Zündkerze...

  • Hallo Leute...


    ich bin mir nicht sicher ob meine Zündkerze in Ordnung ist. Hab schon ma auf der Seite vom Prof nach Kerzengesichtern geguckt, bin aber noch nich ganz sicher.


    Also die Kerzenspitze ist oben noch weiß, also da wo der Funke kommt. Der kleine Körper drumherum aber leicht braun.


    Will hoffen das man das verstehen kann.
    Ist das so richtig oder wird die Kerze noch zu heiß??


    Wenn ja wie muss ich die Schraube einstellen? Weiter rein oder raus schrauben..


    Mfg


    Laxem[/i]

  • Wenn die Kerzenspitze weiß ist, dann läuft dein Moped möglicherweise zu mager. Bekommt also zuviel Luft oder zu wenig Benzin.
    Zieht deine Maschine irgendwo Nebenluft? (Vergaserwannendichtung?, Vergaserflanschdichtung?, Zylinderfußdichtung?)
    Haut die Benzinzufuhr vielleicht nicht richtig hin? (Benzinhahn/-Leitung verstopft?, Wassersack versifft?, Hauptdüse zugesetzt?, Schwimmerstand zu niedrig eingestellt?, Schwimmereinlaßventil hängt fest und öffnet sich nicht richtig?)


    Guck eins nach dem anderen nach.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Ich nehme mal an das Du den BVF 16 N 3-11 meinst. Da sollte die Leerlaufluftschraube 2 - 21/2 Umdrehungen offen sein. Stell erstmal das ein bevor Du Dich an die von Dummschwaetzer beschriebenen Sachen machst.
    Gruß

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • ...magerer, weil mehr Luft im zündfähigen Gemisch ist. ->magerereres Gemisch->höhere Temperaturen im Zylinder->helleres Kerzengesicht, Umkehrschluß ist richtig.
    Gruß

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die Schraube am Vergaser hat eigentlich nix mit dem Kerzenbild zu tun. Die ist nur für das Standgas im Leerlauf zuständig.
    Die Gemischzusammensetzung wird über die Hauptdüse reguliert.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    [/Klugscheiß ein] "Zur Gewährleistung eines einwandfreien Übergangverhaltens wird beim Gasgeben über die sogenannte Progressionsbohrung aus dem Leerlaufsystem zusätzlich Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. ...Beim Vergaser 16 N3 ist das Funktionsprinzip des Hauptvergasers analog,... Dadurch beeinflußt die Leerlaufregulierung nur noch den den unteren Teillastbereich und nicht mehr den gesamten Bereich bis zur Vollast." Quelle: Das Schwalbe Buch - Ein Ratgeber [/Klugscheiß aus]


    Ist ja auch logisch, da das Leerlaufsystem beim fahren ja nicht "ausgeschaltet" wird. Außerdem kann man ja an der Hauptdüse nix einstellen, nur größere oder kleinere einbauen.
    Gruß

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Die Teillastnadel korrigiert etwas die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Teillastbereich heißt, wenn der Gasdrehgriff nicht voll aufgerissen ist. Bei Vollgas tut die Nadel nix zur Sache. Und da du sicher ein "Vollgasheizer" bist, häng die Nadel in die vorletzte Kerbe von unten ansonsten:

    Zitat von Dummschwaetzer

    Wenn die Kerzenspitze weiß ist, dann läuft dein Moped möglicherweise zu mager. Bekommt also zuviel Luft oder zu wenig Benzin.
    Zieht deine Maschine irgendwo Nebenluft? (Vergaserwannendichtung?, Vergaserflanschdichtung?, Zylinderfußdichtung?)
    Haut die Benzinzufuhr vielleicht nicht richtig hin? (Benzinhahn/-Leitung verstopft?, Wassersack versifft?, Hauptdüse zugesetzt?, Schwimmerstand zu niedrig eingestellt?, Schwimmereinlaßventil hängt fest und öffnet sich nicht richtig?)


    Guck eins nach dem anderen nach.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Welche Kerze kommt in meine KR51/2 ? Hatte eine 225er drin... die hat aber nach 4km den geist aufgegeben... mit der 260er läuft sie jetzt... ist das auch die korrekte?

  • Blödsinn ,
    Dummschwaetzer hat recht ,
    der Motor läuft zu mager , entwerder Hauptdüse schmutzig defekt oder zu
    klein , Schwimmerstand zu niedrig ,Teillastnadelzu tief , oder die bekannten Nebenluftprobleme wie Vergaserflansch ,Kopf oer Fußdichtung , Wellendichtring hinter dem Polrad, oder Ansauganlage undicht .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!