+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Zündkerze defekt??


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard Zündkerze defekt??

    Hallo Zusammen!
    Hatte gerade eben ein sehr seltsames "Erlebnis"..

    Wollte noch einen kleinen Ausflug machen, wobei nach etwa 5 Kilometer, der Motor bei höheren Drehzahlen angefangen hat zu stottern.. Als wurde er kein Sprit bekommen..

    Hab gleich angehalten um Sprit zufuhr anzuschauen; war aber alles i.O.
    Zündkerze ist auch Rehbraun..

    Danach erneut versucht-> gleiches Problem...Denke, dass es durch abkühlung kurz besser wurde..
    Hab dann einfach die Zündkerze gewechselt und bin ohne Probleme nach Hause gekommen...

    Meine Frage ist nun, ob das alles war, oder ob sich da was anderes androht??ß

    Zündkerze, war ne Isolator und ist keine 500 Kilometer gelaufen..


    mfg mautix


    .

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Hemslingen
    Beiträge
    153

    Standard

    einfach mal zündkerze zündkabel und kerzenstecker tauschen
    wenn das nicht hilft kondensator und unterbrecher tuaschen(falls vorhanden)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Wie gesagt, Zündkerze hab ich gewechselt und die SChwalbe hat ne E-Zündung..

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard Re: Zündkerze defekt??

    Zitat Zitat von Mautix
    Zündkerze, war ne Isolator und ist keine 500 Kilometer gelaufen..
    Ich hatte das mal bei meiner MZ mit einer niegelnagelneuen Bosch Kerze, die nicht einen (in Worten 1) ordentlichen Funken unter Kompression geben wollte.

    Wenn Deine Simme etwas zu mager läuft, kann es dazu kommen, dass die Kerze zu heiss wird und nicht mehr will. Dann schraubst Du eine andere kalte rein und fährst bis diese zu heiss ist.

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Normalerweise gehen Zündkerzen nicht kaputt, schon gar keine neuen, oder sie sind es von Anfang an. Was sich da eher androhen könnte, ist ein Wärmeproblem. Wenn das mit der neuen wieder passiert, und das Möp mit der gebrauchten alten wieder läuft, weißt Du Bescheid.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Heute ist das Problem wieder aufgetreten...Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Auftreten das Stottern total unterschiedlich ist..

    Bin 10 Kilometer ohne Probleme gefahren, allerdings ist beim heimfahren, ist es nach 5 Kilometer wieder aufgetreten..
    Kann doch dann nicht mit der Temperatur zu tun haben oder?
    Auf den 10 Kilometer sind vll 4 Kilometer Volllast..

    Mfg

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Mautix
    Heute ist das Problem wieder aufgetreten...Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Auftreten des Stotterns total unterschiedlich ist ...
    Ja, wenn das nun mit der neuen Kerze auch passiert, weißt Du, dass es nicht an der Kerze liegt. So wie gesagt. Das Wärmeproblem taucht beim einen absolut vorhersehbar nach X km auf, beim anderen nicht, da steckt man nicht drin. Mit der Erwärmung der Zündung hat es aber zu tun. Meist ist es bei der Elektronik der Geberbaustein.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hi Mautix,

    hast Du denn schon das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein freigepopelt und mit Druckluft durchgepustet?

    Peter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Hi zschopower!

    Danke für den Hinweis! Allerdings ist dein Lieblingslöchlein sauber!
    Zünd- Stecker und Kabel sind auch noch gut!
    Werde am Wochenende mal ne andere Grundplatte zwecks Zündspule einbauen..

    Was anderes kann es ja dann nicht sein?!

    Und ja, Vergaser ist gut eingestellt

    Was mir darüber hinaus aufgefallen ist, dass der Motor wenn er warm ist, ab 55kmh anfängt zu klirren.. Als würde eine Beilegscheibe auf ner Schraube tanzen..
    Motor hat original noch keine 2k drauf und Kompression ist bei guten 8 Bar..

    Könnten die Symptome zusammen hängen, oder deutet dass auf ne fertige Garnitur hin? Aber wie gesagt, Motor ist keine 2000 Kilometer gefahren..


    Vielen Dank im vorraus

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Kann mir den keiner weiterhelfen??:(

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Mautix
    Kann mir den keiner weiterhelfen??:(
    Hi Mautix,

    mach folgendes:
    - miss den Durchlauf unten am Benzinschlauch, da müssen in einer Minute mehr als 200ml rausstrullen.
    - kontrollier die Zündungseinstellung: Zeitpunkt 20 Grad vor OT, jeweils 0,4mm Unterbrecherabstand und Elektrodenabstand an der Kerze
    - bastel Dir zur Probe einen Hilfskerzenstecker (Such-Funktion nutzen)

    Peter

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Danke Peter!

    Stecker hatte ich schon einen anderen drauf!

    Werde den Durchlauf noch heute testen! Den ZZP habe ich noch nicht selbst eingestellt, da hole ich mir Hilfe

    mfg alex

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Mautix
    Und ja, Vergaser ist gut eingestellt
    Schwimmerstand passt genau ? (Stichwort "Senfglasmessung")
    Durchmesser der Düsen entspricht dem Aufdruck ? Denn innen setzen sich gern mal Ablagerungen an... -> Düsenlehre

    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich aktualisiere mal:

    Das Problem ist nicht mehr aufgetretten....

    Es funktioniert soweit jetzt alles (Blinker,Hupe, usw..)

    Allerdings springt sie trotz gewechselter Grundplatte (gebraucht) immer noch schlecht an...Und sobald ich den Startvergaser schließe, will sie ausgehen..Wenn ich dann man losgefahren bin, läuft sie auch..Lediglich an den Ampeln will sie ab und an ausgehen..Kerze immer noch braun und läuft laut Ortsgeschwindigkeitsmessung 65km/h
    Liegt das nur an der Vergasereinstellung?

    mfg

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Bei kühlen Temp. und kalten Motor möchte ein Simson Motor ein wenig mit Choke gefahren werden.
    Völlig normal. iss halt kein Einspritzer !

    Gruß
    schrauberwelt

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Mautix
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    200

    Standard

    Danke!

    Was ich vergaß zu erwähnen: Meine Tachobeleuchtung flackert ziemlich stark! Zudem ist das Licht wenn es flackert heller..Stimmt da der Kontakt nicht richtig, oder was kann das sein?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündkerze nach 2000 Km defekt!
    Von ATZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 11:08
  2. Zündkerze andauernd defekt
    Von lumpiline im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.