Zündkabel erneuern

  • Hallo!
    Mein altes Zündkabel war durch, daher hab ich mir nun ein neues gekauft, samt Kerzenstecker. Bin noch ein wenig ungeübt mit dem Schrauben. Wollte mal nachfragen wie man das andere Ende des Kabels befestigt. Da ist ja so eine Öffnung unten am Motorblock, mit einer Plastikumrandung und so einer Plastikmutter. Wie genau bekomm ich denn das Kabel darin fest und was muss ich dabei beachten?
    Danke für eure Hilfe!


    MfG orangewhite

  • Das Ende vom Kabel ohne Stecker etwas abisolieren , dann die Überwurfmutter am Motor lösen , altes Kabel rausziehen , neues Kabel rein
    stecken und gut.
    mfg

  • dann wär das kabel aber doch total lose?! biste dir sicher dass das nicht irgendwie befestigt wird? achja und es könnte ja auch sein dass noch ein paar krümel von dem alten kabel drin sind da, das ist nämlich dort abgerissen, weils bröselig war.

  • hab heut mal den seitenkasten aufgeschraubt um da ran zu kommen an die zündkabelbefestigung. allerdings musste ich dann erfahren, dass ich einen speziellen abzieher benötige, um das schwungrad zu lösen. naja das bekomme ich erst am montag, muss ich mich wohl noch gedulden... :cry:

  • Hallo Orangewhite,


    ich hatte das gleiche Problem wie Du. Die Sache lässt sich folgendermassen lösen:
    1. Seitendeckel abschrauben
    2. Dahinterliegendes Teil der Verkleidung ebenfalls abbauen (nur noch eine Schraube)
    3. Lüftungsrad abschrauben
    4. Mutter und Federring, welches das Polrad befestigt lösen
    5. Abzieher anbringen und Polrad abziehen
    Dann hast Du freien Blick auf die Grundplatte. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du ein ca. 5mm dickes milchglasfarbenes Kabel, welches aus der Zündspule kommt. Aus diesem Kabel müsste ein kleines Stück Draht herausragen.
    Jetzt kommt Dein Einsatz:
    6. Kabelende säubern
    7. Auf das neue Zündkabel die Überwurfmutter, die Gummihülse und die schwarze Durchführtülle aufziehen.
    8. Mit einem dünnen Nagel das neue Zündkabel etwas aufbohren und das Drahtende (siehe: erkennst du ein ca. 5mm dickes milchglasfarbenes Kabel, welches aus der Zündspule kommt. Aus diesem Kabel müsste ein kleines Stück Draht herausragen) der Zündspule reinstecken.
    9. Mit der Klemme fixieren
    10. Alles wieder zusammenbauen.


    Falls Du Fragen hast, do not hesitate to contact me. :)


    Gruss
    Sven

  • soa, hab mir nun solch ein abzieher gekauft für 5,8 Euronen :)
    habs nach langem gefrikkel nun auch hinbekommen und die schwalbe fährt wieder. allerdings hab ich das zündkabel mit der zündspule eher so dilettantisch verbunden (Isolierungen der beiden kabelenden zusammengelötet), da dieser alte blechstreifen total wegkorrodiert war. werde mir das Teil wohl doch nochmal neu bestellen.


    naja sie fährt jetzt besser als vorher mit dem neuen kabel, kerzenstecker und kerze. allerdings, wenn ich den 2. gang ausfahre und dann in den 3. schalte, habe ich iwie leistungsverlust. im dritten ganz wird sie dann gar nicht mehr schneller, bei etwas gegenwind sogar wieder langsamer... woran könte das liegen?


    danke und mfg, orangewhite 8)

  • Halli Hallo,


    zusammengelötet ist auch kein schlechter Weg. Blöde Frage: Hast Du das ganze richtig isoliert? Ansonsten kann es sein , dass sich der Zündfunke schon eher einen Weg gen Masse sucht. Vielleicht ist das ein Grund mit für Deinen Leistungsabfall.


    Viele Grüße
    Sven

  • also kraftstoffleitung ist 1a, zündzeitpunkt müsste ich nochmal nachschauen...
    das mit der isolierung könnte auch sein, vlt muss ich nochmal isoband drumtüddeln. könnte eine erklärung sein für leicht knisternde geräsche aus der zündspulengegend...
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!