zündkerze erneuern?

  • Hallo!


    ich bin ganz neu hier...


    ich hoffe meine fragen sind nicht ganz so ... hm ja


    also ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich eine
    Schwalbe gekauft (BJ82) und sie springt erst nach mehreren versuchen an.
    Manchmal auch nur wenn man dazu etwas anläuft….


    Ich dachte es liegt am „alten“ Benzin…(so auch der Verkäufer) da sie angeblich immer einwandfrei lief. Jetzt dacht ich evtl. die Zündkerze wechseln? Aber das Problem ist ich hab in der Betriebsanleitung usw. geschaut und finde nicht welche genau Zündkerze passt…
    Kann mir da jemand helfen?
    Im Handbuch „Kontroll und Reparaturtips“ stand drinnen das die M 14-240 die richtige ist aber sorry irgendwie find ich die nirgends??


    Oder hab ich die wohl übersehn??


    vielen dank im Vor raus für eure unterstützung
    lieben gruß
    birgit

  • Kauf dir eine Isolator Zündkerze von der Marke Beru mit dem Wärmewert 260 (geht auch als Ersatz für die 240er)


    Also Kurzgesagt in nen Laden (Baumarkt Autoersatzteilshop oder so) und sagen:


    Ich hätte gerne eine Beru Isolator 260.


    es ist auch Simsontypisch aufgrund der schwachen Zündanlage dass Anwerfschwierigkeiten an einer Verrusten Zündkerze liegen.


    Mal wechseln wirkt da wunder.


    Aber nehm gleich 2 dann hast du Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Birgit,


    glückwunsch zur neuen Kiste. Wie lange stand sie denn beim Verkäufer rum? Hau das alte Benzin da raus und mach mal den Vergaser sauber. Die Suppe setzt Dir sonst die Düsen zu und dann dann läuft sie auch nicht ganz rund. Wenn se läuft, dann fahr mal ein paar Runden um die Blöcke, damit der ganze alte Rotz hinten raus kommt.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

  • Manchmal gibt es solche Zündkerzen der Sorte "Isolator" ZM 14x260 oft auch an Tankstellen.
    Wenn dein Vögelchen nicht richtig fliegen will, dann schreib mal, woher du kommst. Da findet sich in deiner Nähe vielleicht jemand, der dir dabei behilflich sein kann, das Schwälbchen wieder flott zu machen. :)

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Manchmal gibt es solche Zündkerzen der Sorte "Isolator" ZM 14x260 oft auch an Tankstellen.


    Das wohl aber eher in den neuen Bundesländern als in den alten! :smokin:


    Gruß!
    Al

  • Du brauchst nur nen Autozubrhörshop mit Beru Zündkerzen... Die können dann ja Isolatoren bestellen.


    Und wenn die dir was anderes andrehen wollen dann:

    Zitat


    Der Zweitakt-Betrieb stellt besondere Anforderungen an die Zündkerze: Sie muss sehr robust sein.


    Und dass sind nur die Isolatoren

  • :bounce:


    vielen DANK für die schnelle hilfe :o)


    dann werd ich glei mal losdüsen und schaun das ich so eine ISOLATOR ZÜNDKERZE bekomm….


    Sehr schön… na dann schau ma mal obs was nützt 


    ->MOE
    lieben dank für die glückwünsche!
    Sie stand ca. 6Jahre in der Garage in Zwickau… (jetzt am Ammersee) das alte Benzin hab ich schon ablassen und den Benzinschlauch erneuert da er undicht war.
    Vergaser sauber machen?? uhhhh
    muss das sein?? oder glaubst nicht das des so auch geht?
    Mit frischem neuem Benzin?


    Die Schwalbe steht sowieso grad noch nicht bei mir vor der Haustür sondern bei meinen Eltern (am Ammersee) in der Garage….
    Da mehr Platz zum „basteln“ da ist…
    Ich wollt morgen die Zündkerze wechseln und gleich mal mit der Schwalbe zu mir nach München kurven… hoffe des klappt und hält se durch…


    (damit wär auch gleich ->DUMMSCHWAETZER geantwortet  )


    DANKE nochmal
    und lieben gruß
    birgit

  • Bei der langen Standzeit wäre eine Vergaserreinigung ganz empfehlenswert. ;) Nur keine Angst, du kannst nichts dabei kaputt machen, jedoch solltest du den Schwimmer vorsichtig behandeln! Nicht dass du ihn verbiegst.


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • ok.
    vielen dank ich druck mir die anleitung gleich aus und werd es morgen mal ausprobieren.....


    schau ma mal ob se dann noch fährt :)


    auf die suche der kerzen muss ich mich jetzt auch gleich nochmal machen da ich se hier in der gegend noch nicht gefunden hab....


    danke nochmal für die hilfe
    also wünscht mir glück beim suchen und basteln
    schönes wochenende

  • Aber wie?.... :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Birgit,


    hab keine Angst vorm säubern des Vergasers, der braucht das nach den jahren Standzeit. Und Du ersparst Dir damit auch ein wenig ärger, denn nichts ist schlimmer als wenn die geliebte Schwalbe nicht läuft. Ich kann da ein Lied von singen, ich habe zwei davon und eine S51 und alle haben se nich alle Latten vorm Zaun. Schraub den Gaser ruhig mal auf, alte suppe raus und die Düsen vorsichtig raus drehen und durchpusten, aber nicht direkt mit dem Mund, Benzin trinkt/leckt man nicht, man hat es im Blut:)), und das wirst Du nach der ersten Runde auch haben.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

  • Zitat


    Original von Jupp:
    Aber wie?.... :rolleyes:


    Isolatro --> Bester lauf ... Einfach wunderbar


    NGK --> normaler Motorlauf bzw ein wenig Leistungsverlust aber Motorlauf


    Bosch --> Knallen Husten Knattern aber kein sauberer Motorlauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!