Zündkabel kaputt ??

  • hi,


    ich habe heute bei der 12V Zündspule an der KR51/2 die Plastik Mutter losgedreht, wo das Zündkabel durchgeht. Mir ist dann irgendwie prompt jede Menge Zeug entgegen gekommen. Inklusive einem Zündkabel, das oben ausgesehen hat, als ob ne Maus dran genagt hätte. Denkt ihr auch daß das Zündkabel kaputt sein könnte ??
    Daß sie deshalb keinen Zündfunken bekommt ? Wie muß denn das Kabel eigentlich in der Zündspule befestigt sein ? Muß das befestigt sein ? Muß man das Kabel auch ein Stückchen abisolieren ? Wie macht man das Ding da wieder rein ?? Ist ein echtes Problem !!

  • Hallo,


    Ganz einfach, du schnippelst das abgenagte Ende vom Zündkabel ab und drehst es dann in die Öffnung der Zündspule rein (rechtsrum)
    Hintergrund: Die Zündspule hat innen einen Stift mit Gewinde, der sieht ungefähr wie eine Holzschraube aus und der wird praktisch in die Kupferseele des Kabels eingedreht.
    Erst das Kabel reindrehen und zuletzt die Überwurfmutter festschrauben.


    mfg gert

  • Schau aber vorher nach, ob der Stift in der Mitte noch da ist. Der hat die Angewohnheit, dass er gerne wegfault. Dann hilft nur 'ne neue Zündspule. Ansonsten alles so machen, wie es der experimentator beschrieben hat. Oder einfach mal vorbeikommen ?(, ich wohne in Horgenzell bei RV.


    Servus Karsten

  • hi,
    ich schau am Freitag mal nach ob der Stift noch da is..
    Würde ja echt gern bei dir vorbauschauen Karsten, das Problem ist daß ich die Schwalbe im Moment noch bei Kempten habe und erst in Kürze umziehe. Dann vermutlich Richtung Bad Waldsee, da ich dort auch umschule..

  • Mareike macht nix. Momentan bin ich eh viel unterwegs. Aber wenns ein bißchen wärmer ist (vielleicht im Frühling?) klappts ja vielleicht mal mit nem Schwalbentreffen hier in der Gegend. Bis dahin kannst dich bei Problemen ja trotzdem mal melden. Also viel Spaß noch beim Schrauben!


    Servus Karsten

  • ha- gotcha !!!
    dieser absolut bescheuerte Stift in der Zündspule ist abgefault.. So ein Müll ! Da brauch ich mich nicht wundern wenn nix mehr geht. Ich bin heute Simmiopis Rat gefolgt und hab mal das braun weiße Motorkabel verfolgt. Da war nix. Dann hab ich unten in die Zündspule mal mit ner Taschenlampe reingefunzelt- und siehe da: kein Stift mehr da wo früher einer wa !!!
    Hab jetzt ne neue Zündspule und ein neues Zündkabel bestellt.. Jetzt wird es denke ich schon klappen.
    Vielen Dank für eure Tips !!
    karsten: ich meld mich gerne mal wegen einem Treffen im Raum RV !!:D

  • Stift weggefault - wie vermutet! Wir haben früher immer vorgebeugt, indem wir das Zündkabel mit Verschraubung und Kerzenstecker nach dem Zusammenbau mit Haarlack eingesprüht haben. Übrigens - schau mal im Kerzenstecker nach. Da müßte auch so ein Stift sein. Nicht, das der auch weggefault ist!
    Mareike Mit dem Treffen, das machen wir bestimmt! Ich hoffe, da kommen einige aus der Gegend hier.


    Servus Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!