Zündkabel in Zündspule

  • Liebe Schwalbe-Freunde,


    seit ca. vier Jahren fahre ich eine Schwalbe, die im letzten Jahr stand, da die Mutter, die das Zündkabel motorseitig fixiert, gebrochen war. Dank Eurer Hilfe habe ich das Ersatzteil bekommen und gestern meine Schwalbe wieder fahrtüchtig gemacht.


    Nun zu meinem Problem. Es scheint ein gewisses Mass Glück zu benötigen, dass es einen Kontakt zwischen Zündspule und Zündkabel gibt. Ich habe mehrfach das Kabel abisoliert und gedreht, bis ein Zündfunke ankam. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich eine solide Verbindung zwischen Zündspule und Zündkabel herstellen kann. Hilft es, wenn ich das Kabel noch mit einer Metallhülle ummantele, welche ich mit dem Zünddraht verbinde? Da ich keinerlei Spezialwerkzeug habe (Abzieher für die Zünd-Schwungscheibe), kann ich auch nicht das Kabel in der Spule anlöten.


    Ich freue mich über Eure Hilfe, da der Frühling kommt und ich wieder fahren möchte.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo,


    was für ein schwalben modell hast du denn?
    externe oder interne zündspule? also geht dein zündkabel direkt an den motor?


    das kabel wird am zünspulenanschluss unter druck raufgedreht. in der zündspule ist eine "umgedrehte spax-schraube" die sich ins kabel ziehen soll.
    guck mal nach wie das ding aussieht, ab und an gammeln die weg. dann bekommt man keinen guten kontakt hin.


    ob es diese spax-schraube auch bei der hochspannungsdurchführung der kr51/1 gibt bin ich mir grad nicht ganz sicher,..... aber ich meine um das kabel da anstänndig zu montieren sollte schon das polrad runter.


    du bist 4jahre ohne wartung einer unterbrecherzündung gefahren?! *wow respekt* ;)


    mfg
    Lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @ seine dudeheit: nein, bei /1ern mit slmz kommt ein kurzes stück zündkabel von der spule zur hochspannungsdurchführung, dort ist dann ein stück des kurzen kabels abisoliert. auf die litze schiebt man dann einfach das hauptzündkabel drauf, und mit dem plastikteil der durchführung wird das dann gegeneinander verspannt.


    Sven: da kann ich dem lebowski nur zustimmen. nen abzieher brauchste eh irgendwann, und der kostet nicht viel. wenn du 4 jahre lang deinen unterbrecher nicht gewartet hast, kann man eigentlich schon drauf warten wann sie nicht merh so recht will.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Hallo Net-Harry,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere. Das teil (siehe Dein Foto) war schon dabei, aber ich wusste jetzt nicht, wo ich das noch dranklemmen soll.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Net-Harry,


    ich kniee erfürchtig nieder und habe mir gleich einen Abzieher bestellt. Muss ich irgendetwas besonderes beachten ? Ich habe nämlich eine albtraumhafte Vision, dass mir nach Abziehen des Schwungrades tausende Einzelteile entgegenfligen, die ich nicht zuordnen kann ;)


    Viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    Nein, da fällt Dir nichts entgegen.


    Achte nur auf den kleinen Keil in der Nut der Kurbelwelle, der die Stellung des Polrades fixiert...der fällt manchmal gern heraus.


    Markiere Dir die Stellung der Grundplatte in Bezug zum Motorgehäuse.
    Und die Schrauben zur Befestigung der Grundplatte tausche gegen Inbus gleicher Größe aus...das erleichtert Dir später die Handhabung bei einer Zündeinstellung.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Du kannst jetzt wieder aufstehen, sonst bekommst Du noch wunde Knie... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!