine Leitung (braun) geht vom Steuerteil Klemme 31 an Masse und die braun/weiße von Klemme 2 Steuerteil ans Zündschloß.

    mfg Gert

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    ah ok danke

    hatte es so verstanden das auf der grundplatte die zündspule sitzt

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Teil auf der Grundplatte nennt sich Primärspule. Die induziert die Spannung, welche dann über das Steuerteil zur außenliegenden Zündspule geschickt wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkabel
    Von timsallabim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:14
  2. Zündkabel
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 22:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.