Zündkabel an versch. Zündungen

  • Hallo!


    Schonwieder ne Frage. Diesmal bezüglich der Zündung. Bei der alten Zündung(links) ist schon ein Zündkabel montiert, bei der neuen(rechts) ist das anders. Ich habe das Kabel angelötet, aber habe keinen Funken. Wo sonst wenn nicht da soll ich das Kabel anlöten?


    Vielen Dank, mr-Baldur


  • Der Drahtstärke zu urteilen haste die ne Primärspule bestellt für eine externe Zündspule.


    Da kommt dann nur nen Kabel drann und dann gehts in ne externe Zündspule.


    Du braucst aber ne interne Zündspule. Die haben dann auch meistes ne Hochspannungsausführung

  • Och nööös, auf sowas habe ich ja mal garkeinen Bock. Die Zündung war in dem Motor eingebaut, ich dachte ich müsste nur n Zündkabel ranmachen und ab gehts, aber nein...immer nur Probleme...


    Wenn ich dann so eine externe Zündspule habe(sieht aus wie eine Colasdose von der Form her oder) brauche ich dann noch mehr oder reicht das?


    Danke, baldur

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ist die rechte Spule tatsächlich eine innenliegende Zündspule oder vielleicht nur die Primärspule, an die noch eine externe Zündspule angeschlossen werden muß ? Sieht mir aufgrund fehlender Isolation fast danach aus.
    -> Zum Test Widerstand zwischen dem Anschluß und Masse messen...sollte EDIT: einige kOhm betragen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Der austausch der Spuhlen sollte weniger das Prob. sein.


    Ich hab auch ne laufende Spuhle davon die über außenliegende Spuhle geht ( S50 ) .


    Das Zwischenstück an die andere Spuhle ... einbauen und ab geht`s.


    Wenn mir jemand ne PN schreibt mach auch gerne ein Bild von der Umgebauten Spuhle ( original ist ja abgebildet )


    Wie gesagt ... der Austausch innerhalb der gezeigten Grundplatten ist kein Prob. unabhängig davon ob du nun ne Außenliegende hast oder nicht ... die Spuhle passt aber nicht auf ne geschlossene Grundplatte.

  • Danke für die Tipps!


    Ich experimentiere gerade mit der rechten Züdnung und einer außenliegenden Zündspule eines Peugeot Mopeds rum. Ich bekomme aber auf biegen und brechen keinen Funken. Da wo auf dem Bild oben das Zündkabel angeschlossen ist, habe ich jetzt ein normales Kabel angelötet welches mit der außenliegenden Spule verbunden ist. Die Spule habe ich zwecks Masse an den Motor geschraubt. Ist das Verbindungskabel von Zündung und Spule dort überhaut richtig angeschlossen?


    baldur

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Als Schaltplan für Deine externe Version nimm den der KR 51/1S von meiner HP - die Masse der Zündspule (Klemme15) muß an eine der linken, vorderen Motorseitendeckelschrauben an eine dort untergeschraubte Lasche angesteckt werden.
    Kommt denn beim Kicken an dem Spulenanschluß (Klemme 2) eine (Wechsel-)Spannung von ca. 6V an ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi!


    Die Spule, die ich gerade dran habe, hat nur eine Klemme. Soll ich jetzt ein Kabel von dieser Klemme zu "vorderen Motorseitendeckelschrauben an eine dort untergeschraubte Lasche" verlegen?


    Vielen Dank, baldur

  • Ich habe jetzt die interne Spule aus der alten Zündung in die neue eingebaut. Habe jetzt nur noch das Problem, dass sie ein bißchen am Polrad schleift, das sollte sich aber beheben lassen. Gibts da irgentwelche Tricks?


    lG Karsten


    Polrad scleift jetzt fast garnicht mehr, jedoch habe ich auch keinen Funken. Sieht man auf dem Bild irgentetwas was falsch verkabelt oder so ist?


