+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zündkerzenbild!


  1. #1
    Tom
    Tom ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Tom
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard Zündkerzenbild!

    Hallo zusammen, bei meiner Schwalbe finde ich ein graues b.z.w fast weißes Kerzenbild vor, was kann ich dagegen tun?
    g Thomas

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    willkommen im nest!

    eine rehbraune zündkerze ist voll i.O.! eine schwarze verkohlte zündkerze wäre schlechter, da diese auf einen zu hohen ölanteil im gemisch zeigen würde oder getriebeöl im lutgemisch...

    Grüße! Tommi

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ein paar Infos zu den Kerzengesichter findest Du hier.
    Bei einem weißen Kerzenbild läuft sie zu mager - Du solltest die Teillastnadel etwas höher hängen (meht Sprit - weniger Luft).
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ...oder machst eine etwas größere Hauptdüse rein. Zuerst solltest du aber ausschließen, daß der Motor irgendwo Nebenluft zieht und deshalb abmagert (Vergaserwanne, Vergaserflansch, Zylinderfuß).

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    ich würde eher sagen es ist ne Kerze mit nem falschem Wärmewert.

    Die Rehbraune Farbe kommt ja davon das sich die Kerze vom Ruß freibrennt.

    Wenn sies nicht schafft bleibt Ruß da --> schwarz
    wird sie aber zu heiß (zB bei magerem Gemisch) verbrennt der Ruß so gut dass nur noch Asche übrigbleibt --> weißlich

    Aber das Kerzenbild läßt sich auch ohne Gemischänderungh erreichen indem ich ne kältere Kerze einbaue.
    Deren Elektrode ist vom Zylinderkopf besser isoliert und erhitzt sich stärker (eben für kältere Motoren um darin ihre Freibrennungstemperatur zu erreichen)

    Im heißem Motor sorgts dann dafür das das Kerzenbild nicht stimmt im bestem Fall.

  6. #6
    Tom
    Tom ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Tom
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    erstmal vielen Dank für die Beiträge von Euch! nach einer 12km fahrt mit meiner Schwalbe hat sich ganz leicht Benzin auf dem Motor gesammelt...vielleicht ist die Schwimmerkammerdichtung ja aufgebraucht und der Vergaser zieht Nebenluft und magert das Gemisch deswegen ab????? oder es ist die Zündkerze mit einem falschen Wärmewert? wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen?
    g Thomas

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja bei der Zündkerze ists easy. Welche haste ???? wenn dus nicht weißt draufschauen !!!

    Und ein wenig Benzin aufm Motor ist normal. Das kommt durch Vergaserüberlauf.

    Sollte aber nicht viel sein

  8. #8
    Tom
    Tom ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Tom
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    ok, auf der Zündkerze steht: Isolator Spezial ZM 14-260 Germany...
    g Thomas

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das ist die richtige...

    Dann mal weiter. Luftfilter geölt und eingebaut ???

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    die zündkerze is ok! Hast du in fahrtrichtung links am vergaser einen kleinen schlauch dran? wenn ja, dann mal schauen, ob dieser vieleicht verstopft ist!Und wenn kein schlauch dran is, dann ist es normal, dass es feucht wird!

    grüße

  11. #11
    Tom
    Tom ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von Tom
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    18

    Standard

    muß der Luftfilter geölt werden?...dran ist der auf jeden Fall! An der linken Seite befindet sich nur der Benzinschlauch!
    g Thomas

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    dann ist das mit dem sprit auf dem motor normal, wie es shadowrun geschrieben hat! Luftfilter muss geölt werden, das is richtig! wenn nich, dann ziehst du dir pollen mit in dein gemisch und vergaser, und das wäre nich so optimal...

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    wahrscheinlich hat du im ansaugsysttem eine undichtigkeit , oder dein schwimmerstand im vergaser ist zu niedrig , bau keine andere düse ein ,
    fehler finden und beseitigen .
    mfg
    deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    dachte immer dass der überlauf auf der rechten seite ist ?oder nich?

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Falsches zündkerzenbild, bei 1,8mm v.OT
    Von Blue_Swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.