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Thema: Zündkabel an versch. Zündungen


  1. #17
    Schwarzfahrer Avatar von mr-baldur
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    Ich habe ja nun einen anderen Motor mit anderer Zündung drin. Vorher hatte ich genau das gleiche Problem, auch nach Austausch von Kontakt und Kondesator. Das einzige Teil was ich (was die Zündung angeht) vom alten Motor übernommen habe ist die innenliegende Zündspule. Und siehe da, mit neuem Motor immernoch das gleiche Problem. Deshalb dachte ich mir dass es ja sehr wahrscheinlich ist, dass die Spule der Fehlerverursacher ist. Ich hoffe dass sich mein Verdacht dann bestätigt, wenn die neue Spule drin ist. Da ich jetzt schon von einigen Leuten gehört habe, dass ich mit der U-Zündung immer Probleme haben werde, ich aber im Sommer ein paar längere Touren pannenfrei machen will, bin ich am überlegen mir ne Vape zu kaufen. Oder meint ihr das ist keine so gute Idee? Eine günstigere, auf dauer haltbare und zuverlässige Zündung wäre ein Traum.

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Liegt es denn definitiv an der Zündung ? Hast Du beim plötzlichen Stehenbleiben mal den Zündfunken kontrolliert ?
    Gruß aus Braunschweig
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  3. #19
    Schwarzfahrer Avatar von mr-baldur
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    Hi, was anderes kann es ja eigentlich nicht sein. Es ist ganz genau so, als würde man den Zündschlüssel umdrehen. Das Zündschloss ist es auch nicht. Der Vergaser wurde ein paar Wochen von einem Freund gefahren, da lief er ohne Probleme. Zylinder kommt sowieso nicht in Frage. Der Rest ist neu(nicht fabrikneu, sondern erneuert)

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Naja...ich hatte mal einen Zusatzfilter in der Spritleitung verbaut - ab 2 Liter im Tank ging das Möp aus, als ob jemand den Zündschlüssel rumgedreht hätte ...und nach ein paar Minuten wieder an, als wäre nichts gewesen...für einen weiteren Kilometer Fahrt.
    Will sagen - läuft die Spritzuführung (Benzinhahn, Filter, Schwimmer) nicht richtig, kann das auch solche Symtome zeigen...
    Gruß aus Braunschweig
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  5. #21
    Schwarzfahrer Avatar von mr-baldur
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    Hmmm, ausschließen kann ich das nicht. Aber dagegen spricht, dass ich die Schwalbe vorgestern ca. 5 Minuten mit relativ hoher Drehzahl im Leerlauf drehen lasse habe. Ungefähr immer kurz unter Halbsgas. Lief bestens, aber sobald die Drehzahl runterging, kamen Aussetzer und sie ging aus und auch nicht mehr an. Mysteriöses Problem

    Gibt es eine Zündung die so zuverlässig wie die Vape, aber günstiger ist?

  6. #22
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von mr-baldur
    ...
    Gibt es eine Zündung die so zuverlässig wie die Vape, aber günstiger ist?
    Nein, ist mir nicht bekannt...
    Aber eigentlich sind die serienmäßig verbauten Zündungen der Simsons langlebig, wartungsarm und auch zuverlässig und beweisen das immer noch bei vielen Möps, die damit problemlos laufen. Der Vorteil bei der Kontaktzündung - man kann sie problemlos reparieren. Die Vape läuft sicherlich gut - nur läuft sie mal nicht, kannst Du nur noch teure Teile tauschen.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Also geh' der Sache auf den Grund - den Bereich Zündung auf meiner HP kennst Du ? Dort ist eine Reihenfolge zum Wechsel der Teile angegeben, die vom Billigen zum Teuren sich vorarbeitet.

    Gruß aus Braunschweig

  7. #23
    Schwarzfahrer Avatar von mr-baldur
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    Ich werde am Wochenende ncohmal alles gründlich durchchecken und die neue Spule verbauen. Vielen Dank für dass auf deiner Hp bereitgestellten Material und deine Hilfe!

  8. #24
    Schwarzfahrer Avatar von mr-baldur
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    Juhuuuuu

    Es war die Spule! Sie läuft jetzt richtig gut und ohne Mucken! Jaaaaaa :)

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Glückwunsch... :wink: ...und das alles "orichinol" und ohne VAPE...
    Gruß aus Braunschweig
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