Zündkabel KR 51/1 befestigen

  • Hallo,


    ich habe eine Schwalbe KR 51/1 BJ 1978.
    Gestern ist mir während der Fahrt der Motor ausgegangen. Seitdem hab ich ihn nicht mehr anbekommen.


    -Zündkerze gewechselt (neu) - nichts.
    -Zündkerze im Zündkerzenstecken an den Motor gehalten -> Kickstarter betätigt -> kein Funke


    -Dann habe ich, dort wo das Kabel am Motor rauskommt die Überwurfmutter gelöst und leicht am Kabel gezogen. Mit dem Ergebnis das ich plötzlich das lose Kabel in der Hand hatte.


    -Jetzt meine Frage: Wie, bei Tarzans schmutzigem Lendenschurz, bekomme ich das denn wieder da rein?


    -Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Ich habe auch noch eine Frage hierzu. Liegt das Kabel zur Zündspule einfach nur in dem Metallstück drin oder muss es im Zündkabel stecken? Wie genau wird der Zündkerzenanschluss am Zündkabel befestigt? Ich finde keine genaue Anleitung dazu. Helft mir bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Geht es nur um den Kerzenstecker oder eine externe Zündspule?
    In beiden ist eine Art Dorn mit Gewinde, auf den mal das Hochspannungskabel aufdreht.
    Bei der Hochspannungsdurchführung von Motoren mit interner Zündspule muss man anders vorgehen, siehe DAS BUCH, Seite 186, Bild 316


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe eine SLMZ also innenliegende Zündspule. Ich habe in einem Anderen Post gelesen, dass ich das kabel der Zündspule in das Zündkabel "hineinstecken" soll, das ist aber sehr schwierig bzw. geht garnicht hinein. Und oben am zündkerzenstecker kann ich es auch nur reinschieben, aber es sitzt nicht fest drin, man kann es mit etwas kraft noch rausziehen, wie mache ich das richtig? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du meine Worte in #5 gelesen, verstanden und befolgt?


    Ein Blick ins Wiki kann auch nicht schaden:
    http://www.schwalbennest.de/si…pannungsdurchf%C3%BChrung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Janni



    Nochmal: im Kerzenstecker ist ein Schraubendorn - da muss das Zündkabel "eingeschraubt" werden.
    Und am anderen Ende kannst Du mit ner Sicherheitsnadel ein wenig vorarbeiten, also die Seele des Zündkabels "anbohren", damit das Drahtstück von der Spule leichter reingeht.



    LG Kai d:)

  • Danke ihr Beiden! Entschuldigt, das mit dem aufdrehen hatte ich an anderer Stelle eingeordnet (Plastikanschluss mit Gewinde:) Okay, dann versuche ich das am Wochenende mal. DAS BUCH habe ich leider nicht, denke aber über eine Anschaffung nach. Ich muss nur grade soviel Geld in Teile stecken, dass das bis Anfang Februar warten muss. Ich habe die Schwalbe ohne Vergaser, Zündung und funktionierende Elektronik und Bowdenzüge sowie Schalter vor 2 Wochen erworben, ist meine Erste und bei der Menge der Kleinteile ist das doch alles etwas teurer als erwartet. Danke nochmal! :)

  • Wie man die Hochspannungsdurchführung (das ist da, wo das Kabel ins Gehäuse zur Zündspule geht) zusammentütelt, hatte ich in einem anderen Post vor Ewigkeiten schon mal versucht zu erklären, ich verlinke den einfach mal hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…-96817-4.html#post1105642


    Am Kerzenstecker wird das Kabel wie schon beschrieben einfach eingeschraubt.


    Viel Erfolg!


    Hallo Macgyver,


    meine Schwalbe läuft jetzt. Mit diesem Metallstück war das allerdings echt fast unmöglich, habe mir das jetzt selbst nachgebaut mit einer Presshülse + Schrumpfschlauch. Das Hält und ist wasserdicht.


    Grüße und danke.
    Jan

  • Hallo Jan,


    Du hast aber daran gedacht, dass das Original-Verbindungsteil über eine Metallfahne verfügt, die in einem Abstand von 8mm zum Motorgehäuse stehen muss, wenn das Teil an Ort und Stelle sitzt ( Sicherheitsfunkenstrecke ) und hast das in Deiner Konstruktion berücksichtigt ?


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!