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Thema: Zündkerze geht kaputt


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Bremy
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    Standard Zündkerze geht kaputt

    Hallo,
    Ich fahre schon lange Schwalbe (Kr51/1k) und hatte bis jetzt auch nur kleine Probleme. Aber jetzt wo es wieder wärmer wird, ärgern mich meine neuen!!! Zündkerzen. Bisher bin ich immer mit original DDR-Kerzen gefahren, aber die sind alle nicht mehr so recht zu gebrauchen. Also habe ich mir 2 neue Islolator Spezial Kerzen gekauft. Nun sind wir aber an einem wärmeren Tag zu zweit gefahren und auf einmal fing sie an zu stöttern und ging aus. Also die zweite Kerze rein und weiter gings. Jetzt konnte ich meine Schwalbe sogar mit ganz niedrigem Standgas laufen lassen. Nur diese Zündkerze will jetzt auch nicht mehr so richtig und das Moped stottert im Stand.
    Wie gesagt, diese beiden Zündkerzen habe ich erst Ostern gekauft und sie sind kaputt.
    Meine Frage nun: Kann ich auch Zündkerzen mit einem größeren Wärmewert einsetzt? Und welche wären das? Denn ich habe keine Lust, dass mir die Kerzen ständig überhitzen.

    mfg Bremy

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Hast du Isolator 260 gekauft?

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Bremy
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    Ja hab ich

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
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    hast du den richtigen elektrodenabstand eingestellt von 0,4 mm ?

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Bremy
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    Auch das hab ich gemacht. Aber der sollte ja bei neuen Zündkerzen sowieso stimmen :wink:

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Woran erkennst du daß die Zündkerze zu heiß wird?
    Bau dir mal die NGK B8HS ein, die sind optima, irgendwie sind die Isolatorkerzen auch nicht mehr das was sie mal waren.
    Mit höherem Wärmewert wären die 280er die nächste Größe, allerdings kann es dann Probleme mit dem verrußen der Kerze geben.

    mfg Gert

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
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    der elektrodenabstand der neuen zündkerzenmuss nicht immer stimmen. lies mal auf der verpackung

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Bremy
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    Ich erkenne das die zündkerze zu heiß is daran, dass ich sie nicht mehr rausschrauben kann ohne mich zu verbrennen, das ging früher besser und wenn ich eine neue kalte reingeschraubt habe geht sie gleich wieder an und fährt perfekt. wenn ich die alte kerze(also die, die gestreikt hat) wieder reindrehe und eine weile fahre stottert das moped also liegt es klar daran.
    Aber danke erstmal für den namen einer anderen zündkerze. ich werde sie testen

    und ich habe den abstand wirklich geprüft

  9. #9
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    Also, ich verbrenne mir auch die Patschehändchen wenn ich die Zündkerze nach geraumer Fahrzeit mal rausschraube das ist normal.
    Eine Kerze (sowie Zündungs und Vergasereinstellung) kann man leidlich gut nach dem Kerzenbild beurteilen. Ist die Kerze schwarz und rußig ist sie entweder vom Wärmewert her zu kalt oder das Gemisch zu fett, eine zu heiße Kerze ist grau-weiß und oftmals bilden sich zwischen den Elektroden Kerzenbrücken (das sieht aus wie kleine Fädchen)

    mfg Gert

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Bremy
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    ja ich weiß, dass man das daran ablesen kann und meine schwalbe is auch sehr gut eingestellt. die kerze ist wunderbar braun und die schwalbe fährt ohne weiters ihre 65 km/h. ich wollte mich einfach nur mal erkundigen, was es noch für zündkerzen gibt die etwas mehr wärme aushalten.

  11. #11
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    Wenn die Kerze braun bis rehbraun ist,liegt dein Problem aber nicht an einer zu heißen Kerze! Ein anderer Wärmewert wird dir auch nicht weiterhelfen!!

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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    hau da mal die NGK rein und staune.....(ja ich krieg da Geld für die Werbung )

    mfg

  13. #13
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    Läuft dann 10km/h schneller was?

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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    LOGO ist doch eine Westkerze!!!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
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    jetzt mal im ernst. was soll dann besser gehen ?

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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