Zündkerzenbild!

  • Hallo zusammen, bei meiner Schwalbe finde ich ein graues b.z.w fast weißes Kerzenbild vor, was kann ich dagegen tun?
    g Thomas

  • willkommen im nest!


    eine rehbraune zündkerze ist voll i.O.! eine schwarze verkohlte zündkerze wäre schlechter, da diese auf einen zu hohen ölanteil im gemisch zeigen würde oder getriebeöl im lutgemisch...


    Grüße! Tommi

  • ich würde eher sagen es ist ne Kerze mit nem falschem Wärmewert.


    Die Rehbraune Farbe kommt ja davon das sich die Kerze vom Ruß freibrennt.


    Wenn sies nicht schafft bleibt Ruß da --> schwarz
    wird sie aber zu heiß (zB bei magerem Gemisch) verbrennt der Ruß so gut dass nur noch Asche übrigbleibt --> weißlich


    Aber das Kerzenbild läßt sich auch ohne Gemischänderungh erreichen indem ich ne kältere Kerze einbaue.
    Deren Elektrode ist vom Zylinderkopf besser isoliert und erhitzt sich stärker (eben für kältere Motoren um darin ihre Freibrennungstemperatur zu erreichen)


    Im heißem Motor sorgts dann dafür das das Kerzenbild nicht stimmt im bestem Fall.

  • erstmal vielen Dank für die Beiträge von Euch! nach einer 12km fahrt mit meiner Schwalbe hat sich ganz leicht Benzin auf dem Motor gesammelt...vielleicht ist die Schwimmerkammerdichtung ja aufgebraucht und der Vergaser zieht Nebenluft und magert das Gemisch deswegen ab????? oder es ist die Zündkerze mit einem falschen Wärmewert? wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen?
    g Thomas

  • Na ja bei der Zündkerze ists easy. Welche haste ???? wenn dus nicht weißt draufschauen !!!


    Und ein wenig Benzin aufm Motor ist normal. Das kommt durch Vergaserüberlauf.


    Sollte aber nicht viel sein

  • die zündkerze is ok! Hast du in fahrtrichtung links am vergaser einen kleinen schlauch dran? wenn ja, dann mal schauen, ob dieser vieleicht verstopft ist!Und wenn kein schlauch dran is, dann ist es normal, dass es feucht wird!


    grüße

  • muß der Luftfilter geölt werden?...dran ist der auf jeden Fall! An der linken Seite befindet sich nur der Benzinschlauch!
    g Thomas

  • dann ist das mit dem sprit auf dem motor normal, wie es shadowrun geschrieben hat! Luftfilter muss geölt werden, das is richtig! wenn nich, dann ziehst du dir pollen mit in dein gemisch und vergaser, und das wäre nich so optimal... :roll:

  • wahrscheinlich hat du im ansaugsysttem eine undichtigkeit , oder dein schwimmerstand im vergaser ist zu niedrig , bau keine andere düse ein ,
    fehler finden und beseitigen .
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!