Zündkerze oder Zündkerzenstecker oder doch Wärmeproblem?!

  • Hallo,
    nachdem meine Schwalbe jetzt schon seit 2 Wochen keine Anstalten macht sich zu bewegen, versuch ich heute bei dem schönen Wetter sie wieder fit zu machen.


    Dabei habe ich als Anfänger eine wahrscheinlich dumme Frage:


    Vorgeschichte: nach 5 km super Fahrt erstes Ruckeln und dann Absterben an der Ampel beim Anfahren. Danach nur noch sehr schwer und mit Anschieben zu starten -> Heimgeschoben:-(


    Klingt wie das Wärmeproblem, ABER sie funktioniert seitdem garnicht!
    Beim Wärmeproblem müsste sie jedoch nach 1/4 Stunde wieder funktionieren, sobald sie abkühlt.


    Meine Isolator-Kerze rausgeschraubt, und an die Masse gehalten, ein Funken ist da, wie ein fester Funken aussieht weiß ich jedoch nicht, aufgrund mangelnder Erfahrung. Andere ältere Kerzen ausprobiert, wie vorher Funken da.


    Wie weit muss den so ein Funken schlagen können?


    Dem Forum nach sind auch die NGK B8HS für meine KR51/2 L geeignet, aber diese haben doch keinen Schraubkopf oben, sondern einen "Pfropfen". Wie soll ich die den in meinen Zündkerzenstecker bekommen?
    Passen meiner Meinung nach nicht, oder muss immer ein geeignter Stecker zur Kerze gekauft werden?


    Liegt das Problem vielleicht an etwas komplett anderem?
    Werd heut mal den Vergaser auseinandernehmen und die Schwungscheibe abschrauben, um den Unterbrecher anzuschauen? Auspuff ausbrennen?


    Vor allem aber: Passen nun die Zündkerzen?

  • hehe, und ich zieh und zieh wie ein verrückter dran... :D
    Danke für die schnelle Antwort, denke nicht dass es an der Kerze liegt, somit sehen wir uns bestimmt noch heute hier im Forum.


    Bis denn

  • Habe einen neuen Verdächtigen. Habe heute das Schwungrad (rot; KR51/2 L) abgenommen und mir ist dabei das aufgefallen:


    Durch die Grundplatte durch läuft ja so ein "Stift" (=Nockenwelle?) in der die Befestigungsschraube des Schwungrads greift.
    Auf dieser müsste doch eine Erhebung sein, die das Schwungrad hält!!!!
    Diese Erhebung ist komplett nicht mehr vorhanden und mir ist ein Stück davon entgegengesprungen als ich das rote Schwungrad abnahm.


    Ist das der Übeltäter? Ich hau gleich mal ein Foto rein, muss nur noch kurz runter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Jau...das kann wohl gut damit zusammen hängen... :wink:


    In der Kurbelwelle ist ein Schlitz für die so genannte Scheibenfeder oder Halbmond, der als Montagehilfe für das Polrad dient, um die richtige Stellung des Nockens/Zündung zur KW zu haben. Fehlt die Scheibenfeder ist die Stellung futsch und die Zündung passt nicht mehr -> Motor aus.


    Also:
    Schlitz in der KW freilegen, neue Scheibenfeder rein und Polrad richtig festziehen - die Scheibenfeder überträgt keine Kraft, das macht nur der Konus in der KW und im Polrad.


    Gruß aus Braunschweig

  • nett, dass du schon so schnell antwortest, aber als Laie hab ich wirklich gerade garnichts verstanden und obwohl ich mich schon einwenig vorher eingelesen habe,... deinen Vorschlag wie ich vorgehen soll, versteh ich nicht:-(

  • Du mußt erst einmal die Nut mit den Resten der alten finden (genau hinsehen, ist bei abgescherten Keilen nicht immer ganz einfach), die Reste entfernen und dann kannst du einen neuen Halbmondkeil einsetzen

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, die theorie hab ich jetzt schon mal perfekt verstanden und habe gerade auch eine werkstatt gefunden, die meinte ich soll mal die überreste mitbringen, weil der Besitzer noch halbmondkeile von seinen Vespas übrig hat. Ob diese passen weiß er allerdings nicht.


    Nun die Frage der Frage:
    Hat jemand besonders gute Tipps wie ich die Reste aus der Kurbelwelle entferne?

  • Auf alle Fälle vorsichtig!!!


    Nicht draufschlagen, sonst wird die Kurbelwelle krumm. Mit leichten Schlägen am Anfang oder Ende des Keiles sollte dieser sich schon von selbst rausdrehen. Wenn die von der Vespa nicht passen, auf keinen Fall passend machen, sondern an einen Händler eine Mail schreiben. Viele schicken dir das per Vorkasse aud Wunsch auch im Briefumschlag (z.B. Taubert)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für die Antworten.


    Ihr wisst garnicht wie ich die Person aus dem *Klick*-Thread verstehe.
    Mir gehts wohl haargenauso. Ich bekomm und bekomm dieses Ding einfach nicht raus.
    Werds jetzt mal mit der Cola-Methode über Nacht probieren und mir morgen mal was zum Fräsen ausleihen.


    Was anderes:
    Kennt jemand die Daten, also Länge und Breite und alles sonstige Wichtige meines Halbmondkeiles?


    Fahre (laufe :( ) nachher nämlich noch zu der Werkstatt die was auf Lager hat.
    Dazu brauche ich jedoch die Maße.


    Verdam.....s Sch...teil !!!!!!!!!!

  • Zitat von marcanfa1

    hehe, und ich zieh und zieh wie ein verrückter dran... :D


    Ich habs besser gemacht:


    Ich wollte bei meinem Mofa die Kerze wechseln (war damals 14). Nach dem Wechsel ging das Mofa nicht mehr an. Also habe ich es in die Werkstatt geschoben. Der Mechaniker hatte den Fehler schnell gefunden: Der "Pfropfen" war nicht abgeschraubt. Und wieder hatte ich etwas gelernt :D

  • Danke an alle Antworten. Endlich ist die scheibenfeder draußen.
    Einfach immer auf das äußere Ende der Feder hauen und schwups die wups (nach 30 min X( ), war sie draußen.

  • so, scheibenfeder ist nun drinnen.


    und hab auch gleich versucht, nachdem ich das schwungrad wieder aufgeschraubt habe meine Schwalbe zu starten mit dem Kickstarter.


    -> nichts


    Angeschoben, aufgesprungen, ersten Gang eingelegt, weitergeschoben und dabei Choke aufgemacht und tatsächlich ist sie dann nach einem kleinen knall, solange gefahren bis ich den choke zurückgestellt habe.


    Das ganze habe ich noch genau 1mal geschafft, seitdem kein einziges mal wieder. an was kann das liegen?


    Muss ich den Zündzeitpunkt noch einstellen?
    Hab mir mal die Threads dazu durchgelesen, aber ich habe eine KR51/2 L mit dem M541 Motor. Auf der Grundplatte ist meiner meinung nach kein Unterbrecher und somit passen die ganzen anleitungen hier im forum nicht für meine Schwalbe.


    Jemand einen Tip? Oder doch was anderes?


    Bei dem Wetter immer noch Straßenbahn fahren X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!