Zündkerze verrußt - ich weiß nicht weiter

  • hallo,
    ich habe eine 51/2 E. An dieser ist die Zündkerze immer verrußt. Es ist eine neue Isolator 260 0,4mm.
    Ich weiß, die Gründe können sein
    1. Gemisch zu fett
    2. Luftfilter zu
    3. nicht genug beansprucht --> Motor nicht warm genug
    4. Falsche Zündkerze


    also zu 3. und 4. : das trifft nicht zu! Zündkerze ist super, bin extra in letzter zeit die gänge ordentlich ausgefahren.
    zu 2. der ist sauber, pickobello, tip top, wie ihr wollt
    zu 1. tja, das ist die Frage, also ich habe an der tanke direkt 1:50 getankt --> kein mischfehler.
    Vergaser ist sauber, Düsen: als starterdüse 50iger als Hauptdüse 67er, alles original
    Ein Simsonfachhändler (der macht das schon seit der ddr) meinte, die Hauptdüse könne bei langer standzeit größer werden (? wahrscheinlich durch korrosion ???)
    Kann das sein? Meine Schwalbe stand 22 Jahre, wurde aber wieder hergerichtet, also neue Simmerringe, Nadellager neu, so dass sie gut fährt.
    An der Luftschraube drehen bringt gar nichts, habe nun 2,5 Umdrehungen draußen, hab auch schon mehr versucht, bringt nichts. Die Zündkerze ist in der mitte leicht bräunlich und außendrumrum rußig. Der Ruß ist aber ordentlich trocken. Ah ja Vergaser ist ein BVF 16N1-12.
    Also ich bitte um Hilfe, oder ist das alles gar nicht so schlimm wie ich denke?
    Noch was: wenn sie kalt ist, läuft sie sehr hoch, ist sie warm recht niedrig, geht aber nicht aus und springt immer mit einem Tritt an (wenn sie kalt ist auch - ohne Choke).
    OK Danke schon einmal im Voraus
    MfG

  • Zitat von royalk


    Ein Simsonfachhändler (der macht das schon seit der ddr) meinte, die Hauptdüse könne bei langer standzeit größer werden (? wahrscheinlich durch korrosion ???)
    Kann das sein?


    Messing und oxidieren? Unwarscheinlich.
    Aber der Verdacht einer vergriesgnaddelten HD liegt schon nahe. Also mal wechseln.

  • Hallo Royalk,


    Dein Problem ist der schmutzige Vergaser!


    Wenn das Rein- und Rausdrehen der Luftschraube nichts bewirkt, sind die Korrekturluftkanäle deines Vergaser zu!


    Einzige Hife:


    die Lösung für Weicheier: Händler mit Ultraschallbad suchen, Vergaser zerlegen, alle Teile reinigen lassen


    die Lösung für alle anderen: mit Geduld und einer Injektionsspritze und Pressluft die Kanäle freikämpfen (Elektronik-Kontaktspray hilft auch)


    Wenn der Vergaser richtig sauber ist, werden sich die anderen Motorlaufproblem (beinahe) vollständig auflösen.


    Frohe Reinigung wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Danke für die schnellen antworten.
    Ich werde mir morgen erstmal eine neue Düse zulegen und nach dem chokegummi schauen. Vielleicht reicht das ja schon. :wink:
    Ansonsten probiere ich mal highwaystars Vorschlag, aber den für die anderen :bounce:
    Danke!

  • also um der ganzen sache hier ein ende zu setzen: Nach der ausgewechselten HD läuft alles nun super, Vergaser neu eingestellt und die Zündkerze ist wunderbar braun, so wie es sein soll.
    DANKE für die Hilfe
    royalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!