Zündkerze Weiß !

  • Guten abend,


    Habe heute meinen neuen 16N1-12 Vergaser eingebaut und meine Schwalbe springt schlecht an und geht im Stand aus, ich bin heute (32km) gefahren und meist nur Vollgas. Im vergleich zum altem Vergaser zieht meine Schwalbe nun viel besser die Gange durch :) Im oberem Drehzahl bereich geht sie sehr gut! (64-65kmh)
    Nur wenn ich vom Gas gehe macht sie ein klackern, was sie vorher nicht gemacht hat..
    Nun habe ich mich schon an die Anleitung von Mopedfreunde Oldenburg gehalten und sie geht trozdem sofort aus :( Habe mir die Zündkerze angeschaut und die ist komplett Weiß !
    Hat jemand einen Rat für mich ?

  • Hast du an alle Dichtungen gedacht (Nebenluft?)
    Simmerring Zündungsseitig kaputt?
    Ist der Vergaser wirklich neu? Hauptdüse zu? Leerlaufdüse zu?
    Luftfilter vorhanden und geölt? Ansaugbereich komplett vorhanden?
    Zu viel Frühzündung?


    EDIT:
    Zylinderfußdichtung und -kopf auch auf Nebenluft prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Eine weisse Zündkerze deutet darauf hin, dass sie evtl. zu heiss wurde.
    Mögliche Ursachen sind zuviel Frühzündung und/oder zu mageres Gemisch.


    Peter

  • Hi, der Vergaser ist heute mit der Post vom AKF-Shop gekommen also ganz Neu.. Eigentlich ist alles inordunug, wie passiert das mit den Frühzündungen ? Das einzige was mir fehlt ist eine Gummidichtung zwischen Vergaser und Vergaseraufnahme, denn ich hab da jetzt nur eine 1mm dicke Gummidichtung zwischen und eine Papierdichtung! Gehört da nicht eine dickere Dichtung zwischen ? Also ich habe ein B8HS eingebaut mit dem Wärmewert von 260.. Was ich festgestellt hab ist das der Motor heißer als sonst ist, liegt das am zu magerem Gemisch ? Und wie kann ich sie fetter einstellen ? Momentan sind zwei umdrehung an der Gemischschraube eingestellt, zuwenig oder zu viel ?

  • Fetterstellen kannst du mit der Gemisch - Schraube.
    Messingfarben waagrecht. Es gibt imFAQ die Anleitung.
    Aber von deiner B8HS solltest Du dich besser verabschieden. Ich hatte mit denen immer nur Ärger.
    Isolator rein un ruhe im Staat.
    Das klackern is so eine Glaskugelfrage, meine vermutet zumageres Gemisch-> zu viel Temperatur.
    Kolbenringe erklären das vorhandensein.

  • Hmm schade, ich hatte mal mit einer Isolator probleme (Ständig stehen geblieben) und hab mir gedacht diesmal keine Isolator oder Bosch lieber mal eine NGK ! Das mit der Temperatur liegt bestimmt daran das sie zu ager ist.. Ich versuch mich morgen nochmal an den Vergaser. Lese mich nochmal durch die Anleitung :) Bei der nächsten Bestellung bei AKF, bestell ich mir doch nochmal eine Isolator mit ein Versuch ist es wert.
    Wie soll ich denn das Standgas einstellen wenn sie mir sofort im Stand ausgeht ?

  • Okay dann bestell ich mir die ZK nochmal mit, kostet ja nicht die Welt. Also im Wiki steht für den Vergaser 1-2 Umdrehung. Werde morgen nach dem Warmfahren die Gemischschraube nochmal versuchen feiner einzustellen.
    Aber selbst beim runterschalten geht sie mir fast aus wenn ich ihr kein Gas gebe.. Gibt es einen Wert für die Standgasschraube ? Oder einfach nach gehör/gefühl einstellen ? Ja danach werde ich morgen auchmal schauen. Danke ! :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Schraube stellst Du nur das Leerlaufgemisch ein. Die wirklich wichtige Einstellung geht über den Schwimmerpegel siehe DAS BUCH oder Senfglasmethode im Wiki). Ein neuer Vergaser ist keine Garantie, dass alle Werte auch stimmen.
    Die Werte aus dem Handbuch sind die Grundeinstellungen, die man anschliessend nach der im BUCH beschriebenen Methode entsprechend einjustiert.


    Und ob die Zündkerze nun von Beru, Bosch oder NGK ist, sollte bei richtiger Einstellung von Zündung und Gemisch keine Rolle spielen.


