Zündkerze MIT oder OHNE Unterlegscheibe bzw. Dichtring?

  • Ich habe in diversen Threads gelesen, dass man an der Zündkerze einen Metalldichtring verwenden soll. In einem anderen Thread hingegen heißt es "und wenn da ein Ring ist, dann lass den weg."


    Frage: Gibt es hierfür ein Patentrezept?


    Oder doch lieber nach dem Prinzip "so wies läuft, läuft es?" Ich habe 2 KR51/2 und eine läuft mit, eine ohne Ring. Unter Umständen kann es auch sein, dass in den neuen Isolator Kerzen schon so ein Ring mit eingebaut ist. Sieht so aus, anders als bei den alten Isolator DDR-Kerzen.


    Frage 2: Würde der Ring auch als Temperaturdichtung gegen zu starkes Erwärmen der Kerze helfen? Ich habe hier in Berlin viel Stop-And-Go und das ist bei dem Wetter die Hölle.

  • 1. also ich hab einmal keinen ring drauf gehabt, auf einmal kam aus dem zündkerzenloch dampf während der fahrt hochgestiegen, also ich würd sagen das da ein ring drauf sollte....


    2. also ich wohn ja auch in berlin aber zu heiß wurde meine 2er auch nicht, solange du ne 260er kerze drin hast sollte das eigentlich nich passieren.....

  • Mhh, also der Ring gehört da schon hin. Er ist auch bei jeder neuen Kerze vorhanden. Er soll auch davor schützen, das unter Umständen das BEnzingemisch an der KErze vorbeidrückt. Verbau ihn bitte, dann iss Ruhe.


    Gruß Muetze


    :bounce:

  • Ja, der Ring ist dazu da, um verwendet zu werden, es ist ja ein Dichtring. Wenn ohne Ring mehr Wärme entweichen soll, dann wäre der Zylinderkopf an der Stelle ja undicht ... Wie kommt man denn auf so eine Idee ? Der Wärmeabtransport durch die Kerze selbst ist ja durch den Wärmewert vorgegeben, und das sind eben die 260. Viel im Stau stehen ohne Fahrtwind ist natürlich nicht gut für die Kühlung, deshalb vielleicht nicht unnötig im Stand Gas geben bzw. nicht ohne Not hochdrehen in den niedrigen Gängen. Mehr kannst Du da nicht tun ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bei den neu gekauften Kerzen ist KEIN Ring dabei. Also entweder kann/muss man den einzeln kaufen oder man kann drauf verzichten. Wie gesagt, beide Schwalben laufen, die eine mit, die andere ohne. Habt Ihr alle den Ring drauf?

  • moin,
    bei all meinen gekauften kerzen ist der dichtring dabei gewesen,..
    ich wüsst auch nicht warum man auf die idee kommen sollte die kerze ohne einzusetzten?!


    bei einigen geht der auch garnicht erst abzunehmen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi alle zusammen.


    Die Dichtscheibe muss unbedingt dran sein!!!
    Die muss auch bei neuen Kerzen dran sein (nur Originale Kerzen bei mögichkeit)


    Also jedenfalls muss die Dichtung dran sein sonst kommt oben alles raus
    (Benzin Öl)


    Alles klar Leute?

  • OK, erst mal Danke für das zahlreiche Feedback. Ist ja auch eine einhellige Meinung bei rausgekommen. Die neuen kerzen haben ja nur ne platte Dichtung nicht dicker als ein Unterlegscheibe, ob dieser Milimeter die Kerze nun wesentlich aus dem Brennraum raushält, wage ich zu bezweifeln. Die alten haben eher so nen Ring, der schon fast 2mm dick ist. Nunja, Danke jedenfalls für Eure Beteiligung.

  • Der Ring dient dem Wärmetransport und justiert die Kerze, sie darf nicht zu weit in den Brennraum ragen áber auch nicht im gewinde schon Zünden.

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • kann mir wohl jemand die Stärke dieses Rings mitteilen?
    Bei mir ist nämlich keiner dran und ich wollte mal schaun ob ich einfach ne normale Unterlegscheibe nehmen kann...
    mfg

  • Keine Unterlegscheibe verwenden, der Dichtring ist nicht aus Vollmaterial, sondern je nach Firma zweilagig oder als runder Hohlring ausgeführt.
    Geh einfach mal bei einer Autowerkstatt vorbei und frage ob die dir eine alte Zündkerze geben, von der kannst du den Ring abmachen.
    Manche gehen etwas schwerer ab, die mußt du wie eine Mutter runterdrehen.
    P.S. es gibt auch (selten) Zündkerzen ohne Dichtring die nur mittels Konussitz abdichten, dazu muß aber das Kerzenloch entsprechend gearbeitet sein.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!