Zündkerze halbseitig verrußt

  • Guten Abend,


    ich bin heute etwa 30 Kilometer mit nahezu immer Vollgas gefahren. Weil ich es schon längere Zeit vergessen habe, dachte ich mir, ich werf' mal einen Blick auf's Kerzengesicht.
    Komischerweise ist die Zündkerze zum Teil rehbraun, zum anderen Teil kohlschwarz und verrußt. Mir ist sowas noch nie untergekommen und dementsprechend verunsichert bin ich auch. Ist es aber vielleicht doch ein übliches Problem mit typischer Fehlerquelle?


    Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild angehängt.


    Danke schon mal! :)



    Grüße
    Lukas

  • die saubere Seite ist zum Vergaser gewand. Die "verrußte" Seite ist zum Auslaß gewand. Ich würde mal stark von Schmutz sprechen,welcher sich aussen am Gewinde abgelagert hat.
    Sonst kann ich da nix erkennen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Welches der beiden Gewinde wird er wohl meinen?


    Die unterschiedliche Färbung liegt sicherlich nicht an der dem Vergaser zugewandten Seite. Das Gemisch (Benzin/Luft) wirbelt durch die Kurbelkammer, dann durch die Überströmer und ist anschließend garantiert so "benommen", das es orientierungslos in der Brennkammer landet und nicht mehr weis, wo der Vergaser war und wo der Auslass es gleich wieder ausspuckt.

  • Also bitte....


    Es schadet dir sicher nicht die Kerze in die Hand zu nehmen, mal scharf über das geschriebene zu grübeln. Bin mir relativ sicher das man dann auf die Lösung des "Problems" kommt.

  • Hi,


    bei meiner Kr51/2 sah das Kerzengesicht auch so "schizophren" aus ... bis ich meinen billigen Nachbauauspuff gegen nen DDR-Lagerware in schwarzemaille getauscht hab, dann wars wieder schön gleichmäßig. Könnte also doch irgendwas was mit den Druckverhältnissen richtung Auslass zu tun haben!?


    Cheers,
    tobi

  • Ich kann leider nicht sagen, ob es ein Nachbau ist, weil das Teil schon dran war, als ich sie gekauft hab. Besonders rostanfällig ist er nicht, sieht aber schon recht mitgenommen aus. Ich würde einfach mal auf original tippen. Gibt's dafür noch andere Unterscheidungsmerkmale?

  • Dann sollte es schon ein Originalteil sein. Der Auspuff ist dran, seit ich die Schwalbe habe. Solch ein Kerzengesicht hatte ich vorher aber noch nicht, also scheint das -- zumindest bei mir -- keinen Zusammenhang zu haben.

    • Offizieller Beitrag


    Die unterschiedliche Färbung liegt sicherlich nicht an der dem Vergaser zugewandten Seite. Das Gemisch (Benzin/Luft) wirbelt durch die Kurbelkammer, dann durch die Überströmer und ist anschließend garantiert so "benommen", das es orientierungslos in der Brennkammer landet und nicht mehr weis, wo der Vergaser war und wo der Auslass es gleich wieder ausspuckt.


    Das stimmt so nicht. Nach dem Zündvorgang ist ist es auslassseitig deutlich heißer als auf der Einlassseite. Das liegt am Richtung Krümmer entweichenden frisch entzündeten Gasgemischs und danach am immer noch wahnsinnig heißen Abgas, welches durch den Gegenkonus in Richtung Zylinder zurückläuft. Da im gleichen Moment das kühle Frischgas über die Überströmer als Umkehrspülung in den Brennraum gelangt, herrschen eben unterschiedliche Temperaturen auf beiden Zündkerzenseiten. Entsprechend sind bei einigen Ölsorten Ablagerungen an der Auspuffseite ganz normal und überhaupt nicht bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!