Zündkerzen kaputt

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich hab heute beim Testen keinen ordentlich Zündfunken bei meiner Zündkerze erhalten und hab alle 3 die ich besitze getestet gehabt... bei näherem betrachten ist mir aufgefallen, dass der Zündfunke von der Masse der zündkerze auf den Motor gesprungen ist, und nicht zwischen Kerzenanode und Masse ... Dann hab ich eine neue Zündkerze gekauft und festgestellt, dass die anderen "defekt" sind und hab die neue Kerze eingebaut und voila, sie brummt wie neu :)


    Was kann ich mit den alten Zündkerezen anfangen?


    Sind sie wirklich kaputt gegangen wegen den vielen Fehlzündungen???



    schönen Gruß
    aprofis

  • Zündkerzen sind sehr robust, viel kann da nicht kaputt gehen, die meisten Ursachen für den Kerzenausfall sind Abnutzung der Elektroden oder starke Verschmutzung/Verölung dann macht der Funke was er will.
    Vielleicht solltest du die alten mal richtig saubermachen, ehe du sie wegschmeißt.


    mfg Gert

  • Hallo,


    Kerzenstecker hab ich ausgetauscht...


    zurückgeben kann ich sie nicht, sind relativ ölig ... hab mal den Tip gehört, das Öl an der Zündkerze mit einem Feuerzeug/Brenner abbrennen zu lassen, was denkt ihr darüber?


    Mein Ziel ist es ja nur sie zu "Restaurieren", damit ich ein paar Ersatzzündkerzen habe...


    Gruß
    aprofis

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich mit den alten Zündkerezen anfangen?


    Aus einer kannst Du Dir einen prima Kolbenstopper basteln:


    Ab oberen Rand vom Metallkörper ca. 2 mm absägen/flexen, denn das hält den Keramikkörper. Diesen danach rausschlagen, die Masseelektrode absägen und dann den Körper aufbohren, dass Du eine 8mm Schraube durchstecken kannst. Oben eine Mutter einschweissen, eine lange M8 Schraube mit einer Kontermutter reindrehen. Fettich!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man auch, wenn diese Schraube denn die richtige Steigung hätte.
    Denn das Kerzengewinde ist ein Feingewinde M14* 1,25.


    Peter

  • ansonsten kannste dir bestimmt ein prima brettspiel daraus basteln oder so... sei kreativ! =D


    "Zündkerze ärgere dich nicht" geile Idee!:)) Oder du machst einen Adventskranz draus, hab da mal irgendwo ein Bild gesehen.


    MfG


    Matze


    Edit fällt grade auf das du dazu aber mehr als drei Kerzen brauchst, also sammeln.;)

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • hab mal den Tip gehört, das Öl an der Zündkerze mit einem Feuerzeug/Brenner abbrennen zu lassen, was denkt ihr darüber?


    Das kenn ich auch so von den älteren Ostdeutschen 2Taktern. Dienen soll das nur der Reinigung, was man aber auch anders bewerkstelligen kann.
    Hinterher mit einer Drahtbürste schrubben, dann ist die Kerze wieder sauber! Zum Glühen sollte man die Elektroden nicht bringen.

  • Hallo,


    nochmal zum Thema mein Problem:


    Ich hab wie gesagt die neue Zündkerze eingesetzt und erhalte nach nicht mal paar Kilometer Verwendung solch ein Kerzenbild und die Maschine startet nicht!


    Beim letzten erfolgreichen Tritt sprang die Schwalbe gut an (ich vermute mal das Gemisch war kurz noch ok) und in den nächsten paar Sekunden ist der Motor direkt abgesoffen und lies sich nicht mehr starten.


    Was ich schon alles getan hab:


    + neuer Luftfilter
    + neue Vergaserdüsen
    + Vergaser gereinigt und eingestellt
    + ZZP eingestellt (Unterbrecher auch)



    Das ist meine 4. Kerze die sich verabschiedet hat... bitte um Hilfe!


    Ausm Krümmeraustritt (Übergang zum Auspuff) tropfte (2-3 Tropfen) auch eine Schwarze brühe raus, wahrscheinlich Benzin was durch den Ruß im Krümmer die schwarze Farbe angenommen hat...


    Hier sind paar Fotos des Kerzenkopfs (die Kerze war feucht):

  • Schwimmer und Nadelventil in Ordnung? Die richtige Nadel drin, und auch auf der richtigen Stellung? Ist es überhaupt der richtige Vergaser, und um welches Mopped handelt es sich eigentlich?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ich bejahe alle fragen, es handelt sich um ne kr51/1 mit 16N1-5 vergaser.


    Könntest es sein dass mein krümmer total verstopft ist und nicht den austritt der verbrannten Gemischs ermöglicht? Das würde auf jeden Fall das starke verrußen der Kerze erklären und auch den fehlenden funken nach dem gescheiterten starten (verdreckte kerze)

  • Wie hast du den Vergaser eingestellt?
    Wenn du wissen willst, ob dein Krümmer verstopft ist, dann schraub ihn doch ab?!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Die Kerze ist viel zu schwarz/ölig. Sie sollte nach Reinigung eigentlich wieder funktionieren.
    Da ist entweder
    - der Schwimmerpegel zu hoch eingestellt (Senfglasmethode),
    - der Luftfilter lange nicht mehr gereinigt worden
    - der Starterkolben schliesst nicht richtig oder
    - der Simmering auf der Kupplungsseite ist leicht undicht und der Motor zieht Getriebeöl an.


    Peter

  • Japp, hab ihn aufgemacht und er war sauber!


    Vergaser ist auf Grundeinstellung d.h. 1,5-2 Umdrehungen raus. (Teillastnadel in der 3. Kerbe, so wie es sich gehört)


    mir sind heute noch 2 Sachen aufgefallen, nachdem ich ihn gestartet hab und in den ersten Gang einkuppeln will (fahre ich die Drehzahl des Motors leicht hoch) jedoch würgt er sich ab sobald ich eingekuppelt habe und reagiert auch auf kein Gas... Die Kerze macht jetzt auch eher einen Trockenen eindruckt... nicht mehr ölig ... total merkwürdig!!!


    Dann ist mir noch etwas bei der Fahrt aufgefallen (in den Momenten wo nicht das davor genannte Problem da war), dass ich bei 35km/h nach einiger Zeit keine wirkliche Gasannahme hab und erst wenn ich den Choke ziehe, sich die Energie entfaltet und die Schwalbe beschleunigt... auch total merkwürdig ne???


    Würde mich über jeden Anreiz freuen!

  • Hallo,


    also Starterkolben, Gummi müsste in Ordnung sein, 2mm spiel hab ich ja auch bei geschlossenem Choke....


    Senfglas Methode werd ich noch machen, obwohl ich mit einem Messschieber alles eingestellt hatte...


    Weißer Qualm kam das vorletzte Mal raus, die letzten Male kam kein weißer Rauch raus... aber Rauchentwicklung ist ja bei einem noch nicht warmgelaufenen Motor immer vorhanden...


    Wenn das alles nicht klappt bin ich wirklich langsam am überlegen mir einen neuen Vergaser zu kaufen, den 16N3-11 gleich am besten... das einzige was ich beim alten Vergaser nicht erneuert habe ist die Teillastnadel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!