Zündkerze wird ständig nass

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine KR 51, die nur sporadisch anspringt. Ich nehme stark an, dass das daran liegt, dass die Zündkerze nass wird. Wenn ich sie nach den vergeblichen Startversuchen rausschraube, ist sie immer ein wenig nass. Die Zündkerze selber funktioniert aber sicher, habe es getestet. Auch am Vergaser ist eigentlich alles in Ordnung.


    Könnte das an undichten Simmerringen/Wellendrichringen liegen? Teste ich das, indem ich die Kompression messe? Wenn ja, wie messe ich die Kompression?


    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, ich bin noch ein ziemlicher Amateur.


    LG Jotham

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompression wird mit einem Kompressionstester gemessen. Kerze raus, Tester rein, ein paar Mal kicken.


    Aber es ist normal, dass eine Zündkerze nass wird, wenn der Motor beim Kicken nicht anspringt. Das ist das angesaugte Gemisch.
    Probiere eine andere Zündkerze. Aber kontrolliere vorher den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Aber wenn die Zündkerze funkt, wenn ich sie auf den Zylinderkopf lege und anschiebe (Kickstarter abgebrochen), dann kann doch an der Zündanlage nicht so viel verkehrt sein, oder? Das tut sie nämlich.


    Was genau meinst du mit "Zündzeitpunkt testen"?

  • Wie Peter schon geschrieben hat, kontrolliere den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt!
    Du wirst sehen es wirkt ..... denn dann wird deine Zündkerze bestimmt nicht mehr nass sondern sie zündet das Benzin -/Luftgemisch,ganz bestimmt.
    Was Peter sagen will ist, wenn Du den Zündzeitpunkt kontrollierst und korrekt einstellst dann wird die Zündung zu einem bestimmten Punkt kurz vor OT geschehen und alles wird gut.
    Denn es scheint so zu sein,dass der Funke zwar vorhanden ist aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.
    Gruß aus der Börde
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zündfunke an einer herausgeschraubten Kerze ist schon mal gut, aber leider noch lange nicht hinreichend. :(


    1. Unter Druck (Kompression) kann das ganz anders aussehen. (deshalb andere Kerze probieren)
    2. Muss der Funke auch zum richtigen Zeitpunkt kommen. Dazu muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Siehe dazu bei net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!