+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann ist eine Zündkerze alt?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard Wann ist eine Zündkerze alt?

    Hallo!

    Mal eine generelle Frage: ab wieviel Jahren/Laufleistung ist eine Zündkerze alt? Habe meine seit ein paar Monaten, und fahre mit der Kerze (IsolatorSpezial) die schon vorher drin war. Ich weiss nicht wie alt die ist, aber sie sieht noch gut und funktioniert im Prinzip. Nur in letzter Zeit will sie nicht funken, wenn der Motor warm ist, dann muss ich warten. Vorher geht im Leerlauf/Stand an der Ampel der Motor aus ohne verschlucken, als hätt ich die Zündung ausgemacht.

    Könnte es sein, daß die Kerze einfach ihre Tage gezählt hat, obwohl sie äußerlich unbeschädigt ist?

    grüße,
    Christian

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das Alter ist erstmal egal, aber nach allerspätestens 6000-8000km ist Feierabend, eher weniger.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Mein Zündkerzen-Tip:

    man sollte immer eine vorher ausprobierte Zündkerze dabei haben.
    Wegen des Kontaktabstands aber bitte mit dem Pappröllchen wieder in die Schachtel legen oder besser noch eine richtige Zündkerzenhülle aus Kunststoff benutzen.

    Ich habe mal unterwegs "stundenlang" geschraubt, nur weil die niegelnagelneue Bosch-Kerze defekt war. Im offenen Zustand an den Zylinder gehalten, waren Funken da, aber unter Kompression hat sie's nicht getan.

    Peter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Dazu habe ich was passendes gesehen. Ist allerdings die de luxe-Variante,
    da der Spaß schon soviel kostet, wie eine neue Isolator:



    Gruß
    Al

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Datt dibgen hab ich mir auch schon lange gegönnt.ist echt super.da kannst die kerze ruhig mit ins bordwerkzeug kloppen und sie bleibt heil!
    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard

    Und wie ist das bei nem Kondensator? Wie lange macht der es normalerweise?

    Wenn der Kondensator älter wird, hat er dann vielleicht bei Wärme einen höheren Wiederstand? So daß dir Zündung spinnt?

    Würd mich nur mal interessieren ...

    Grüße,
    Christian

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von ChristianS51
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    also ich hab auch immer eine dabei, aber hatte bis gestern noch die eine drin, die ich seit der motorüberholung hatte. die ist satte 15000 km gelaufen. da mein problem aber nicth an der kerze gelegen hat, werd ich die heut wieder reinmachen. aber nicht vergessen, ne ersatzkerze ist trotzdem wichtig

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hab meine jetzt gewechselt und lass se auch drin, obwohl die alte auch noch ging. Während der Fahrt hört sich der Motor jetzt nämlich irgendwie "besser" an. Oder bilde ich mir das nur ein? Vorher lief er auch rund, aber jetzt hört es sich noch eine Spur "schöner" an.

    Grüße,
    Christian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wann wird eine neue kerze braun ??
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 15:31
  2. Wie wird eine Zündkerze geprüft?
    Von Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.