Wann ist eine Zündkerze alt?

  • Hallo!


    Mal eine generelle Frage: ab wieviel Jahren/Laufleistung ist eine Zündkerze alt? Habe meine seit ein paar Monaten, und fahre mit der Kerze (IsolatorSpezial) die schon vorher drin war. Ich weiss nicht wie alt die ist, aber sie sieht noch gut und funktioniert im Prinzip. Nur in letzter Zeit will sie nicht funken, wenn der Motor warm ist, dann muss ich warten. Vorher geht im Leerlauf/Stand an der Ampel der Motor aus ohne verschlucken, als hätt ich die Zündung ausgemacht.


    Könnte es sein, daß die Kerze einfach ihre Tage gezählt hat, obwohl sie äußerlich unbeschädigt ist?


    grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zündkerzen-Tip:


    man sollte immer eine vorher ausprobierte Zündkerze dabei haben.
    Wegen des Kontaktabstands aber bitte mit dem Pappröllchen wieder in die Schachtel legen oder besser noch eine richtige Zündkerzenhülle aus Kunststoff benutzen.


    Ich habe mal unterwegs "stundenlang" geschraubt, nur weil die niegelnagelneue Bosch-Kerze defekt war. Im offenen Zustand an den Zylinder gehalten, waren Funken da, aber unter Kompression hat sie's nicht getan.


    Peter

  • Datt dibgen hab ich mir auch schon lange gegönnt.ist echt super.da kannst die kerze ruhig mit ins bordwerkzeug kloppen und sie bleibt heil!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Und wie ist das bei nem Kondensator? Wie lange macht der es normalerweise?


    Wenn der Kondensator älter wird, hat er dann vielleicht bei Wärme einen höheren Wiederstand? So daß dir Zündung spinnt?


    Würd mich nur mal interessieren ...


    Grüße,
    Christian

  • also ich hab auch immer eine dabei, aber hatte bis gestern noch die eine drin, die ich seit der motorüberholung hatte. die ist satte 15000 km gelaufen. da mein problem aber nicth an der kerze gelegen hat, werd ich die heut wieder reinmachen. aber nicht vergessen, ne ersatzkerze ist trotzdem wichtig :D

  • Hab meine jetzt gewechselt und lass se auch drin, obwohl die alte auch noch ging. Während der Fahrt hört sich der Motor jetzt nämlich irgendwie "besser" an. Oder bilde ich mir das nur ein? Vorher lief er auch rund, aber jetzt hört es sich noch eine Spur "schöner" an.


    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!