    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Du brauchst sicherlich noch die Hochspannungsdurchführung durch den Motorblock - da ist auch eine Überspannungsfunkenstrecke integriert, die die Spule gegen Überspannungen schützt. Zum Test sollte es aber auch so gehen, allerdings nur mit angeschlossenen Zündkerze !
    Hast Du mal den Widerstand der Hochspannungsspule nach Masse gemessen (am Zündkabel) ? Sollte EDIT: einige kOhm betragen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Diesen "Durchgang" habe ich noch vom alten Motor. Setze ich gleich mal rein. Wusste garnicht, dass das Teil n Zweck hat außer dem Schutz vor Feuchtigkeit, ist ja eig. nichts drin. Lieder abe ich auch mit Zündkerze keinen Funken. Sobald ich mein Messgerät gefunden habe, messe ich mal den Wiederstand der Spule.


    Danke, Karsten


    SIIIEEEEE FUUUUUNKT!!


    Tausend Dank für eure super Hilfe!


    ps: und bitte entschuldigt die 3 doppelposts :oops:


    [edit by shadowrun] Welche Doppelposts :D [/edit]

  • Die Hochspannungsdurchführung mit Sicherheitsfunkenstrecke hat den Zweck, zu verhindern, daß der Zündfunke schon dort an der Stelle vom Zündkabel zum Motorengehäuse überspringt. Es hält also das Zündkabel auf Abstand zum Alugehäuse. Andernfalls könnte der Zündfunke durch die Isolierung zum Alu durchschlagen und an der Kerze käme vom Funken nix mehr an.

  • Achso ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt ungefähr, hatte das jetzt nur so verstanden dass da noch elektronische Bauteile drin sind, hatte ich aber falsch verstanden.


    Die Schwalbe läuft im kalten Zustand super. Sobald sie warm ist, setzt die Zündung aber aus und sie springt nicht mehr an, genauso als würde man den Zündschlüssel umdrehen. Ich habe mir jetzt eine neue innenliegende Zündspule bei Schubert bestellt und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

  • Ich habe ja nun einen anderen Motor mit anderer Zündung drin. Vorher hatte ich genau das gleiche Problem, auch nach Austausch von Kontakt und Kondesator. Das einzige Teil was ich (was die Zündung angeht) vom alten Motor übernommen habe ist die innenliegende Zündspule. Und siehe da, mit neuem Motor immernoch das gleiche Problem. Deshalb dachte ich mir dass es ja sehr wahrscheinlich ist, dass die Spule der Fehlerverursacher ist. Ich hoffe dass sich mein Verdacht dann bestätigt, wenn die neue Spule drin ist. Da ich jetzt schon von einigen Leuten gehört habe, dass ich mit der U-Zündung immer Probleme haben werde, ich aber im Sommer ein paar längere Touren pannenfrei machen will, bin ich am überlegen mir ne Vape zu kaufen. Oder meint ihr das ist keine so gute Idee? Eine günstigere, auf dauer haltbare und zuverlässige Zündung wäre ein Traum.

  • Hi, was anderes kann es ja eigentlich nicht sein. Es ist ganz genau so, als würde man den Zündschlüssel umdrehen. Das Zündschloss ist es auch nicht. Der Vergaser wurde ein paar Wochen von einem Freund gefahren, da lief er ohne Probleme. Zylinder kommt sowieso nicht in Frage. Der Rest ist neu(nicht fabrikneu, sondern erneuert)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Naja...ich hatte mal einen Zusatzfilter in der Spritleitung verbaut - ab 2 Liter im Tank ging das Möp aus, als ob jemand den Zündschlüssel rumgedreht hätte :shock: ...und nach ein paar Minuten wieder an, als wäre nichts gewesen...für einen weiteren Kilometer Fahrt.
    Will sagen - läuft die Spritzuführung (Benzinhahn, Filter, Schwimmer) nicht richtig, kann das auch solche Symtome zeigen... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!