Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Zündkerzenbild


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard Zündkerzenbild

    Moin,
    ich entschuldige mich, sollte es so einen Thread bereits geben. Aber die Suchfunktion hier im Forum? Da blicke ich nicht durch, sorry.

    Naja.
    Es geht um meinen Spatz. Ich hätte gerne gewusst, ob das Kerzenbild so in Ordnung ist, wie es ist, oder ob der Motor tatsächlich überholt werden muss.
    65er Düse, Nadel so fett wie möglich, und 1:25 im Tank.

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Michi
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ein Kerzenbild via Foto zu beurteilen ist nicht ganz so einfach, da die Farbwiedergabe am PC nicht 100%ig ist.
    Außerdem müsste man wissen, wie lange Du gefahren bist und ob die Kerze direkt nach dem Abstellen herausgeschraubt wurde. Soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen aber deuten kann, könnte das Gemisch fetter eingestellt werden. Zu den genannten Eckdaten fällt mir, beim Betrachten des Bildes, eher das Wort "Falschluft" ein.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Tante Google spuckt folgendes aus bei Suchwort "Zündkerzenbild Schwalbe" :

    Zündkerzenbild!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Warum sollte der Motor überholt werden? Gibt es Probleme, die Du nicht beschrieben hast?
    Läuft der Motor zu mager und wird zu heiss?
    Wie lange bis Du geheizt, bevor Du die Kerze rausgeschraubt hast? Unter 15min reicht nicht.

    Das Kerzenbild könnte allerdings etwas zu hell sein. Aber wenn Du etwas prüfen willst, dann den Schwimmerpegel (Wiki: Senfglasmethode)

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich bin ca eine halbe Stunde gefahren. Und ja, direkt nach dem Motor Abstellen herausgeschraubt.
    An Falschluft hatte ich auch gedacht. Auch schon durch andere Auffälligkeiten. Aber nunja. Dann wird er halt regeneriert!
    Sollte man mit diesem Motor noch fahren? Oder macht man dann ungewollt den Motor schon vorzeitig kaputt?

    Vergaser wurde regeneriert. Werde ich aber auch überprüfen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich kenne mich mit dem Luftsystem des Spatz nicht aus. Wenn das aber in etwa so wie beim Star ist, hätte ich eher das Ansaugsystem als den Motor in Verdacht.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Ja nun werde doch mal konkreter !

    Läuft der Motor nicht richtig, oder warum schraubst Du die Zündkerze raus und schaust nach dem Kerzenbild ?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Der Luftfilterkasten ist allerdings neu abgedichtet. Den Gummischlauch vom Kasten an den Vergaser könnte ich noch mit Schlauchschellen versehen. mehr Möglichkeiten habe ich dort aber sonst nicht.

    Zum Test.
    Sie hat nun eine Vape-Zündung bekommen. Außerdem wurde der Vergaser regeneriert. Da ich sie aber vor der Vape knapp ein Jahr nicht mehr am laufen hatte, weiß ich nicht, ob es damals auch schon so war. Ein bekannter tippt auf kaputte Simmerringe. Und sie klingelt ein wenig.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wie verhält sich der Motor denn im Stand, wenn er warm ist ?
    Wenn Du z.B. an der Kreuzung stehst und wartest. Tourt der Motor dann auf ?
    Wenn Du kurz Gas gibst, fällt die Drehzahl dann gleich wieder ab oder dauert das eine Weile ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Im Stand tuckert sie gemütlich vor sich hin. Wenn sie warm ist, etwas unrunder als im kalten Zustand. Die Drehzahl geht, meiner Meinung nach, sogar relativ zügig wieder runter. Der Trabi bleibt länger oben.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Dann würde ich mal eine etwas größere Hauptdüse versuchen.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Sie ist schon bei 65. Original sind 57

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wenn doch aber sonst keine Auffälligkeiten sind. Wie siehts denn mit der Kraft unter Last aus ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Kraft beim Spatz ist gut...
    2,3PS

    Sie zieht aber besser weg, wenn ich nicht gleich vollgas gebe, sonder so dreiviertel Gas. Vollgas dann, wenn der 2. Gang gut rollt.

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Da müssen die Spatzen-Fachleute ran. Hast Du schon mal die Kompression gemessen oder messen lassen ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Nein, das beides noch nicht

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Spatz-Pilot.

    Vielen Dank ersteinmal
    LG
    Michi

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenbild
    Von Finalshare im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 22:33
  2. Zündkerzenbild/Öl
    Von heißeschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:24
  3. Zündkerzenbild!
    Von Tom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.