Zündkerze rußig

  • Hallo,


    das Kerzenbild meiner Zündkerze ist rußig.
    Woran kann das Liegen?
    Bin gerade in der Einlaufphase.
    Vergaser kann ich ausschließen.
    Zündkerze Isolator 260.
    Kann es an der Einstellung der Zündung liegen?
    Zündung ist nur nach Gefühl eingestellt, läuft aber halbwegs rund.
    Bitte helft mir.
    Daniel

  • laut dem schwalbebuch:
    -wärmewert der kerze zu hoch
    -zu fette vergaser einstellung
    -verschmutzter luftfilter
    -motor zu wenig belastet, errreicht nicht betriebstemperatur


    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias


    edit: geh mal auf http://profsimmi.de.vu/ und dann unter simson ecke und dann auf kerzengesichter

  • Hallo,


    also vergaser ist eher zu mager
    Luftfilter wurde erst gereinigt
    Kerze ist ja die originale Isolator


    Das mit dem wenig belasteten Motor könnte evtl. stimmen, da ich gerade in der Einlaufphase bin.


    Kann es auch an einer nicht exakt eingestellten Zündung liegen?
    Aber läuft einigermaßen rund?


    MfG Daniel

  • Ich meine, dass die Luftregulierungsschraube bestimmt 2,5 Umdrehungen drausen ist und ich habe heute den Schwimmerstand runtergesetzt.


    Problem ist halt, dass ich ja eine E-Zündung habe, wo die Markierung auf der Grundplatte fehlt. Woher weiß ich, wie die Grundplatte in der stellung 1,5mm vor oberer Totpunkt stehen muss?
    Da gabs doch mal einen Trick mit dem Geber?
    MfG
    Daniel

  • Was meinst du mir Pollücke?


    Ich hatte da noch eine Idee.
    Es gab ja auch eine Möglichkeit, den ZZP mit eine Kopfhörer zu finden.
    Immer wenn es zündet, gab es einen Knack im Kopfhörer.
    Man könnte es ja so rausfinden, dass es im Hörer knacken muss, wenn gerade die Markierung auf der Polrad und dem Gehäuse sich gegenüber stehen. Man müsste halt die Grundplatte entsprechend verschieben.
    Würde das gehen?


    MfG Daniel

  • Haste dein Polrad schonmal runter gehabt. Da ist zw den Magneten einmal ein Bereich von 2-3 cm ausgeschnitten .


    Das ist die Pollücke. Da bekommt der Geber sein Signal her.


    Kannst ja Polrad abbauenMitte der Pollücke ne Markierung und auf der Grundplatte an der Mitte des Gebers ne Markierung.


    Dann ZZP nach obiger Zeichung ermitteln und schauen ob im ZZB beide Markierungen übereinan der stehen (als die Pollücke genau Mittig am Sensor sitzt)

  • Dann bräcutest du nen Verstärker der das Signal vom Geber zum Knacken auswertet und ne gewisse Mindesdrahzahl


    usw und so .....


    Obige Methode ist sicher.


    Willst es noch ebsser einegstellt haben hol dir ne ZZP Blitzlampe bzw mach die Markierungen für ZZP und fahr in ne Autiwerkstatt die solch eine Lampe haben.


    Wenn du de Blitzlampe aufs Polrad hälst gibts nru noch "1 Bild" pro Zündung und da das Polrad ja immer die gleiche Stelle bei der Zündung hat siehts so aus als ob das Rad anhält. Dan nsiehste den Srich und kanst sehen ob er neben dem gehöusesrich liegt oder darüber / darunter.


    Das wäre dann die ganz genaue Methode.


    Nur wie gesagt kannst es auch im stehen machen indem du obiges machst

  • Also,
    den Vergaser in original Zustand versetzen ( Teillastnadel, Schwimmerstand, Leerlaufschraube auf 1,5-2 Umdrehungen) Zündzeitpunkt einstellen( ist ja schon erklärt worden).
    Dann fährst Du den Hocker warm und stellst die Leerlaufschraube ein:
    Standgas etwas höher drehen, Leerlaufschr. soweit raus bis der Motor am höchsten dreht. Dann die Schraube wieder eine viertel Umdr. rein und Standgas einstellen.
    Dann fährst Du noch ein paar Kilometer, hälst dann an und machst den Motor sofort aus. Jetzt kannst Du das Kerzenbild beurteilen, der Isolierkörper muss gelb bis rehbraun sein alles andere ist Wurscht.
    Du kannst das Kerzenbild nicht beurteilen wenn Du den Motor im Stand laufen lässt, das verfälscht das Kezenbild

  • Also die Federscheibe habe ich mir nun selber gebastelt. Hat wunderbar funktioniert.
    Zündung habe ich auch nach der Methode von Shadowrun eingestellt. Der Motor scheint nun wieder ruhiger laufen.
    Mal schaun, wie er nun in der Praxis funktioniert.
    Danke nochmal
    Daniel

  • Hallo,


    ja, ich bin gerade mit 1:30 unterwegs. Die Kerze ist immer rußig, aber nicht ölig. Ruß kommt wohl wirklich vom mehr Öl und die Ruckler manchmal auch daher, hoffe ich.


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!