zündkabelwechsel

  • moin
    muss an meiner schwalbe das zündkabel wechseln da wollt ich mal fragen wie man das angehn muss und ob man spezial wekzeug brauch


    achja is ne kr51/1 (unterbrecherzündung)


    richard

  • Die erste Frage die sich stellt:


    Hast du eine Innen oder aussenliegende Zündspule.


    D.h. geht das Zündkabel in den Motor oder bleibt das Kabel außerhalb??


    MfG
    Stefan


    PS: Falls sie in den Motor geht hast du ziemlich pech man kommt nur schwer heran und muss mit sicherheit das Polrad abziehen.

  • hi
    ja das kabel geht direkt in den motor wie bekomm ich die spule ab?
    hab glaube mal was von nem abzieher gelesen geht das nur damit? und wo bekomm ich den weg


    richard

  • Tach auch


    Auch wenn du eine KR51/1 hast mußt du nicht das polrad abziehen, du must nichts weiter machen als die schwarze überwurf mutter am block wo das kabel hinein geht abzudrehen und das kabel
    dann heraus zu drehen (wie beim kerzenstecker) :D


    Gruß
    Andreas :bounce:

  • Stop!
    Das Kabel läßt sich nicht einfach unten aus dem Motor wie am Kerzenstecker rausdrehen oder rausziehen. Dabei würde es doch kasputt gehen. Das ist dort doch richtig fest mit einer Klemme in der Hochspannungsdurchführung verquetscht.
    Dazu muß unten das Polrad ausgebaut werden und dann die Klemme aufgebogen werden.

  • @ kifferliesel
    jau danke mal für die antwort und ich dachte ich wär da zu blöd for abba für das schwungrad braucht man nen speziellen abzieher oda geht das so?


    brisse

  • Solch einen Abzieher bekommst du für etwa 3-4 Euro bei jedem Simson-Händler. Vielleicht auch Online oder bei Ebay. Das Teil sollte man aber unbedingt haben, da sonst das Polrad oder gar die Kurbelwelle Schaden nimmt. Braucht man aber sowieso immer mal wieder, so daß die Anschaffung ohnehin irgendwann nötig ist.
    Gib mal hier in der Suchfunktion "Abzieher" oder "Polradabzieher"ein. Vielleicht findest duc da noch was zum Thema.


    Ach so, so ein Halteband aus dem Baumarkt, mit dem man beim Automotor den Ölfilter rausschraubt, brauchst du auch noch, um damit das Polrad gegenhalten zu können. Ist nicht besonders teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!