Zündkerze stark verrußt!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/1. Seit zwei Tagen springt sie nicht mehr an. Allerdings glaube ich den Fehler bereits gefunden zu haben. Die Zündkerze ist schwarz und stark verrußt. Da die alte Zündkerze ohnehin sehr alt war, habe ich mir erstmal eine neue bestellt.


    Nun aber meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die neue Kerze ebenfalls verrußt? Soweit ich weiß, kann es dafür zwei Gründe geben.


    1. Der Wärmewert der Zündkerze ist zu hoch (260), da ich nur relativ kurze strecken fahre. Dann müsste ich also eine 240er Zündkerze einbauen.


    2. Die Vergasereinstellung ist zu "fett". Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen. Wie kann ich die Sättigung verändern? Geht das über die eine der Schrauben oder sollte ich die Teillastnadel höher oder niedriger hängen?


    Ich habe schon die FAQ und die Forumssuche bedient, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden.


    Gruß,


    FinnStud

  • Hallo.


    Schau mal da >> http://www.profsimmi.de.vu/


    unter Simson-Ecke und dann Kerzengesichter!


    Grüße
    Stephan
    also:
    verrußt


    Isolatorspitze, Elektroden und Gehäuse mit samtartiger, trockener Rußschicht bedeckt
    Wärmewert zu hoch, ungeeigneter Kraftsoff, falsche Vergasereinstellung oder Störung an der Zündanlage

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für den interessanten Link! Er hat mich in meiner Vermutung bestätigt. Ich werde also zunächst die Zündkerze austauschen gegen eine mit geringerem Wärmewert.


    Trotzdem noch meine zweite Frage (denn hierzu steht auch nix auf der anderen Seite): Wie verändere ich die Einstellungen am Vergaser, so dass das Gemisch weniger fett wird?


    FinnStud

    • Offizieller Beitrag

    Hiiho FinnStud,


    das geht ganz einfach, fahr den Motor warm, lass sie dann laufen, schau mal auf die rechte Vergaserseite, das sind zwei Schrauben, einne innenliegende (links) und eine rechts nach aussen gehende. Dreh die Rchte etwas mehr rein damit der Motor gut duchläuft (die Schraube hebt oder senkt den Vergaserkolben). Dann drehst Du langsam die innenliegende Schraube (Umluftschraube) raus oder rein, je nachdem wie sie besser läuft. Normal sind da so 1,5 bis 2 Umdrehungen raus wenn sie bis Anschlag eingeschraubt ist. Mach das gemisch aber nicht zu dünne, sonst geht Dir die Schmierung des Kolbens flöten.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!