Zündkerzenbild nicht eindeutig

  • Guten Tag zusammen,
    ich weiß dass es schon Einträge zum Thema Zündkerzenbild lesen und interpretieren gibt jedoch bin ich bei meinem Fall recht unschlüssig was dieses zu bedeuten hat.

    Erst mal ein paar Daten: Schwalbe KR51/2 N, wurde vor 7000 km komplett restautiert, Motor wurde fachmännisch überholt, mit 12 v Vape von der ich sicher sagen kann dass sie korrekt eingestellt wurde, Bing Vergaser 17/15/1104




    Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
    Zwar läuft das Moped extrem zuverlässig, aber ich habe zweimal den Spritverbauch gemessen und beides mal kamen unnormal hohe Werte raus (3,7 l und 3,8 l auf 100km). Zwar wohne ich in Süddeutschland und fahre somit auf bergigem Terrain aber ich fahre so gut wie nicht in Städten und wiege auch nicht besonders viel. (auch sehr selten im sozius Betrieb)



    Nun habe ich den Vergaser geöffnet und bemerkt das die Nadel in der ersten, also obersten Kerbe, eingehängt war, was ja die fetteste Teillast einstellung bedeutet so viel ich verstanden habe -> Verbrauch erhöht. Dann habe ich nachgelesen, dass die nadel normal in der 4. Kerbe hängen sollte. Nach der Änderung habe ich die Zündkerze herausgenommen sie gesäubert und bin nach dem Einbau 10km auf Hochtouren gefahren dann zügig angehalten, Kerze schnell rausgeschraubt und das Kerzenbild sah fast unverändert aus, wie als ich sie frisch gesäubert hatte.





    Nun wollte ich fragen ob ihr das Bild analysieren könnt (sieht halt je nach belichtung auch anderst aus...)



    Danke für die Hilfe


    Grüße Lorenzo

  • Vielleicht ist die Zündkerze nicht fest drin gewesen. Daher das uneindeutige Kerzenbild. An dem Bogen der Elektrode sieht sie zu heiß aus. Das Ende der Elektrode wirkt in der Tendenz zu dunkel. Wobei dass auch Schatten und Licht Effekte sein können, da die Sonne von der Seite kommt wie man sieht.


    Aber grundsätzlich sieht sie mir von der Tendenz (auf Foto) zu heiß aus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lorenzo


    Für mich hat diese Kerze noch kein Gesicht. Ich sehe dort nichts weisses, braunes oder öliges. Alles was ich sehe, ist eine blank geputzte Kerze mit kleinen Sprengseln auf dem Isolierkörper. Die sind aber sehr wahrscheinlich noch von der vorherigen Benutzung mit zu fettem Gemisch.


    Kontrolliere doch mal die Größe der Hauptdüse und den Schwimmerpegel.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Für mich.(gerade mehrere Düsen an einem Vergaser getestet und unter anderem auch nach Zündkerzenbild die richtige gefunden.China Bike Umbau)
    Sieht das ganz ok aus.
    Die Ablagerungen an der Masseseite der Elekrode sind vom vorherigen alten zu fetten Gemisch.Ebenso die Ablagerungen an dem Isolator(Porzellanteil).
    Die restlichen teile des Isolators sind bei dem bleifrei/sprit ok..Ebenso die Kontaktspitze (+)selbst und der rest der Massespitze(-).
    Ich würde nur eine neue IsolatorZM 260 verbauen,da mir die Reste des Öligen Gemisches auf der Zündkerze zu viel wären(auch nach reinigung.War halt eingebrannt!!).
    Schwimmerpegel an Bing einstellen????
    Bing paßt ja offiziell nicht an Schwalbe.Muß also nachgetragen werden.(;-) )
    Seh hier doch mal in der WIKI nach.Vergaser,Nadelstellungen usw..
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!