+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zündkerze...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Laxem
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Höltinghausen (Niedersachsen)
    Beiträge
    86

    Standard Zündkerze...

    Hallo Leute...

    ich bin mir nicht sicher ob meine Zündkerze in Ordnung ist. Hab schon ma auf der Seite vom Prof nach Kerzengesichtern geguckt, bin aber noch nich ganz sicher.

    Also die Kerzenspitze ist oben noch weiß, also da wo der Funke kommt. Der kleine Körper drumherum aber leicht braun.

    Will hoffen das man das verstehen kann.
    Ist das so richtig oder wird die Kerze noch zu heiß??

    Wenn ja wie muss ich die Schraube einstellen? Weiter rein oder raus schrauben..

    Mfg

    Laxem[/i]

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo,
    was für ein Vergaser ist denn eingebaut?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Laxem
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Höltinghausen (Niedersachsen)
    Beiträge
    86

    Standard

    16 N 11

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn die Kerzenspitze weiß ist, dann läuft dein Moped möglicherweise zu mager. Bekommt also zuviel Luft oder zu wenig Benzin.
    Zieht deine Maschine irgendwo Nebenluft? (Vergaserwannendichtung?, Vergaserflanschdichtung?, Zylinderfußdichtung?)
    Haut die Benzinzufuhr vielleicht nicht richtig hin? (Benzinhahn/-Leitung verstopft?, Wassersack versifft?, Hauptdüse zugesetzt?, Schwimmerstand zu niedrig eingestellt?, Schwimmereinlaßventil hängt fest und öffnet sich nicht richtig?)

    Guck eins nach dem anderen nach.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich nehme mal an das Du den BVF 16 N 3-11 meinst. Da sollte die Leerlaufluftschraube 2 - 21/2 Umdrehungen offen sein. Stell erstmal das ein bevor Du Dich an die von Dummschwaetzer beschriebenen Sachen machst.
    Gruß
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Laxem
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Höltinghausen (Niedersachsen)
    Beiträge
    86

    Standard

    wie ist das noch wenn ich die gemischschraube rausdrehe, dann wir das gemisch.....????

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    ...magerer, weil mehr Luft im zündfähigen Gemisch ist. ->magerereres Gemisch->höhere Temperaturen im Zylinder->helleres Kerzengesicht, Umkehrschluß ist richtig.
    Gruß
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Schraube am Vergaser hat eigentlich nix mit dem Kerzenbild zu tun. Die ist nur für das Standgas im Leerlauf zuständig.
    Die Gemischzusammensetzung wird über die Hauptdüse reguliert.

    Ich kenn mich aus!

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Die Schraube am Vergaser hat eigentlich nix mit dem Kerzenbild zu tun. Die ist nur für das Standgas im Leerlauf zuständig.
    Die Gemischzusammensetzung wird über die Hauptdüse reguliert.

    Ich kenn mich aus!
    [/Klugscheiß ein] "Zur Gewährleistung eines einwandfreien Übergangverhaltens wird beim Gasgeben über die sogenannte Progressionsbohrung aus dem Leerlaufsystem zusätzlich Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. ...Beim Vergaser 16 N3 ist das Funktionsprinzip des Hauptvergasers analog,... Dadurch beeinflußt die Leerlaufregulierung nur noch den den unteren Teillastbereich und nicht mehr den gesamten Bereich bis zur Vollast." Quelle: Das Schwalbe Buch - Ein Ratgeber [/Klugscheiß aus]

    Ist ja auch logisch, da das Leerlaufsystem beim fahren ja nicht "ausgeschaltet" wird. Außerdem kann man ja an der Hauptdüse nix einstellen, nur größere oder kleinere einbauen.
    Gruß

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hat keine Auswirkung auf das Kerzenbild.

    Zitat Zitat von Netwalker
    ...Außerdem kann man ja an der Hauptdüse nix einstellen, nur größere oder kleinere einbauen.
    Gruß
    Eben, und nur so.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Laxem
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Höltinghausen (Niedersachsen)
    Beiträge
    86

    Standard

    und wo sollte ich das dann einstellen?? um das kerzenbild zu ändern?

    Ist es nur die Teillastnadel die bei der Fahrt das gemisch regelt?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Teillastnadel korrigiert etwas die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Teillastbereich heißt, wenn der Gasdrehgriff nicht voll aufgerissen ist. Bei Vollgas tut die Nadel nix zur Sache. Und da du sicher ein "Vollgasheizer" bist, häng die Nadel in die vorletzte Kerbe von unten ansonsten:
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Wenn die Kerzenspitze weiß ist, dann läuft dein Moped möglicherweise zu mager. Bekommt also zuviel Luft oder zu wenig Benzin.
    Zieht deine Maschine irgendwo Nebenluft? (Vergaserwannendichtung?, Vergaserflanschdichtung?, Zylinderfußdichtung?)
    Haut die Benzinzufuhr vielleicht nicht richtig hin? (Benzinhahn/-Leitung verstopft?, Wassersack versifft?, Hauptdüse zugesetzt?, Schwimmerstand zu niedrig eingestellt?, Schwimmereinlaßventil hängt fest und öffnet sich nicht richtig?)

    Guck eins nach dem anderen nach.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  13. #13

    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Welche Kerze kommt in meine KR51/2 ? Hatte eine 225er drin... die hat aber nach 4km den geist aufgegeben... mit der 260er läuft sie jetzt... ist das auch die korrekte?

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Heidenheim
    Beiträge
    23

    Standard

    Ja

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Blödsinn ,
    Dummschwaetzer hat recht ,
    der Motor läuft zu mager , entwerder Hauptdüse schmutzig defekt oder zu
    klein , Schwimmerstand zu niedrig ,Teillastnadelzu tief , oder die bekannten Nebenluftprobleme wie Vergaserflansch ,Kopf oer Fußdichtung , Wellendichtring hinter dem Polrad, oder Ansauganlage undicht .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkerze
    Von Golondrina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 22:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.