    Wichtig ist die richtige Isolierung/Abdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Wenn sich der Vergaserflansch verzogen hat, dann kann dort sehr leicht Nebenluft zu einer Gemischabmagerung führen.


    Also besorge Dir als Erstes die entsprechenden Teile.


    Peter

  • Da hat du recht Peter ! Ich werde mir morgen im Ort diese Dichtung besorgen und dann sehen wie sie läuft !
    Sonst erstmal nach Nebenluft sehen und sonst mir DAS BUCH bei AKF auchnoch mit Bestellen und die Werte vergleichen und ggf. nach justiernen.Ich muss sowieso über 30€ kommen sonst kostet mich der Versand 5,90€ ! ;) Also ist die Gemischschraube nur für das Standgas und sozusagen während der Fahrt unwichtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Gemischschraube heisst richt: Leerlaufluftschraube.
    Sicherlich wird durch sie nicht nur im Leerlauf etwas beeinflusst, aber sonst nur untergeordnet.


    Prüfe mit einem Stahllineal, dass Du quer über den Vergaserflansch legst, ob er sich verzogen hat.
    Wenn ja, dann musst Du das erst durch Abschliefen wieder richtig plan machen, sonst nützen die besten Dichtungen nüscht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst Du das Er den neuen Vergaserflansch schon verzogen hat ?


    Falsche Dichtung/Isolierstück und vielleicht erst nur einseitig fest angezogen, dann wäre das denkbar.


    Peter

  • Ich kann das gerne mal Prüfen aber ich habe die Schrauben am Vergaser erst aufgeschraubt und dann gleichmäßig festgezogen und nicht erst eine seite und dann die andere. Hab gerade gemerkt das ich immer mit 80ml Öl auf 5L gefahren bin, ist das schlimm ?

    • Offizieller Beitrag

    ist das schlimm ?


    Ich glaube eher nicht. Das heutzutage erhältliche Öl ist sicher deutlich besser als die Qualität, die es in der DDR gab.


    Peter

  • Okay danke :) Habe gerade 100Ml auf 5L getankt. Beim nächstenmal mach ich es gleich anders. Habe das Problem fürs schlechte anspringen gefunden.. Die NGK Zündkerze !! Musste wieder 20-25Kicken und mit der von Bosch 2 Mal und sie hält das Gas viel besser! Hab ausserdem am ganzen Motor nach Falschluft gesucht, alles ist bestens und die Verbrennung ist nun von Weiß auf sehr Helles Braun umgestiegen schon besser :) Das klackern ist zwar teilweise noch da aber sehr selten geworden. Mache gleich noch eine Ausfahrt mal sehen was sie sagt ! :)

  • Update: Schwalbe klackert immer noch wenn man vom Gas geht aber dafür ist die ZK rehbraun.
    Sie geht im Stand ohne Gasgeben ständig aus und geht dann sehr schlecht an 50-60Kicken oder ZK wechseln.
    Ich bin heute min. 3 mal stehen geblieben und habe immer nur die beiden ZK ausgetausch, nach jedem wechsel ging sie wieder sofort an (1-2Kicken) Das ist doch nicht normal oder ? Dafür hat sie auf 50km 1,5L Verbraucht :) Und sie schafft im Windschatten 67kmh (Digitacho) Sie zieht auch perfekt durch, so das mein Kumpel mit 60/2 Zylinder kaum mithalten kann.. Nervt nur das ständige ausgehen und 100.000 Kicken :-/

    • Offizieller Beitrag

    Nervt nur das ständige ausgehen und 100.000 Kicken :-/


    Das ist eine Frage der Einstellung von Zündung und Vergaser.
    Wenn eine kalte Kerze für einfachen Start sorgt, dann wird die heisse Kerze wohl zu heiss geworden sein.
    Mögliche Ursachen könnten minimal zu geringer Benzinfluss, zu viel Frühzündung, zu magere Vergasereinstellung, Nebenluft oder falscher Luftfilter sein.


    Mach auch mal den Auspuff sauber.


    Peter

  • Auspuff ist frei und innen Lupenrein ! Habe den am Wochenende freigemacht und ausgebrannt.
    Benzinfluss sind 180Ml pro Minute. Und Mager ? Ich weiß nicht, bin heute mit 100Ml Öl gefahren und nun ist die ZK auch fast Rehbraun. Luftfilter ist eingebaut und Gereinigt/Geölt. Auf falschluft habe ich heute den Motor komplett abgesucht und nichts gefunden ! :/ Wie teste ich denn ob die zuviel Frühzündungen hat ? Die ZK ist auch kochenheiß, an der Verbrennt man sich die Flossen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!